Das Heck muß tiefer

  • moin, moin,


    hat von euch schon mal jemand das Heck tiefer gelegt? Ich meine tiefer, wie es die schon vorhandene Hebelei im Heck hergiebt. Mein Nachbar (ca.1,70m) hat nun seine Duke III wieder zum freundlichen gebracht und sich dann mal gleich die RC8 zum "probieren" mitgenommen. Gestern Abend kamm er nun zu mir und fragte, ob ich schon mal was über so eine Tieferlegung gehört oder gelesen habe. Es sieht schon ein bisschen lustig aus, wenn er an der Ampel steht, muß er halb mit dem :arsch:vom Mopped runter um nich umzufallen (wie Pedrosa beim Start). Nun, ich habe noch nie mit sowas zu tun gehabt (ich bin ca.1,90m). In der Suchfunktion habe ich auch nichts gefunden. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?


    p.s. die Hebelei im Heck soll schon ganz unten sein (steht im 90°winkel).


    Schonmal schönen Dank


    LG aus Dubai

  • hmmm... ich weiß klingt jetzt blöd... aber ich würd mir die Schuhe aufdoppeln lassen...

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Ich denke mal Das Heck wirste nicht tieferlegen können.
    Wenn dann halt über die Federung wie es bei den EXC und LC4 Modellen gemacht werden kann:



    KTM EXC-Modelle jetzt auch für kleinere Endurofahrer!!

    Eine Körpergröße um 160 cm war bisher ein großes Handicap beim Endurofahren. Die meisten Enduros verlangen ein "Mindestmaß" ab ca. 175 cm Körpergröße.


    Hier können wir Abhilfe schaffen!


    Durch eine Modifikation am PDS Federbein, einer Überarbeitung der Upside-Down-Gabel sowie der Sitzbankveränderung können wir die Höhe des Motorrades - zwischen 1 cm und 10 cm - je nach Komfort und Gewicht des Fahrers - individuell anpassen.


    Am Federbein wird eine Anschlagreduzierung eingebaut, welche die Federwegsreduzierung bis zu 6 cm bei gleichbleibender Federlänge ermöglicht. Hier kann das Fahrwerk cm-genau eingestellt werden. Durch Verkürzen der Gabelfedern und entsprechend angefertigter Anschlaghülsen kann der Federweg vorne auf bis zu 6 cm verkürzt werden.

    Das niedrig eingestellte Fahrwerk erfordert dann auch eine entsprechende Anpassung des Seitenständers.



    Natürlich ist dieser Umbau auch bei allen LC4-Modellen möglich.
    Es wird z. Zt. geprüft, ob eine TÜV-Eintragung notwendig ist. Aus unserer Sicht besteht bei fachgerechten Umbau in einer Fachwerkstatt keinerlei Beeinträchtigung der Fahrsicherheit.



    MFG
    MK.

  • Hi Duffy,


    ich fahre zwar keine RC8 ...aber das komplette Heck(und damit auch die Sitzbank) kann in der Höhe verstellt werden ......und die Schwinge per Excenter steiler oder flacher gestellt werden ..... da kommt dann doch einiges an Zentimetern Sitzhöhe zusammen ... das sollte die Werkstatt eigentlich wissen und auch auf Fahrerbedürfnisse einstellen können .


    Gruß

    If you want ORANGE ( You've got it ) AC/DC

  • wenn man das heck absenkt, kommen kleine zwar an der ampel besser mit den beinen runter, dafür verschlechtert sich das fahrverhalten signifikant richtung unhandlich, kurvenunwillig, keine enge linie mehr in kurven möglich, etc.


    bin selbst eigentlich zu klein für die SD, aber lieber strecke ich mich an der ampel als die ganze fahrerei mit nem tiefen heck kaputt zu machen.

  • moin, moin,


    danke leute, für eure Meldungen.


    Aufrechter: Er hat schon die tiefst mögliche einstellung gehabt. Jetzt wahr die Frage, ob noch mehr geht (mit einem Kit z.B)


    garp: Du wirst schon recht haben, mit dem Fahrverhalten.


    Mein Nachbar hat gestern noch in seiner Werkstatt so´n bissl geschaut und hat wohl noch was kleines gefunden. Er meinte, dass es noch am Drehpunkt für das Rahmenheck was zum Justieren gab. Es wahr wohl dann doch schon besser.


    Nun hat er sich aber meine SD-R nochmal genauer angesehen und will die auch noch mal zur Probe haben (denn man kann auch damit schnell im Kreis fahren!).


    Wenn ihr aber noch ein paar Tipps für mich hättet, wäre ich euch dankbar.

  • also mit 170cm kann man das mopped (RC8) prima fahren und sogar aufgesessen rückwärts rangieren solange es nicht bergauf geht.



    Triumph SpeedTriple ist schlechter zu handlen, weil der sitz breiter ist. auf der schmalen RC8 no prob.



    an der ampel oder so sicherlich keinproblem. und wenn man dann rückwärts aus einer parklücke den berg rauf muß kann man doch absteigen und kurz schieben!?!?!



    also wenn er nicht aussergewöhlich kurze beine hat geht das sicherlich sehr gut. :lol:



    ich spreche da aus eigener erfahrung :ja:



    oli

    ExMopeds: 2xSD 1290R 2.0 1xSD1290R 3.0 2xDuke 690

  • moin moin,


    danke erstmal für eure Antworten :Daumen hoch:


    speedoli: Sicher, gehen tut alles, wenn das liebe wenn nich wär. Wenn mein Nachbar keine Probleme mit dem Händeln an Ampeln usw hätte, dann hätte ich diese Frage wohl auch nicht gestellt.....


    Die Sache hat sich erledigt, er bleibt fürs erste bei seiner Duke III.