Öltemperatur anzeige

• Hallo!

gibts irgendwelche besseren anzeigen als so eine direktazeige? bzw. eines das tiefer oder direkt ins öl geht?

denn die zeigt ja wohl eher ungenau an da der geber ja nicht direkt im öl ist!?

bitte um antworten oda event. fotos

mfg mike

• Falls du diesen meinst: Bild 3.png
    Der geht ja direkt ins Öl, so wie der originale. Ich finde der ist ziemlich genau bzw. genau genug...

lg

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Problem hierbei...Der Messstab geht nicht ins Öl-->deswegen keine genaue Anzeige
    im handbuh steht,wenn die Kühlflüssigkeit 5 striche hat, ist der Motor betriebswarm...
    Das heißt für mich, KTM anmachen, drafsteigen sachte fahrn und nach ca 10 kilometern sind 5 striche drauf...Ja ich weiß, das Kühlwasser wird schneller warm,als das Öl, aber wenn es so im Handbuch steht?!?
    Fahre eigentlich immer 10 bis 12 Kilometer sachte, denke das sollte reichen...

• Problem hierbei...Der Messstab geht nicht ins Öl-->deswegen keine genaue Anzeige
    im handbuh steht,wenn die Kühlflüssigkeit 5 striche hat, ist der Motor betriebswarm...
    Das heißt für mich, KTM anmachen, drafsteigen sachte fahrn und nach ca 10 kilometern sind 5 striche drauf...Ja ich weiß, das Kühlwasser wird schneller warm,als das Öl, aber wenn es so im Handbuch steht?!?
    Fahre eigentlich immer 10 bis 12 Kilometer sachte, denke das sollte reichen...

genau das war ja meine frage ob es da nicht einen anderen temp.messer gibt! mit längerem fühler

• Ich habe auch den Öltemperaturmesser von RR. Ein Messstab direkt bis ins Öl geht nicht bei der 690 Enduro /R / SMC.... Schraubt mal die Öleinfüllschraube ab, da seht ihr sofort, dass im Einfüllbereich mechanisch bewegte Teile entgegenschimmern. Mein Händler sagte, dass daher kein Messstab ins Öl gehen kann. :nein:

Ölpeilung ist auch nicht nötig, an der Seite ist doch das Schauglas. Da braucht man nichts aufmachen und messen. :zwinker:

Die Sache wird sicherlich etwas ungenauer, sie zeigt aber deutlich, dass das Öl nicht so schnell warm wird, wie hier allgemein vermutet wird. Also vorsichtig, nicht zu früh Vollgas.

Ich werde in der nächsten Zeit mal mit einem Laser / Infrarotmesser die Wärmeentfaltung wissenschaftlich messen... :lautlach:

Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, Vespa GTS 300, Yamaha MT 09, VOGE SR 04

• Ich halte mich da an die Regel, die für PKW giltet. Da sagt man in den Berufsschulen das ein Motor nach 20km voll betriebswarm ist!
    Also bis 5 Striche an der Anzeige fahre ich ganz Piano, dann normal, ab 20 km ist dann treten erlaubt!!
    Das deckt sich auch mit Erfahrungen die ich mit solchen Thermometern gemacht habe!
    Von daher kann man sich das Geld dafür sparen

• Diese Fausregel ist sicherlich nicht ganz unkritisch. 20 km und immer warm???? :nein:

Hängt das nicht auch von z.B. der Außentemperatur oder persönlicher Fahrweise ab? Probier mal den Temp.-Messer aus... du wirst dich wundern :tröst: . Aber es ist zumindest ein Anhalt...

Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, Vespa GTS 300, Yamaha MT 09, VOGE SR 04

• ich finde es nicht nur interessant, wann das Öl warm ist - ich finde es auch wichtig zu wissen, ob das Öl zu heiss wird.

Ich habe einen Koso Digitalanzeiger. Der Geber wird statt der Ölablasschraube in die Ölablassöffnung geschraubt - ist also immer im Öl.

Kostet tutto kompletto im ebay ca. 75,- EUR

Hier findest Du die Produkte

http://www.kosoeurope.com/shop/index.php

Fürs Kaufen musst Du dann in e-bay suchen.

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo