Motor aus bei voller Fahrt

  • Hallo zusammen!


    Habe jetzt mit meinem Baby (SD 05) schon knapp 20'000km gefahren und bis gestern auch noch kein grösseres Problem gehabt. Keine Ahnung wieso, bei zügiger Landstrassengeschwindigkeit hatte sie auf einmal Zündaussetzer und Tacho / Drehzahlmesser spielten verrückt, nach ein paar Sekunden war Motor ganz aus. Konnte wieder normal starten, Gasannahme war sehr schlecht und höhere Drehzahlen führten zu Aussetzern bis Motor wieder aus war. Interessanterweise wird dabei das Instrument dunkel, keine Anzeige mehr sichtbar. Bei wiederholten Einschalten der Zündung geht die Anzeige kurzfristig wieder. Die gelbe Fehlerlampe brennt während den Zündaussetzern.


    Zum Glück konnte ich mit ca. 2000 U/min noch nach Hause schleichen, alle Stecker und Sicherungen kontrolliert, Batterieanschlüsse und Kerzenstecker überprüft, alles i.O. Anschliessend auf dem Montageständer 15 min laufen lassen, nach 10 min Motor aus, Instrument ohne Anzeige und sie lässt sich nicht mehr starten. Nach mehrmaligen Zündung ein, Zündung aus, drehte der Anlasser wieder und sie sprang sofort an. Immer noch die gleichen Symtome, im Standgas läuft sie, ab 3000 Aussetzer und ab ca. 4000 stellt sie ganz ab.


    Werde am Montagmorgen gleich beim Freundlichen vor der Türe stehen und höflich um Diagnose bitten! Hat jemand hier eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?


    Grüessli aus der Schweiz von
    Dreibond

  • Klingt meiner Auffassung nach, nach einem Fehler in der Elektrik, sprich du hast anscheind nicht genug Leistung auf der Zündanlage, daher tritt das Problem erst bei höheren Drehzahlen auf, wenn mehr Strom zum Zünden der Kerzen gebraucht wird.


    So aus der Ferne tipp ich mal auf einen Defekt in der Zündanlage oder in der Stromerzeugung, sprich Generator/Lichtmaschine bzw. auch Verkabelung beider Anlagen

    mfg André

  • Hallo *Dreibond*,


    ...das mit dem "dunklen" Dacho (`06er) und Zündaussetzer kenne ich auch !!!!!!


    ---> Check mal die drei Relais unter der Sitzbank auf korrekten Sitz bzw. auf Funktion!


    ...bei meiner Karre hatten sich "die Würfel" durch Vibrationen etwas gelöst! Danach habe ich die Steckschuhe etwas zusammengebogen und seitdem funzt`s wieder! Einwandfrei! :Daumen hoch:




    Bade :ja:

  • Die 3 Relais habe ich kontrolliert, von Auge ist nichts festzustellen, sie sitzen bombenfest.
    Auch war bis jetzt keine (grössere) Regenfahrt dabei, es ist nirgens ein Stecker korrodiert.


    Wenn die Lichtmaschine defekt ist, wird doch die Batterie nicht geladen und die Ladekontrollleuchte müsste aufleuchten.
    Die Batt ist gut (hatte auch bedenken, ist noch die erste!), sie hat auch während des Anlasservorgangs noch 11,5 Volt.


    Hoffentlich hilft morgen die Diagnose vom Händler, ist echt blöd wenn in den schönsten Wochen des Jahres das Spielzeug versagt...


    Danke trotzdem für die Tipps!

  • :Daumen hoch: @ Dr. Bade!
    Das Problem wurde heute morgen beim Freundlichen schnell gefunden. Das mittlere von den drei Relais unter der Sitzbank war defekt, von aussen nicht sichtbar. Muss wohl bei höheren Drehzahlen mehr Strom auf's System geben und dadurch kam das Relais ins Flattern, bis es ganz unterbrochen hatte und dadurch Zündung weg - Motor aus.


    Ich vermute mal bei KTM ist das Problem mit den faulen Relais bekannt, darum wurden bei den neueren Modellen andere Relais verbaut.


    Auf jeden Fall bin ich wieder happy und froh, dass es nur so eine Kleinigkeit war und ich meine Ferien mit der Superduke verbringen kann!


    Gruss und gute Fahrt!

  • ok, da sich deine Frage ja schon geklärt hat missbrauche ich ihn mal kurz für eine frage ;)


    Wenn ich auf der Rennstrecke unterwegs bin und mein Tank relativ leer ist geht beim harten ankern mein Mopped aus, soviel verstehe ich ja noch - aber die kleine springt dann auch irgendwie in einen zwischengang also ich habe die kupplung net gezogen rolle aber trotzdem, ohne Motorbremse wie im Leerlauf. War aber eigentlich im 3-4 gang....
    könnte mir des jmd. erklären? ;) wäre subba lasst mich net dumm sterben


    Gruß Lukas

  • Kann ja eigentlich nicht sein. Wenn beim harten anbremsen das Benzin durch die Fliehkraft nach vorne gedrückt wird und dadurch der Motor aus geht, hat das nichts mit dem Getriebe zu tun, oder? Es sei denn, Du schaltest während dem Bremsen unsauber runter, so dass der Gang nicht richtig eingerastet ist, dann ist es möglich in eine Art "Zwischengang oder Zwischenstellung" zu kommen, wo kein Gang drin ist. Also so wie im Neutral, aber ohne grüne Lampe und auch nicht so klar getrennt.


    Mir passiert das ab und zu zwischen 5. und 6. Gang auf der Rennstrecke, wenn ich die Gänge auf der Geraden bis kurz vor den Begrenzer drehen muss und dabei zu schnell schalten will, resp. nicht mit der erforderlichen Kraft den Ganghebel hoch ziehe, dann ist sie in einer Position ohne Kraftschluss und man muss einfach nochmals nachdrücken.


    Vielleicht wäre das Deine Lösung, sauber und exakt schalten!
    Gruss Beat

  • SVRider
    Die SD-R hat doch eine slipper clutch ( anti hopping ) dadurch rollt sie wie im leerlauf wenn der motor abstirbt und beim harten runterschalten um ein blockieren des hinterrades zu vermeiden.


    Beste grüsse, Peter

  • schlichtweg blödsinn, was du verbreitest...
    sd-r hat keine anti-hopping kupplung.
    lg

  • Hallo,


    auch wenn eine AHK verbaut ist oder wäre, schaltet das Moped bzw das Getriebe nicht von alleine in einen anderen Gang.
    Es sein denn, ein Getriebe vom Smart wurde verbaut.


    Gruß, charly.jr


  • Ja des is schon möglich das des im Fall SVRider a Blödsinn ist, hab zuerst nicht so genau gelesen, scheint ja eher eine Getriebe Sache (oder Schalten des Fahrers) zu sein. ???.


    "schlichtweg blödsinn, was du verbreitest...


    sd-r hat keine anti-hopping kupplung."



    Aber Guck doch mal: http://www.ktm-motosports.com/docs/ktm_kit_6.pdf
    Super Duke R mit Track Kit kommt mit Slipper clutch schon installiert! Na sowas! Vieleicht gibts sowas bei Dir in der Gegend nicht, kann ja möglich sein. Ich schaue mir gerade eine Super Duke mit Track Kit an, steht so im Laden. Die kauf ich mir! :)



    Gummiseite nach unten, Peter.

  • ahjo war wohl mein fehler, hab wohl einfach net sauber geschaltet und dann noch Motor aus - da ist man schon erstmal verwirrt was hier so los ist ;)
    Hätte ja sein können das ihr sowas auch schon hattet...


    Danke für die Antworten!
    Gruß Burli

  • alles klar, aber nicht jede sd-r hat eine ahk.