Wie steht ihr auf den Rasten?

  • Nach dem Qualifying für den WM Lauf in Donington dieses Wochenende habe ich mir mal wieder die Frage gestellt, wie man denn jetzt die Füße richtig auf die Rasten bringt. "Die obere Hälfte des Motorrades" meint ja dass man den guten Fahrer unter anderem auch daran erkennt dass seine Schuhsohle an den Ballen und nicht vor dem Absatz abgewetzt ist, und ich bemühe mich auch wirklich diesem Ratschlag immer zu folgen. Allerdings meine ich dass ich damit nicht so viel Kraft auf die Rasten bringen kann als in der "vor dem Absatz" Position. Und siehe da, die WM Fahrer fahren auch alle fast ausnahmslos in der "vor dem Absatz" Position um die Kurve (und das anscheinend sowohl auf der äußeren als auch auf der inneren Raste).
    Wie jetzt? Wie bekommt man mehr druck auf die Rasten, und wie solls jetzt zumindest Theoretisch gehen? :denk: Man will sich ja weiterentwickeln...
    Wie macht ihr das?

  • ich persönlich stehe immer mit den ballen auf den rasten, denn wie ich finde bekommt man den druck so präziser auf die raste!
    wenn ich mit der mitte der sohle (fußbett) drauftrete habe ich ein nicht so genaues feedback... bzw. kann ich die kraft nicht so punktgenau dosieren.


    ich fühle mich mit den ballen auf den rasten wohler.

  • Ich finds eigentlich auch nicht so schlecht, aber ich hab das Gefühl dass ich "vor dem Absatz" mehr Druck auf den Rasten bringen könnte... :denk:

  • wenn es flotter wird steh ich auch immer mit den Ballen auf die Rasten, hab soh ein besseres Gefühl und musste mir das von meiner alten Maschine auch so angewöhnen weil da die Fußrasten so tief angebracht waren das der Stiefel gleich geschliffen hat (wenn ich ihn nicht auf den Ballen zurückgezogen hab).
    Wenn wir mal beim Thema sind, was schleift den bei der SD, SD-R als erstes? Krümmer, Fußrasten, ... :denk: bei meiner SD-R hab ich noch nichts zum schleifen gebracht aber am CorsaIII keine Spur von Feiglingsstreifen :peace:

    :teuflisch: _CARPE DIEM_ :teuflisch:

  • Bequemer ist halt wenn der Fuss mittig drauf ist, beim ADAC-Training haben sie uns noch eingebläunt das der Fußspitzen auf die Rasten gehören, da sonst mögliche Schden beim Unfall größer sind. mittig setzt der Stiefel auch viel leichter auf wenn man mittig drauf ist und die Füße etwas abwinkelt, ist mir letztens erst passiert, recht flott auf die 270Grad Auffahrt, fu0 mittig drauf, und schrabte über den Teer, waren halt 2cm zuviel übergestanden, ausserdem kann so ein aufsetzen dazu führen dass man die Maschine verreist.


    Warum die Profis auf der Renne das anders machen wäre mal interessant :denk:

  • zehenspitzen auf den rasten.... und schalten ganz Trial typisch mit dem fuß komplett weg von der raste.... hinterradbremse wird fast nicht benötigt.... ( öfter mal draufdrücken sonst wird se fest.... LOL)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Hm, Fußrasten abschleifen auf der Autobahnauffahrt - was fahrt ihr denn für Schräglagen!? :alter schwede:


    Logisch setzt man mit den Zehen früher auf wenn man mittig auf der Raste steht. Im schlimmsten Fall reißt es dir dann vielleicht wohl auch den Fuß von der Raste, soll alles schon passiert sein. Umso mehr wunderts mich dass man das im Fernsehen dann doch öfter sieht, dass die Profis sogar innen mittig auf der Raste stehen (zumindest glaube ich das gesehen zu haben). Auf der Kurvenaußenseite stehen sowieso alle immer mittig drauf. Eventuell ist das eine Sicherheit damit man nicht so leicht von der Raste abrutscht?
    Ich würd echt gern mal wissen was da jetzt der genaue Grund dafür ist.
    Ich hätte das letztens mal versucht mir das so anzugewöhnen (auf der Kurvenaußenseite mittig drauf), aber erstens bringt das bei meinem Fahrstil wohl sowieso noch nichts, und zweitens dauert das wohl auch eine Weile bis das auch außerhalb der Bewusstseinsebene funktioniert... :ja:

  • Hm, Fußrasten abschleifen auf der Autobahnauffahrt - was fahrt ihr denn für Schräglagen!? :alter schwede:


    Logisch setzt man mit den Zehen früher auf wenn man mittig auf der Raste steht. Im schlimmsten Fall reißt es dir dann vielleicht wohl auch den Fuß von der Raste, soll alles schon passiert sein. Umso mehr wunderts mich dass man das im Fernsehen dann doch öfter sieht, dass die Profis sogar innen mittig auf der Raste stehen (zumindest glaube ich das gesehen zu haben). Auf der Kurvenaußenseite stehen sowieso alle immer mittig drauf. Eventuell ist das eine Sicherheit damit man nicht so leicht von der Raste abrutscht?
    Ich würd echt gern mal wissen was da jetzt der genaue Grund dafür ist.
    Ich hätte das letztens mal versucht mir das so anzugewöhnen (auf der Kurvenaußenseite mittig drauf), aber erstens bringt das bei meinem Fahrstil wohl sowieso noch nichts, und zweitens dauert das wohl auch eine Weile bis das auch außerhalb der Bewusstseinsebene funktioniert... :ja:


    Ja, war schon flott gefahren, ausserdem war die Auffahrt so schön gleichmäßig dass man da in der Kurve beschleunigen konnte, Ich bin mit dem Stiefel aufgekommen weil ich rüberstand, war wohl hart an der Grenze.


    Bekommt man die Rasten überhaupt aufgesetzt, gehen da nicht vorher die Reifen weg ?

  • moin moin,


    das die Fussrasten auf der äußeren Raste mittig (Fussballen) sitzen ist doch normal :denk: Ich bringe ja auch volle Belastung auf die äußere. Sollte ich nur mit der Spitze draufstehen, is die Gefahr doch grösser abzurutschen. Der Kurveninnere Fuss ist ... wenn ich es mir recht überlege... auch Ballenmitte. Nur halt ein bisschen verdreht (Knie in die Kurve).


    Ich frage mich aber auch, wie man das schafft, die Raste anzuschleifen. Wie ist es dann mit eurem Ellenbogen? Habt ihr da auch schon Bodenkontackt? Wenn nicht braucht ihr aber bestimmt min. Monatlich neue Knieschleifer :crazy:

  • Bekommt man die Rasten überhaupt aufgesetzt, gehen da nicht vorher die Reifen weg ?


    das habe ich mich auch gefragt, hab meine Reifen komplett bis außen ausgenutzt und es schleift nichts. Aber es soll ja auch Reifen geben an denen man den Feiglingsstreifen einfach nicht weg bekommt weil vorher schon die halbe Maschine aufsitzt :denk: , beim Diablo CorsaIII jedenfalls nicht. Aber eigentlich sollte ja meiner Meinung nach die Maschine so konstruiert sein das zuerst die Rasten und nicht bspw. der Krümmer aufsitzt den ich denke dann hebelt es dich raus.

    :teuflisch: _CARPE DIEM_ :teuflisch:

  • Also mit "mittig" meinte ich eigentlich nicht die Ballen sondern die "vor dem Absatz" Position. Auf der Kurvenaußenseite fahren die 250er Fahrer in Donington gerade in genau dieser Position. Ob sie innen in jeder Kurve auf den Ballen wechseln, kann man nicht immer so gut erkennen...

  • das habe ich mich auch gefragt, hab meine Reifen komplett bis außen ausgenutzt und es schleift nichts. Aber es soll ja auch Reifen geben an denen man den Feiglingsstreifen einfach nicht weg bekommt weil vorher schon die halbe Maschine aufsitzt :denk: , beim Diablo CorsaIII jedenfalls nicht. Aber eigentlich sollte ja meiner Meinung nach die Maschine so konstruiert sein das zuerst die Rasten und nicht bspw. der Krümmer aufsitzt den ich denke dann hebelt es dich raus.


    Bin heutige auf einer Kurvenstrecke mal 2 Japanbombern hinterhergefahren, weis nicht genau was es war , waren aber Sportler und keine Tourer/Allrounder, bin exakt die gleiche Linie gefahren und habe gestaut, bei den beiden vor mir waren die Rasten fast am Boden und der Auspuff hatte auch nicht viel Platz, ich selbst hatte gefühlt noch nen halben Meter und fand es recht langweilig.


    Die Kati hat da echt viel Reserve, auf ner normalen Strasse kannst das glaube ich kaum rausfahren, auf dem Pacour beim Training bin ich mit den Rasten auch schon recht nah gekommen, aber das war alles viel enger von den Kurven und vom Tempo nicht so hoch, da halten die Reifen dann auch noch der fliehkraft Stand.

  • Hi,
    Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann kann ich von mir sagen,
    dass ich lieber mit den Fußballen auf den Rasten stehe. Aber wenn ich lange unterwegs bin und mir vielleicht mein Bein anfängt einzuschlafen, dann stelle ich meine Füße fast mit der Ferse auf die Rasten, bis das Taubheitsgefühl wieder weg ist. Weis nicht ob es euch auch so geht.


    Gruß Balou007 :Daumen hoch:

    Wer bremst verliert :crazy:

  • Die Profis machen das nicht anders, sie stehen genauso auf dem Ballen bzw. Zehenspitzen.
    Wenn in einer Kurve Geschalten werden muss, dann stellen die ihr Füßchen sicher etwas anders, aber das macht normalerweise keiner in voller Schräglage.


    Vergessen darf man ebenfalls nicht, wo denen ihre Fussrasten angebracht sind — sprich deren Höhe und welches Schaltschema gefahren wird.


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Hi,
    Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann kann ich von mir sagen,
    dass ich lieber mit den Fußballen auf den Rasten stehe. Aber wenn ich lange unterwegs bin und mir vielleicht mein Bein anfängt einzuschlafen, dann stelle ich meine Füße fast mit der Ferse auf die Rasten, bis das Taubheitsgefühl wieder weg ist. Weis nicht ob es euch auch so geht.


    Gruß Balou007 :Daumen hoch:


    Das kommt daher weil du damit den Kniewinkel erhöhen und wahrscheinlich die Durchblutung deiner Beine verbessern kannst wenn du die Füße "weiter nach vorne" bzw. "vor dem Absatz" auf die Rasten stellst.
    Ich hab selbst gestern auch nochmal drauf geachtet, ich meine ich bin fast immer schon mit den Zehen auf den Rasten gestanden - hab das gestern mal so festgestellt und versucht auf dem Ballen zu fahren und finde das von der möglichen Kraftübertragung schon viel besser / angenehmer.

  • moin moin,


    Arni: bist du schon mal auf´m Sachsenring gefahren? Da ist so eine Stelle, wo man in voller Schräglage schalten muß :ja: . Wenn du aus dem Omega raus kommst und dann in die nie enden wollende Links einfährst, bist du voll am Gas und mußt dann Schalten. Seit diesem Zeitpunkt fahre ich "verkehrtes Schaltschema"! Ich babe mein Fuss einfach nicht unter den Schalthebel bekommen :nein: . Hier in Dubai habe ich eine ähnliche Kurve. Allerdings ist das eine Rechts Kurve. Hast zwar platz genug für den Fuss, aber wenn du den Druck von der äusseren Raste nimmst, ist das auch nicht wirklich "Stabilisierent".


    Sorry, aber ich bin jetzt wohl ein bisschen vom Thema weg :crazy:


    Schöne Grüße

  • Ja, Duffy, bist ca 5000Km vom Thema weg (oder wie weit ist Dubai von hier entfernt?) :lautlach:


    Mal "Back to topic": Ausgang Sachs ist mit 16/38 auch 'ne Stelle wo ich schalten muss... Ich habe mich bis jetzt (noch) nicht getraut auf "Umlenkung" um zu rüsten...


    Und zur Frage: Ich könnte mir nicht vorstellen, mittig mit dem Fuss auf der Raste zu stehen... Vordere Hälfte auf der Raste ist bei mir der Fall.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)