Duke 3, Fragen über Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell eine 660 SMC, bin aber heute die Duke 3 Probe gefahren und bin echt begeistert. Leider habe ich 0, in Worten -NULL- Ahnung von dem Ding! Ich hoffe ich wiederhole hier nicht Sachen, die schon zig Mal woanders besprochen wurden, trotzdem hätte ich da einige Fragen:


    - Wie hoch sind die Steuern im Jahr?


    - Die Drehzahl fällt nur langsam ab, wenn man im Stand mal am Griff dreht, sicherlich wegen der Einspritzung und dem Kat oder so? Geht das irgendwie weg?


    - Was kann man sonst noch so an der Duke 690 machen, zwecks mehr Leistung?


    - Auspuff? Hab ich schon gesehen, gibt wohl einige Freds darüber. Mein Dealer will sich auch nochmal schlau machen, allerdings gibts da wohl einen (teuren) Akra, der allerdings keine ABE oder sonstiges hat, meint meine Händler. Jemand ne Idee?


    - Was für eine Bremspumpe hat der Apperat? Habe vergessen beim Vorführer zu gucken.


    Mich reizt das Teil ungemein, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meiner 660, vor allem kann man dadrauf auch mal sitzen und muß nicht nach 10km überlegen, auf welcher Arschbacke man die nächsten 10km sitzen soll... :denk: :grins:


    Besten Dank erstmal im Vorraus! Wahrscheinlich habe ich demnächst noch mehr Fragen dazu... :kapituliere:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • So dann mal eine erste Antwort:


    - Ich zwar Saison-Fahrer aber du kannst es dir ja hochrechnen: März bis Oktober 33 Euro.


    - Forum durchsuchen (690 LC4 Technik), ich habe da schon das eine oder andere gelesen. Soll wohl mit einem anderen Mapping besser werden...


    - Anderes Mapping / Kastl. Da gibt es eine eigene Tuning Sparte -> 690 LC4 Tuning. Such mal auch nach Beiträgen von Highscore, der verkauft/baut(???) das Kastl.


    - Remus z.B. -> siehe 690 Duke: Endlich Auspuff!!


    - Äääh, ja :denk:


    So, das wars jetzt mit Hilfestellungen :zwinker:


    Gruß
    Der Kai


  • den Highscore erreichst eigentlich nur telefonisch
    der hat meistens nur wenig zeit fürs Internet


    wennst willst kannst seine Telefonnummer haben, schreib mir eine PN dann kriegst sie

  • Danke! Hast ne PN.


    Kann mir denn jemand sagen, ob es in Deutschland auch so jemanden gibt, das das macht? Östereich ist ja nicht gerade um die Ecke für mich... :nein:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Danke Jungs! :Daumen hoch:
    Hab sie jetzt ne Woche und bin sehr zufrieden.
    Das Akra Mapping konnte mein Händler gleich mit drauf machen.
    Und die Bremse ist auch ganz ok. Hatte an meiner 660 vorher ne 16ner Magura Radial Pumpe dran, hätte sie sonst abgebaut und an die Duke geschraubt.


    Nochmals danke! :knie nieder:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • ja z.b.


    weiß jetzt nicht was die duke serienmäßig verbaut hat, aber was schärferes als original gibts eigentlich immer...

  • Wieso bringen die aus der SMC um einiges mehr Leistung raus als aus der SM/Duke, ist doch der gleiche Motor. Was macht die mehrleistung der Duke 3 aus im Vergleich zur SM? 100€ für einen PS is schon heftig bei der SM, da kann i scho a Wochenende Wellness Urlaub machen und a paar Kilo dabei abnehmen :)


    mfg

    Zitat von »Chris LC4«
    Danke! Hast ne PN.


    Kann mir denn jemand sagen, ob es in Deutschland auch so jemanden gibt, das das macht? Östereich ist ja nicht gerade um die Ecke für mich... :nein:


    http://supermoto-umbauten.de/988/KTM_690_Kits.html

  • Die SMC und die Enduro haben eine andere Nockenwelle, die wird angeblich auch beiden Dukes der letzten Baureihe auch schon eingebaut, das soll der Grund der anderen Leistungsentfaltung sein, Kosten angeblich so um die EURO 150,-
    Deshalb auch die Leistungsunterschiede
    Eine "neue" Duke 3 geht scheinbar besser als die ersten Duke 3, und da die SM nicht mehr hergestellt wird, hat die eben die alte Nocke drin

  • Die SMC und die Enduro haben eine andere Nockenwelle, die wird angeblich auch beiden Dukes der letzten Baureihe auch schon eingebaut, das soll der Grund der anderen Leistungsentfaltung sein, Kosten angeblich so um die EURO 150,-
    Deshalb auch die Leistungsunterschiede
    Eine "neue" Duke 3 geht scheinbar besser als die ersten Duke 3, und da die SM nicht mehr hergestellt wird, hat die eben die alte Nocke drin


    Underfloor Auspuff und anderer Krümmer mit Abstimmung wird bei der Duke3 auch bisserl was bringen bzw. sind auch die Luftfilterkästen der Modelle verschieden

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: