Spiel beim Gas weg - Gas lastwechsel!

• habe bei meiner smc beim lastwechsel von wenn ich quasi vom gas runter und wieder gas geb so ein rucken bzw. spiel!

als ob die kette nicht richtig gespannt wäre das sie aber ist!

habt ihr dieses proplem auch??

• ... was hast du "verbaut"? Alles original - oder Auspuff, Ansaugung, Mapping, Kastl, Krümmer geändert?

Fullthrottle

• ... was hast du "verbaut"? Alles original - oder Auspuff, Ansaugung, Mapping, Kastl, Krümmer geändert?

habe nur eine andere tüte und das akra mapping drauf! kann nur nicht sagen ob es vorher auch schon war!

ist aber eher nicht von der tüte mit mapping! es fühlt sich einfach so an als ob die kette locker wäre beim gas weg nehmen und wieder gas geben!

zumindest wenn man nicht gleich wieder vollgas gibt sondern nur langsam so wie im stadt verkehr oda so! werd wohl mal meinen händler fragen!

bin schon gespannt auf die antwort! werde dann berichten!

• Hallo

Ist bei meiner 690 SM R (alles oginool) ebenfalls so. Beim Kumpel von mir (gleiche Maschine) ist es nicht so stark. Der Unterschied zwischen seiner und meiner Maschine ist, dass der Gaszug ein wenig lockerer ist bei mir. Schau mal ins Handbuch, ich glaub da steht, wie man das Spiel im Gasgriff einstellen kann.

Grüsse

Michael

• ....fahr einfach etwas höhere Motordrehzahl. Der 690er Einzylinder "haut" derbe in die Antribskette, wenn man einen Gang zu hoch ist.
    Also keine Angst und weiterhin viel Spaß! - Ramses -

• Das Geruckel beim Fahren so um 50km/h ist, so wie man hört, bei KTM üblich. Man kann es mit einer extrem ruhigen Gashand oder mit niedrigerem Gang und höherer Drehzahl oder einer anderen Übersetzung reduzieren. Nehme an die KTM-Ingenieure sind zu blöd die gekaufte Motorsteuerung für den Fahrbetrieb richtig einzustellen. Im Prüfstand gibt es ja diese Regelschwingungen aus der Einheit Fahrzeug und Fahrer usw. nicht. Die Japsen von Suzuki haben das bei ihren Einspritzermodellen schon früher bemerkt und eine unlinear arbeitende Drosselklappenverstellung eingebaut.

Dabei hat man in den niedrigeren Drehzahlen wesentlich mehr Drehwinkel am Gasgriff und bei "Vollstoff" kleine Winkel.

Bei KTM kann man jetzt für viel Geld sowas bei den Powerparts kaufen und nachrüsten.

Also entweder das Geruckel hinnehmen oder nie langsam fahren oder was dagegen tun.

Viele Grüsse

Sepp

PS. Nehme an, dass die KTM-Testfahrer immer nur Vollgas fahren dürfen und nie einen Stadtfahrbetrieb simulieren. Gehört sich ja wahrscheinlich auch nicht für eine KTM.

• Hallo KTM-Sepp
    Bei meiner 690er ist mir dieses benehmen bisher nicht aufgefallen, allerdings trifft Deine Beschreibung ziemlich genau die 990er Duke die ich probegefahren bin. Der OP hat allerdings nichts vom Konstantfahrruckeln geschrieben, sondern wenn er aus dem geschlossenen Gaszustand wieder aufdreht...
    Schöne Grüsse
    Michael

• ....fahr einfach etwas höhere Motordrehzahl. Der 690er Einzylinder "haut" derbe in die Antribskette, wenn man einen Gang zu hoch ist.
    Also keine Angst und weiterhin viel Spaß! - Ramses -

ja mach ich eh imma! war ja nur weils mir aufgefallen ist das da ein ganz schönes spiel ist! egal mit der kati fährt man ja eh ned mit standgas rum! :peace: