Motor alles neu KTM Duke 2 BJ 2002

  • sagt doch mal eure Erfahrungen....


    hab grad einen Kostenvoranschlag vom KTM Dealer bekommen von 2160€ :Daumen runter: für den Motor komplett sanieren. :gute besserung:


    Ist das normal??? Ich hab da kein Vergleich??? - Alle Lager auch Getriebe- Beschichten von Zylinder - Nockenwelle - 2 Kipphebel usw also alles außer die Zahnräder vom Getriebe denk ich.


    Ach - die Kupplung ist OK. - wenigstes was.....


    Danke

  • Habe letztens mit einen Typ gesprochen, bei seinem Motor war auch einiges im :arsch: , bekam als KV auch knapp über 2000Euronen.


    Wäre mir eindeutig zuviel, wenns geht selber machen, das spart vieeel Geld, Teile eventuell aus der Bucht :ja:

  • Aja, ich an deiner Stelle würde den Motor glich von einen Tuner sanieren lassen(Frauenschuh :grins: )

    hatt ich auch schon gedacht, aber dann hält der Motor wohl keine weiteren 30.000km.... oder? Außerdem muss das teil wieder laufen... es ist ja schließlich Sommer!

  • ist ja mit Re ( minus 20% Mwst) , da ist der Preis ja fast gleich....


    alle Lager - Nadellager Getriebe - Kolben Zylinder - neu Beschichten- Nockenwelle- Kipphebel - so ungefähr -- mfg e.

  • Also frag doch mal wirklich beim ABP oder Frauenschuh an?!
    Fragen kostet nix.
    Frauenschuh hat, so empfinde ich das, einen "Mörder" ruf viel Leistung und gute Haltbarkeit.
    Beim ABP liest man hier und da schon mal was schlechtes.
    Wobei ich das auf "der macht viele Motoren > da kann auch mal was kaputt gehen" schiebe
    Typisches Foren Problem
    Man liest (fast) nur über Probleme....


    Lutz

  • schau doch mal bei ebay rein.
    da findest auch mal neue motoren mit null km für 1600 euro.
    oder gebrauchte mit 10 tkm für wenig geld.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ist ja mit Re ( minus 20% Mwst) , da ist der Preis ja fast gleich....


    Naja, 1800 zu 2100 ist schon noch ein Unterschied. Ich würd mir noch ein paar Angebote einholen.



    Bei Ebay gibts manchmal neue Motoren um knapp 2000, einen gebrauchten würd ich mir eher nicht kaufen, da die km meist nicht stimmen und man einen Defekt nicht ausschließen kann.



    mfg

  • Ich hab seit dem WE ein ähnliches (das gleiche) Problem. Hab den Verdacht auf KW-Lagerschaden rechts. Von da haben die Vibrationen und Klapper/Klopfgeräusche binnen kürzester Zeit zugenommen. Drum Öl raus und Magnet+Sieb kontrolliert,


    mit folgendem Ergebnis Magnet+Sieb Duke.jpg


    Und das nach nem Ölwechsel vor ca. 2500km (da waren auch Spähne vorhanden, nur nich so viele/große und nach ca. 4800km Laufstrecke).


    Auch nach Lima-Deckel ab waren am Hallnehmer leichte Spahnanhaftungen ersichtlich. Drum jetzt Motor raus und Komplettsanierung+Optimierung? Bei wem, Frauenschuh, APB oder...? (wer machts am haltbarsten-dumme Frage, nich-)


    Hat jemand schon Erfahrungen mit den Arbeiten der beiden genannten? Und was hat's bei wem, wieviel gekostet?



    Grüsse mm

  • Kauf dir bei Ebay einen neuen Motor (am besten einen nach Modell 2002 weil einfach besser ----> High Flow) da liegst du meist deutlich unter 2000 Euro.

  • Tja, aber ich hab doch schon nen 2003 mit Flow und für um die 2-2,5T€ bekomm ich den doch sicher wieder auf Neu+Optimierung gemacht, oder?

  • An deiner Stelle würde ich bei beiden einmal anrufen. Kommt natürlich auf darauf an von wo du bist, eventuell solltest dir einen Tuner in deiner Gegend suchen. Die kochen doch alle nur mit Wasser und Fehler können überall passieren.



    mfg

  • Wenn der neue Motor wirklich weit unter 2000 kostet, würd ich den nehmen aber wenn ein Frauenschuh sagt, er baut ihn neu auf und optimiert ihn für 2500, würde ich keine Sekunde zögern:grins:

  • Ja stimmt schon, ist halt so "Wo gehoblt wird da können Späne fallen", aber glaub kaum daß sich da z.B. ein Frauenschuh sich lumpen lässt (wär sicher nich so gut für den top Ruf den er inne hat).


    Tja und die beiden angesprochenen sind eben nich gleich der nächste Weg, von mir aus. Mir fallen aber in meiner Nähe (de.,Sachsen) auch keine kompetenten Leute ein, die sich sehr gut mit LC4 (Optimierung) auskennen. Vorschläge und Anregungen wären aber willkommen.


    Das Problem mit nem neuen-gebrauchten Motor bleibt aber das Gleiche, man weiß nicht was man bekommt, ob die Km stimmen, wie er bewegt wurde und ob einen nicht dann das selbe Problem schon nach gleichfalls kurzer Zeit wieder ereilt.


    Dann doch lieber den jetztigen Motor für's gleiche, bzw. etwas mehr € gescheid erneuert und leicht optimiert.