Continental Race Attack

  • Hi Leute!


    Hab mir jetzt mal die Conti Race Attack auf meine 690 smc gezogen und bin richtig angepisst.
    Also wer den will, kann ihn mir abkaufen. Hat jetzt nichmal 20 km runter.


    Die Karre wird damit handlich wie eine Bahnschranke, also von der leichtigkeit einer Supermoto ist jetzt nichts mehr zu spüren.
    Was mir vorher so gefallen hat ist jetz komplett weg, total stur der Bock und bei einer Richtungsänderung brauchst du richtig Kraft.
    Aber hab hier schon positive Kritik zu dem Reifen gehört, da hat bestimt jemand Interesse an dem Satz.


    Ein hoch auf den Supercorsa. Nach dem Vergleich würd ich da für den Satz auch 500 euro bezahlen.

  • Hey


    Kann ich auch nur bestätigen, den Supercorsa find ich klasse. Habe schon den 2 Satz drauf und fahre nur Landstraßen. Hinten kein Problem den bis zu Kante zu fahren, selbst vorne bin ich nur noch a Muckenseckale von der Kante weg. Wenn der warm ist, einfach super. Wenn er kalt ist, oder es ist nass dann bitte obacht ( Achtung ).

  • Hallo,


    ist logisch!
    Der Race funktioniert nur wenn er warm ist und auf der Strasse bekommst du den nicht in das Temperatur fenster wo er funktioniert!
    Deswegen gibt es den Sport und den Road


    Gruss


    Norbert

  • das kann ich mir nich vorstellen. hab bis jetz auch weder beim pp noch beim m3 gemerkt das er bei temperatur handlicher wird.
    und der race und den supercorsa kannste ja in eine ecke packen, sind ja mit dem gleichen ziel entwickelt worden.


    das er besser gript wenn er warm ist okay aber handlicher?
    er hat weniger eigendämpfung, ist nicht so handlich und wahnsinnig schnell auf der kante. vllt noch 7mm angstrand bei lockerer runde, beim corsa undenkbar.
    nich mein ding

  • Zitat

    das kann ich mir nich vorstellen. hab bis jetz auch weder beim pp noch beim m3 gemerkt das er bei temperatur handlicher wird.



    Äpfel und Birnen Vergleich
    Der MPP ist ein reiner Strassenreifen, der hat ein ganz anderes Temperaturfenster!


    Die Frage ist auch mit welchem Luftdruck du den gefahren hast! Die Contis brauchen viel Luft


    Aber die Kernaussage ist


    Nicht dein Ding


    Es passt halt nicht jeder Reifen zu jedem


    Gruss


    Norbert


    PS den SC habe ich auf den ersten 5 KM vom Reifenhändler nach Hause schon auf der Kante, egal ob 150er oder 160er

  • hatte anfangs 2,4 vorn und 2,6 hinten das ging überhaupt nicht. dann auf 2,0 und 2,0, da wurds schon besser.
    langsam wirds auch runder mit dem reifen aber ich frag mich nur obs die gewöhnung ist. deshalb werd ich für meinen österreich urlaub nochmal nen frischen satz sc´s draufziehen, dann hab ich den direkten vergleich von neuwertigen reifen.


    und zur kante der reifen, da müssen wir einfach nen völlig anderen fahrstil haben.
    ausser der race is noch schneller unten bei dir.

  • "Die Contis brauchen viel Luft"


    Da halte ich mal voll dagegen.... hab den Road attack druff, und der wird meiner meinung nach über 2 bar nicht mehr schön fahrbar....


    hab hinten u vorn 2,0 und bin zufrieden.... :-)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Der Norbert füllt auch nur soviel Luft in die Contis rein, damit das Aufstellmoment beim Bremsen geringer wird.
    Ich selbst kann auch nicht mit soviel drinnen leben, weil ich meine die Temperaturverteilung im Reifen (Flanke kühlt aus) paßt mit viel Luft nicht mehr.

  • Hallooooo
    Da muß ich gleich was nachfragn, was mir keine Ruhe läßt.


    Wer immer auch der Norber ist, aber er hat tatsächlich beim anbremsen in Kurven eine Aufstellmoment??????? liegt das am Reifen?


    Also ich bin von miener Mopete total begeistert, weil sie absolut keine Aufstellneigung hat, die zieht durch, kein vergleich zu meiner Speed Triple, das ist wie tausend und eins.


    Grüße

  • Zitat

    aber er hat tatsächlich beim anbremsen in Kurven eine Aufstellmoment???????


    nein beim reinbremsen


    Gruss


    Norbert

  • ja, das hab ich gemeint, da hast du echt eine Aufstelltendenz?


    ahhh, sehe gerade bei deinem avatar, du fährst eine Duke 1?, daher der Unterschied

  • nicht unbedingt!
    Rein pysikalisch gehts gar nicht ohne Aufstellmoment beim Reinbremsen in die Kurve, wegen der Reifenbreite und dem dadurch aussermittigen Reifenaufstandpunkt.
    Du mußt richtig heftig bremsen, macht man eingentlich nur auf der Rennstrecke.
    Auf der öffentlichen Straßen bremst man üblicherweise nur vor der Kurve, selbst beim verschärften Angasen, bzw nur marginal und da spürt man das nicht.


    Am besten spürt man das wenn man eine Kurve verschätzt und viel zu schnell reinsemmelt, dann muß man zwangsweise reinbremsen und die Mühle läßt sich nicht mehr umlegen (auf der Bremse) oder halt nur mit deutlich erhöhtem Kraftaufwand.
    Das sind dann die Moment wo der Buntstift ein doppeltes Muster in die Unterbux malt, erstens weil man erkannt hat man wäre viel zu schnell und zweitens weils Mopperls dann nicht mehr so reagiert wie mans gewohnt ist.


    Reifen haben da auch einen Einfluß, von dem Karkassenaufbau her (Steifigkeit) und der Kontur (Tourenreifen eher mehr, Supersportreifen eher weniger).

  • Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Sport Attak? Bin am überlegen mir den auf die SM aufziehn zu lassen da mein BT nach der Einfahrzeit schon fasst hinüber is.


    mfg

  • Hallo erst mal!


    2.4bar vorn und 2.6bar hinten?! Liest hier jemand die Herstelleranweisungen? Ist doch kein 1000 cc Superbike!
    Kam letztens vom Haendler mit neuen Reifen aufgezogen (M3), fuehlte sich leicht wie eine Feder. Bis ich zu Hause den wirklichen Druck geprueft habe, hinten 3.5, vorn 'nur' noch 2.9bar. Habe auf einmal angefangen zu schwitzen. Also der M3 fuehlt sich fuer mich am besten an, bis jetzt. Ich mags nicht zu leicht, ein wenig Zug muss schon sein. Drueckst Sie eh mit dem Knie runter und gibst Druck auf die Raste. Fahre mit Luftdruck aus dem Handbuch, 2-2bar. Metzeler gibt zwar 0.2bar mehr fuer hinten aber fuer das Gewicht ist der originale Druck fein.
    Temperatur faellt hier allerdings nicht unter 25 Grad, Luftfeuchtigkeit so um die 85%.


    :Daumen hoch: