SMT Treiber, Pflegefrage!

  • Griaß eich olle mitanaundt! :prost:


    Vorstellung:


    Bin 186cm groß und 95Kg schwer, stehe auf candlelightdinner uuuuuuund aus :polizei:


    Nach Leitschienenkontakt mit ZZ-R 1100, einer Hayabusa als Nachfolger und Beinverlust
    am Pannoniaring mit einer 1050er Tiger, nun auferstanden wie Phönix aus der Asche (nur halt mit einer SMT) :ja:


    Nun aber zu meiner Frage:
    Wie pflegt man einen mattschwarzen Tank?
    Habe seit der letzten Handwäsche ein paar unschöne Kratzer. Kann ich die rauspolieren, oder glänzt mein mattes Schwarz dann?
    Wer weiß Rat?


    Grüße an alle aus der grünen Steiermark!

  • :willkommen: erst mal.
    Polieren geht nicht !
    Claus, hat da mal was von Anbeitzen geschrieben,
    meiner Meinung kommts zu unterschiedlichen Matttönen


    Lass es so, wie es ist --wird nur schlimmer.

  • Moin Moin.


    Ich habe bisher nur mit klaren Wasser, einen weichen Lappen und Zeit gewaschen. Das grösste Problem ist das trocken wischen, also das 'abledern'. Das hatte ich vorher einfach mit diesen werkststtpapier gemacht, ist aber scheiße. Habe mir für 5,- bei Louis (gibts aber an fast jeder Tanke) solch ein Synthetik Leder gekauft. Ich habe es in der original Schachtel unter der Sitzbank verstaut.


    Ich habe bis dato keinen einzigen Kratzer auf den Tank oder den Verkleidungen - ich kann es uneingeschränkt empfehlen.


    Bei kleinen Macken kann ich dir empfehlen das universelle Brunox Spray (Fahrrad Laden). Lass es kurz einwirken und einfach mit einen weichen Lappen drüber wischen, es hat den Vorteil (im Gegensatz zu Silikonspray bzw.Öl :Daumen runter: ) das es nach dem abwischen nicht den Dreck so anzieht. Wenn es etwas teurer sein darf -ebenfalls Bikeladen- von Pedros das BikeLust (ca.12,-) :sensationell: . Ist ne super geile Politur (zum aufsprühen), verwende ich für fast alles inkl.Helm. Es hat den Vorteil, das wenn du es einwirken lässt und auspolierst du das nächste mal beim reinigen alles besser abbekommst. Versuchs einfach mal.


    der Stef

  • Vielen Dank Leute, für die schnellen Tipps. :Daumen hoch: Ich werd mich dann erst mal an einer nicht sichtbaren Stelle (am Tank unter der Seitenverkleidung) austoben.
    Das mit dem matten Klarlack über dem Schwarz, war mir auch neu. Ich will auf keinen Fall ein glänzendes Mattschwarz :traurig:

  • Mahlzeit nochmal.



    Mit der Aussage 'polieren' , meinte ich natürlich nicht glänzend. Ich habe auch ein mattschwarzes Bike (das zum schwitzen) und die mattschwarze KTM (die zum grinsen).


    Die Pedros Politur ist für jeden Untergrund gedacht - matt wie glanz.



    der Stef

  • Einfach ned putzen !


    Habe gestern meine das erste Mal überhaupt geputzt, nach 4800 km !


    Da man ja nach einigen Jahrzehnten Motorradfahrens einiges an Reinigungsmittelchen in der Garage hat, hab ich mal rumprobiert.


    Bestes Ergebnis hatte ich mit einem Schnellpoliturmittel, aber der Tank glänzt einen Tick mehr.


    Am meisten gefuchst hat mich das vordere Schutzblech. Ist ja Plastik, also Kunststoffpfleger ausprobiert. Von ungewolltem Glanz bis Streifenhörnchen. So geht das nicht.


    Wieder mit Wasser abgewaschen, jetzt sieht's wieder besser aus.


    Musste gestern feststellen, dass die SMT nicht leicht zu reinigen ist. Aber da ich eh bloss alle paar Tausend km eine Grossreinigung ansetze, geht's so.


    Andere Frage:


    KTM empfiehlt keine Hochdruckreiniger zu verwenden - habe meine früheren Mopeds aber meistens mit Hochdruckreinigern geputzt. Bei der SMT habe ich jetzt aufgrund der Garantie bisher darauf verzichtet.


    Was meint ihr zu Hochdruckreinigern ?


    Gruss


    Robert






  • Hochdruckreiniger haben an einem Motorrad nix zu suchen.. :zorn::zorn:
    Sollte irgendwo Matschklumpen (aus Moto Cross-Einlagen) hängen gehen die auch mit einem normalen Wasserschlauch ab. :ja:


    Meine SD hat erst 1 mal eine "Wäsche" mit Wasser bekommen...sonst nur mit Sprühöl (REX Reinigeröl eingesprüht und mit einem sauberen Lappen abgewischt) hat einen schönen matten Glanz und das Wasser perlt schön ab.


    Reifen oder Sitzbank wird nur mit einem nassen Schwamm gereinigt.

  • Hallo erst mal...!



    Wollte mal kurz nachfragen, ob es NEUE Erkenntnisse zum Thema "Pflege" der SMT gibt - vermutlich habt ihr eure :Kürbis: schon brav und


    ordentlich eingewintert!?



    Hintergrund:


    Habe heute meine neue SMT abgeholt und festgestellt, dass das Moppi nicht richtig "sauber" ist. Habe da eben auch hohe Ansprüche - und hier und


    da sind einige Flecken, Staub und vielleicht ein leichter Kratzer auf dem Tank (das wäre echt ärgerlich...!) :zorn:



    Hat jemand ein paar fundierte Tipps? :zwinker:



    Gruß



    Calvin

  • Calvin0679
    Ja und wo ist jetzt das Problem ??


    Einfach mal Putzen und sauber machen oder hast DU etwa erwartet, dass DU ein funkelndes Mopped vom Händler bekommst.


    Die Plastikteile sind kratzempfindlich, das lässt sich nicht vermeiden. Aber wir fahren ja KTM und die sind eigentlich für Dreck und Schlamm gebaut.....


    Zur Pflege der Plastikteile kann ich folgendes Empfehlen :
    S100 Plastikpolitur


    000720_a_gross.jpg
    Tiefenglanz für alle glatten Oberflächen, wie lackierte Metallteile (Uni-, Bunt-, Metallic-Lacke), neuwertige und verwitterte Lacke, lackierte Kunststoffe, eingefärbte Kunststoffe, Plexiglasscheiben und Visiere (keine verspiegelten), Dekoraufkleber etc. Entfernt feine Kratzer aus allen glatten Oberflächen. Versiegelt durch integrierte Wachsanteile die polierte Oberfläche und macht sie dadurch wasserabweisend. Einfache Anwendung. Enthält keine Lösungsmittel, greift keine Dekoraufkleber an. Hoch ergiebig.


    Eignet sich auch Prima für den matten Tank !
    Gruß Digitalheiko

  • Calvin0679
    Ja und wo ist jetzt das Problem ??


    Das mit dem selber putzen ist ja kein Problem... Wollte nur hören, was sich so als Pflegemittel für eine mattschwarze Lackierung anbietet.



    Wie machst Du die SMT nach dem waschen trocken? Mit einem normalen Leder oder Mikrofasertuch...?


    Das wäre ja ärgerlich, sich irgendwelche Kratzer reinzupolieren...



    Gruß



    Calvin

  • Ehrlich gesagt. Ich blase das Teil meist erst mal mit Druckluft ab und mache dann die Feinarbeiten mit einem sehr weichen Tuch, aber ich glaube Microfaser ist das nicht.... Baumwolle wenn ich mich recht entsimme.


    Gruß Digitalheiko