Zündugsproblem?!? Herzog tot!!!

  • Hab schon seit längerem Probleme mit der Elektrik.Konnte aber bis heute nichts finden.Das äußerte sich so, dass wenn dies Problem auftrat sich mein Herzog nicht mehr starten ließ und oder im Fahrbetrieb abstirbt, so als ob man den Zündschlüssel umdrehen würde. Jedoch dann irgendwann wieder zum Leben erwachte.Hab des öfteren alles gescheckt und nichts gefunden(Kabelschuhe, Kabel, Batterie,Kerze,Zündkerzenstecker,usw.)
    Soviel zur Vorgeschichte. Nu komm ich eben nach hause gefahren, nachdem der Herzog 70 km rannte wie sau (Hab heute die Saison gestarten) und da geht sie einfach aus. Nix mehr zu machen. Schnell zündkerze ausgebaut und siehe da: Kein FUNKEN :daumen runter:
    Außerdem bewegte sich, wenn man in das Ölschauglas der Zündung guckte, nix mehr. Da sollte sich doch eigentlich der Rotor drehen? Oder irre ich mich da. Was kann das bitte sein? HELP!!!

  • @ Andi S.
    Wie mach ich des am einfachsten?
    Selbst wenn es der Seitenständerschalter wäre, müsste doch trotzdem Zündfunke vorhanden sein, oder?


    Gruß Stolli

  • Sorry hab Mist gelabert, der Rotor hinterm Ölschauglas dreht sich, hab das grad nochmal mit ner großen Funzel gescheckt.
    Könnte also vielleicht irgendwie der Gleichrichter, oder die Zündspule sein?
    Grüße Stolli

  • Falls sich der E-Starter nicht dreht:
    - Killschalter prüfen
    - Seitenständerschalter
    - Zündschloß prüfen


    Falls der E-Starter dreht:
    - Zündkerzenstecker tauschen bzw. Kontrollieren
    - Zündkabel auf Korrossion prüfen
    - Massekabel-bzw.Anschluß an der Zündspule prüfen


    Ehr unwahrscheinlich, aber:
    - sämtliche Steckverbindungen prüfen
    - Kabel auf Bruch (besonders im Bereich des Lenkkopflagers prüfen)


    Wenn das nicht hilft:
    Volt-Ohm-Meter und Werkstatthandbuch (im download-Bereich)
    nehmen und anfangen alles zu checken.


    Viel Glück,
    Hartmut

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Ich nehme mal an wenn ein Gang eingelegt ist und der Ständer unten ist, ist auch die Zündung unterbrochen. Sonst hätte das ganze ja keinen Sinn, oder?
    Ich war in Gran Canaria und hatte das Problem mit dem Wackelkontakt am Ständerschalter. Irgendwann lief der Motor nur noch im Neutralgang und sobald du den Ersten eingelegt hast starb er ab. Dann hab ich auch gemerkt, dass da was mit dem Ständerschalter nicht stimmen kann. :biglool:

  • Wurschti
    Der Anlasser dreht und Saft hat die Batterie folglich auch.
    Zünkerzenstecker und alle Steckverbindungen hab ich vor der heutigen Inbetriebnahme in der Winterpause gescheckt.
    Werd morgen als nächstes mal nachsehen ob der Masseanschluss zur Zündspule noch gegeben ist.


    Förschti
    Ja das Prob mit dem Ständer ist mir ja auch bekannt. Äußert sich eben genau so wie Dus beschrieben hast.
    Mein Problem liegt allerdings leider woanders.
    Gruß Stolli

  • ach ja,


    den Massekontakt an der CDI noch prüfen, ist in
    Fahrtrichtung rechts hinter der Seitenverkleidung versteckt.
    Der Massepunkt rostet hier relativ schnell, was natürlich auch zu Problemen führen kann.
    Auch hier die Steckverbindung nicht vergessen.


    Viel Glück,
    Hartmut

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Ich bin echt am totalen Ende die Kiste schafft mich!!!
    Komm heute nachmittag in die Garage um dem Problem weiter auf die Spur zu gehen. Der Herzog stand genau so da wie ich ihn gestern abgestelt hatte als kein Zündfunke mehr vorhanden war. Auf jeden fall probier ich so zum Spaß die Kiste zu starten und prompt spring das sch...teil an!!! Das darf doch nicht war sein!!! Ich hab sie nicht bewegt, nur Zündschlüssel rum Choke rein und E gestartet. Wie kann das sein, dass sie einmal total normal läuft und dann wieder nicht?? Hab nochmal die stecker gecheckt Kabel überprüft nix auffälliges gefunden...
    Eine kleine Runde um den Block brachte mich auch nicht weiter, leider. Lief total normal. Es ist echt selsam, sehr seltsam...
    Wurschti
    werd die CDI morgen nochmal checken, obwohl ich die verkleidung neulich noch ab hatte und wiedermal nix ausergewöhnliches zu sehen war. DAS GANZE THEATER MUSS DOCH N GRUND HABEN!!!


    Gruß Stolli

  • schnapp dir mal nen Fön oder so und mach mal die CDI warm oder umgekehrt wenn sie nicht mehr mag mal mit kältespray draufhalten...


    könnt ja ein thermischer Fehler sein

  • Zitat

    Original von cannondale



    könnt ja ein thermischer Fehler sein


    mach das selbe bei der zündspule.die sitzt ja bekanntlich überm kopf.
    es kann auch sein ,dsS selbige nen haarriss hat, und feuchtigkeit eingedrungen ist.
    hat ich bei meinen XT...
    hab mir damals auch nen wolf gesucht.
    wenns kalt war, lief sie sie, sobald ich 40km gefahren bin.. ende... abühlen lassen , ging sie wieder.

    Gruss
    Christoph

  • Hab eben den Föhntest gemacht: Und zwar mit CDI, Zündspule und Kondensator nix passiert. Die Karre sprang 1a an, wie immer, und lief völlig normal. Außerdem hab ich gestern mit m Multimeter und Werkstattbuch mal die dinge durchgemessen an denen es liegen könnte, aber alle Werte waren im Toleranzbereich. Weiß echt nicht wo ich noch suchen soll. Fällt euch noch was ein??? Das einzige was ich nicht checken konnte ist der Generator.


    Gruß Stolli

  • :daumen hoch: HABS GEFUNDEN :daumen hoch:
    War ein Kabel, welches aus einem Kabelschuh der Starterrelais rausgebrochen war.
    War von ausen nicht zu erkennen. Erst nach mehrmaligem überprüfen und ziehen an den einzelnen Kabeln.


    Gruß Stolli