Scottoiler an der SD

  • SOOOOOOOO
    nun habe ich es entlich geschafft, mir die Zeit genommen und den neuen Scottoiler an meine SD rangetüddelt.


    Hatte den schon seit letztem Jahr im Regal liegen. :staun::Tempo:


    Bilder sind nicht allzu deutlich geworden...mache nochmal neue.


    Der Unterdruck wurde von rechts am hinteren Zylinder am Ansaugstutzen abgenommen.


    Den Ölvorratsbehälter habe ich ebenfalls rechts an's untere Rahmenrohr gemacht...linke Seite ist ebenfalls möglich,(vielleicht sogar besser) aber


    der Unterdruckschlauch hat so nur eine kurze, ca. 20 ca lange Schleife zum Behälter.

  • na dann mein erster Beitrag... :knie nieder: und hat auch gar nicht weh getan....


    würde mich auch sehr interessieren! Übrigens gibt es die KTM Scottoiler um einiges Billiger auf Ebay UK falls es jemanden interessiert..

  • Angeblich soll da auch die Schraube zum Anschluss des Scottys (Unterdruck) speziell für die KTM sein.
    Aber egal :zwinker:


    Preis laut ebay UK ca. 88 Pfund. Allerdings keine Lieferung nach DE.
    Und wenn man den Normalen nimmt dann lag es bei rund 80/85 Pfund inkl. Versand.

  • Angeblich soll da auch die Schraube zum Anschluss des Scottys (Unterdruck) speziell für die KTM sein.
    Aber egal :zwinker:


    Preis laut ebay UK ca. 88 Pfund. Allerdings keine Lieferung nach DE.
    Und wenn man den Normalen nimmt dann lag es bei rund 80/85 Pfund inkl. Versand.


    Hab den einen Händler unlängst angeschrieben und hab einen bestellt! Postage war zwischen 11.50 und 15 GBP.. je nach Versandart!
    Rechnet sich also schon, wenn man gut 1/3 zum deutschen Preis spart....

  • Hi ,
    ich habe bei mir auch den Scotti eingebaut .Mein Vorratsbehälter liegt allerdings unter der Sitzbank.Unterdruck habe ich links unterm Tank abgezapft.
    War total einfach und funkioniert super.
    gruss

    "Nur zwei Dinge sind unendlich---das Universum und die menschliche Dummheit, und beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)

  • Hi ,
    ich habe bei mir auch den Scotti eingebaut .Mein Vorratsbehälter liegt allerdings unter der Sitzbank.Unterdruck habe ich links unterm Tank abgezapft.
    War total einfach und funkioniert super.
    gruss


    Bild?

  • Ich muss dazu mal etwas Fragen. Ich verstehe den Sinn und Nutzen von so einen Oiler nicht.
    Wenn ich meine Kette schmiere, dann hält das 500 bis 800 Km, das langt doch.
    Wofür braucht ihr so ein Teil?

  • Kettenspray (gutes) kostet auch den ein oder anderen Euro.


    Im Behälter sind ca. 50ml, das reicht ca. für 2000 - 3000 km ..je nach einstellung.


    Der Vorteil besteht besonders darin, dass der Sinus - Effekt ( Wellenlinie) beim herkömmlichen Kettenspray,


    das ganz am Anfang super schmiert, und nach ca. 400 - 500 km auf der Kette hauptsächlich an der Seite der Kettenglieder


    als Dreck haften bleibt. Wenn die Kette nach ca. 500 km trocken ist, und das Mopped eine Woche stehen lässt, bleiben die Glieder oft am vorderen


    Ritzel so gekrümmt und bewirken dadurch eine stramme Kette, die natürlich erhebliche Leistung kostet (und Verschleiß)


    Durch das klebrige Kettenspray (soll ja besonders gut kleben, sonst fliegt es weg)


    setzt sich der normale Strassenstaub auf die Kette und wird wie Schmirgel - körper zum erhöhten Verschleiß


    der Kette beitragen.


    Bei der Verlustölschmierung (Prinzip Scottoiler) bleibt nichts klebriges an der Kette (wesentlich weniger als beim klebrigen Spray)


    daher ein wesentlich geringerer Kettenverschleiß. Die Kosten für einen Liter Scott Oil kostet soviel wie ein gutes Kettenspray


    und reicht etwas 2 - 3 Jahre. !! (Je nach Fahrleistung)


    2000 km = 50 ml / 40 000 km = 1,00 Liter ......In dieser Zeit hat auch der für seine Sparsamkeit bekannte Peter


    mindestens 5 - 6 Dosen Kettenspray mit 400 ml Inhalt verbraucht... :crazy::crazy::crazy:


    Und nicht zu vergessen......mindestens ebenfalls einen Kettensatz mit vorderem und hinterem Ritzel.....


    Rechne mal zusammen......


    Eine mit dem Scottoiler geschmierte Kette hält im Regelfall bis ca. 60 000 - 70 000 km !!!


    Was in etwa die 3 fache Lebensdauer einer Spray gepflegten Kette entspricht.....


    Und dadurch, dass die Kette immer leicht gängig ist, tritt nach der anfänglichen normalen Kettenlängung kaum eine weitere Längung auf.!!!


    Das heist wieder: Wesentlich weniger Kette spannen....


    Und durch eine gut geschmierte, saubere Kette hat man im Gegensatz zu einer verdreckten schwergängigen Kette


    auch mehr Leistung zur Verfügung........(ACHTUNG: TUNING)


    Werden noch weitere Argumente benötigt, Peter???

  • Was in etwa die 3 fache Lebensdauer einer Spray gepflegten Kette entspricht.....


    Ich behaupte mal das diese Aussage aus der Werbung von Scottoiler kommt :lautlach:
    Das der Verschleiß geringer ist, da stimme ich ja noch zu aber das ne Kette 3x länger hält :denk: halte ich eher für Wunschdenken :amen:

  • Ihr wollt Foto´s?????


    Bitteschön :zwinker:


    Hab mir die Version KTM Edition von Scottoiler besorgt. ( http://www.scottoiler.de/websh…fo/p230_NEU--KTM-Kit.html )


    Und dazu die Lube Tube, zum erhöhen der Reichweite mit einer Ladung (logisch^^ is ja mehr KettenÖl an Board :zwinker:


    Der Schlauch gefällt mir noch nicht. Muss noch kucken wie ich´s richten kann damits mir gefällt :peace:

  • Zitat:FRA3NKI3
    Wieso hast du nicht den Halter (für die Kanüle) für den Montageständer genommen, sieht optisch wesentlich besser aus..





    Habe noch keine Ständeraufnahme..( 10 x 1,25 mm passt nicht).....war das falsche Gewindebei der Aufnahme die ich gekauft hatte...


    Warte jetzt auf die richtige Gewindesteigung bei der Ständeraufnahme...(10 x 1,5 mm) danach wird das noch korregiert... :zwinker:


    Nur dass man mal darüber geredet hat: Scottoil sagt in der Werbung, dass die Kette 7 x so lange hält.....


    Und du meinst, ich übertreibe?????.. :zwinker::tröst:


    Ich hatte an meiner vorherigen Honda VFR 750 schon einen Scottoiler....mit der 1. Kette habe ich die bei fast 35 000 km
    verkauft. Die Kette war noch absolut I.O. !! :staun::staun:

  • Wieso hast du nicht den Halter (für die Kanüle) für den Montageständer genommen, sieht optisch wesentlich besser aus..

    Weis jetzt nicht genau was du meinst.


    Meinst du das Endstück wo dann das Öl rauskommt?? Oder die Hatevorrichtung für dieses Endstück??


    Ich hab jedenfalls das verwendet, welches dabei war.


    Hast du vielleicht ein Foto, damit ich weis was du meinst?

  • Hallo zusammen,
    ich habs mal mit ner Alternative zum Scottoiler versucht... obwohl, so ganz ohne Scott ist es auch nicht.
    Was mich am Scottoiler gestört hat, war der Anschluß der Unterdruckleitung.
    Als Alternative hab ich dann mal zum Osco Oiler gegriffen.. der ölt zwar nur wenn man am Hebel zieht, ließ sich aber ohne Eingriff in Unterdruckschläuche oder Elektrik montieren.
    Da mir aber die Art der Applizierung des Öls auf der Kette nicht gefiel (von oben im Kettenschutz tropfen lassen), habe ich zum Dualinjektor vom Scotoiler gegriffen. Die Kette wird jetzt beidseitg geschmiert, (mache ich immer wenn ich an die Tanke rolle).


    Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus war das sicher ein Griff ins Klo, Osco 139 Eu + Dualinjektor 29 Eu, aber ich spar mir das Gefummel mit der Dose - ist ja auch keine Freude ohne Hauptständer-
    Osco + Dualinjektor 4.jpg Osco + Dualinjektor 3.jpg Osco + Dualinjektor 2.jpg Osco + Dualinjektor 1.jpg

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • Das ist doch auch eine gute Sache.. :Daumen hoch:


    Aber mit dem Unterdruck.......was hast du damit für ein Problem??????


    Ist doch nichts einfacher wie das....Es wird ja keine "Unterdruckluft" entzogen, sondern nur ein Unterdruckimpuls


    abgenommen.....wie das bei der Unterdruckverstellung der Zündung an den alten Zündverteilern war....


    Mit dem Unterdruck wird am Scottoiler nur der Verschlusskolben angehoben und das eingestellt Maß an Öl freigegeben.