Was Tunen?!

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier :peace:
    Komme aus Sachsen und fahre ne LC4 SM bj 99 ^^
    Wollte jetzt mal fragen was bzw wie ich mein Mopi am Anfang tunen kann bzw. ob meine idee was bringt.
    hab mich auch schon belesen hier im forum und die ganze tuningkategorie durchforstet :sehe sterne:
    hab vor mir bald nen tm40 zu bestellen bei abp.
    zur zeit habe ich noch den standartvergaser. fällt mir nur grad nich der name ein :denk:
    wollte mir jetzt aber erstmal aus geldgründen nur einen k&n lufi reinhängen und dann weiß ich nicht so recht weiter.
    muss ja dann auch was am auspuff machen, sonst bringts nich wirklich was. hab zur zeit nen sxc dran.
    hatte nicht vor mir eine neue auspuffanlage zu holen. bringts was wenn ich mir nen tuningkrümmer von abp mit ranhäng und den sxc bisschen modifiziere?
    wenn ja was muss ich denn da machn am sxc?
    den lufi gibs in der schweiz (http://www.ktm-ulrich.ch), muss ich da bestellen weil nur der in meinen kleinen lufikasten passt :l
    Sollte ich da gleich noch das rohr mitbestellen? das bei der lufikategorie mit dabei ist? (http://www.ktm-ulrich.ch/shop/…4957200.htm?categoryId=11)
    weiß nicht genau ob das von nöten ist.
    scheint aber kein venturirohr zu sein.
    danke schonmal im vorraus ^^

  • Hatte das gleiche Modell bis vor kurzem ... ich hab auch viel ausprobiert und schluss endlich war das beste Preis/Leistungsverhältnis:


    + Supermoto Lufi mit offenem Lufi kastendeckel (ca. 13 € Lufi + 15 € Deckel * neu)
    + TM40 (ca. 200 € * gebraucht in der Bucht)
    + Krümmer von ner 660 durchgehend (ca. 100 € * gebraucht in der Bucht)
    + ESD war vom Götz noName (ca. 200 € * neu)


    Hatte vor dem Setup gerade mit dem originalen BST viel ausprobiert aber die obengenannten modifikationen waren für relativ wenig Geld das beste was ich so getestet hatte.
    Den SXC würd ich auf jeden drauf lassen (der ist supi). Und die teuren tuning Krümmer usw. kannst Dir auch schenken. Der Krümmer der 660 ist günstig gebraucht zu bekommen und erfüllt den gleichen Zweck.


    Alles andere macht ohne den Motor zu bearbeiten meiner Meinung keinen Sinn.

    *g*
    ^^

  • Der SXC Auspuff ist sicher nicht schlecht ==> oben lassen


    Tuningkrümmer von ABP bringt etwas


    Statt dem TM40 würd ich mir den 42er kaufen, da hast dann noch Möglichkeiten nach oben offen


    K&N + etliche Löcher Lufi-Kasten ist ein MUSS, Luftfilterdeckel muss komplett weg (Nur keinen schwachsinnigen Tuningdeckel!!!)


    Poerblade und co kannst vergessen


    Das ganze dann am Prüfstand abstimmen lassen und du hast ein neues Moped.



    mfg

  • hmm also lieber nen tuningkrümmer zw. motor und sxc als ne überteure akra-anlage oder sebring... die sebring gibs doch schon für 600 eus :o wenn man überlegt das der scheiß krümmer schon 300 eus oder so kostet bei abp. aber wenn der sxc nicht so schlecht sein soll... Luftfilterdeckelist weg und das ganze schnorchelzeug ist weggeschnitten. hab den kleinen lufikasten :l
    ich schau mal ob ich nen keihin auftreiben kann ^^ wird sicher nochn bisschen mehr bringen als nen tm42 :Daumen hoch:
    gibs dazu paar erfahrungsberichte? nen k&n der in den kleinen lufikasten passt.
    http://www.ktm-ulrich.ch/shop/…4774435.htm?categoryId=11

  • ich schau mal ob ich nen keihin auftreiben kann ^^ wird sicher nochn bisschen mehr bringen als nen tm42 :Daumen hoch:
    gibs dazu paar erfahrungsberichte? nen k&n der in den kleinen lufikasten passt.


    Ich würde für einen orginalen Motor den 40er Mikuni nehmen, wenn du einen hast der den abstimmt :denk:
    Was du von ABP bekommst, soll zwar abgestimmt sein aber paßt auch nicht :kapituliere:
    Einen günstigen 660er Krümmer, Airbox aufmachen,SuMo Luftfilter kannste von Zupin kaufen, hat nur große Poren und fertig ist :Daumen hoch:
    Damit nur noch auf die Rolle und vernüftig bedüsen


    Was dann an Kohle übrig bleibt, wird verfahren :peace:

  • Ich war mit dem 42er auch voll zufrieden, hab den auch wesentlich günstiger bekommen als den Keihin :ja: