KTM RC8R Replica Mc Williams

  • Werte Kolegen,


    ich verfolg der "Fred" hier schon ne ganze Weile... Und ich kann mir hier des Eindruckes nicht verwehren - dass hier einfach eine Menge an "Web - Space" für relativ wenig Ergebnis vernichtet wird...


    So lange wie es Moppeds gibt - wird es auch immer verschiedene Philosophien geben... Es wird auch immer verschiedene Konzepte und / oder Designs geben... Das bei Sportbikes - welche notaben für das schnelle Fahren auf der Piste gemacht wurden - einzig "seeligmachende" sind IMHO der Vergleich von entsprechenden Rundenzeiten!!! Und hier können wir - so wir uns denn durch die verschiedenen Magazine durchwühlen - in etwa folgendes Bild zu Tage fördern:


    Alle relevanten Bikes 4 Japsen (Yamaha, Honda, Kawa, Gixxer) 4 Italos (Aprillia, Bimota, Ducati, MV Agusta) und auch die KTM - produzieren - mit identischen Reifen - mit identischen Fahreren und auf identischen Kursen - Rundenzeiten welche in der Regel im Bereich von +/- 1,5 Sekunden liegen!!!


    Diese Rundenzeiten kommen natürlich auf unterschiedlichste Weisen zu Stande - denn - jedes Bike hat natürlich seinen eigenen Vor- und Nachteile!!! Und demzufolge auch seinen eigenen Charakter! Und genau dieser Charakter ist es nun welchen wir sehr unterschiedlich wahrnehmen... So weit so gut!!!


    Ich gehe nun aber davon aus, dass die meisten Kollegen hier - doch etwas langsamer und auf einem fahrtechnisch etwas bescheideneren Level als die für die einschlägigen Magazine am Kabel ziehenden Readktoren welche dann ja auch immer noch durch Leute wie z.B den Arno Tode bei PS verstärkt werden - unterwegs sind...


    Somit ist für mich Eines ganz klar:


    Scheixxegal welches Bike sich der hier vertretene "Otto Normalo" vornimmt - Die Performance dieser Bikes ist - in JEDEM Fall IMMER besser - als das Fahrkönnen des Treibers - Period!!!


    Somit geht die Diskussion hier doch unter Männern welche sich (ich nehme hier als Analogie die Filmweiber) darüber unterhalten, ob den nun die blonde Sharon Stone, die blonde Kim Basinger, die schwarzhaarige Penelope Cruz, die schwarzhaarige Angelina Jolie oder die kurzhaarige Anne Heche die beste und geliste Stute sei - und dies von Männern welche aber (nur) mit "Lieschen Müller" und oder bestenfalls mit "Miss Hinterhof" liiert und oder verheiratet sind...


    Also, ich stelle nun aus dem Grund fest, dass das was hier letztlich doch vor Allem bewertet wird - die Fahrbarkeit ist!!! Denn wenn wir nun feststellen, dass die Meisten hier - die wahre Performance der Maschienen gar nicht ausloten können - dann wird hier aber auch (nur) ausgelotet - wie weit die jeweilige Maschine den jeweiligen Driver in die Nähe der theoretisch machbaren Performance zu bringen vermag!


    Und hier gelten nun Dinge wie: Fahrbarkeit, Fahrbarkeit, Fahrbarkeit!!!


    Ein Bike welches ein Neutrales Fahrverhalten an den Tag legt und welches mit einem runden Fahrstil relativ schnell bewegt werden kann - wird dann von "Otto Normalo" auch als schnell (pardon fahrbar) empfunden! Im Gegenzug dazu wird ein Bike welches einen radikalen Fahrstil (welcher zwar schnelle Rundenzeiten ermöglicht - von "Otto Normalo" aber nicht beherrscht wird) - von "Otto Normalo" als schlecht empfunden... Bestes Beispiel hierzu ist die F.W. Einstellung - welche von Ducati an ihren 1098 / 1198ern verwendet wird!!! Diese funzt - auf der Renne wo auf der letzten Rille gebremst wird - eigentlich ganz OK! Auf der Strasse wo dies nicht praktikabel ist - funzt es auch nicht sehr gut!!!


    Ist nun die 1098 / 1198er ein Mopped mit einem schlechten F.W. - Oder ist die 1098 / 1198er ein langsames Moppped - Mit Nichten! Es ist halt nur wie eine Diva! Es hat Vorteile und es hat Nachteile... Das selbe gilt doch für die TC - der Ducati... Wenn es ein Troy Bayliss - bei der Rennstrecken Präsentation der 1098S schafft - auf feuchter Fahrbahn notabene - mit der TC schöne und kontrolliert sichere Drifts hinzulegen - dann hat ER das Bike und die Technik im Griff - IHR aber anscheinend nicht!!! But - Thats just normal life folks!!! Das ist wieder das selbe wie mit den Celebrity - Weibern dieser Welt... Der Brad Pitt oder der George Clooney - dürfen und können - mit den "Angelinas" und den "Penelopezes" dieser Welt unmgehen - IHR aber anscheinend leider nicht!!!


    Und somit sind solche Aussagen wie:


    Zitat

    Ich bin beide mal richtig und ausführlich probegefahren, was mich unglaublich erschreckt hat ist das die normel 1198 ein so schlechtes fahrwerk hat wie ich es in meinem leben noch nie gesehen habe. Die 1198S mit dem öhlinsfahwerk ist daneben eine andere Welt, sie lässt sich wirklich schön fahren und das feedback ist echt okay

    IMHO einfachn nur Mumpitz!!!


    Ich selbst bin beide 1198er die Showa"98er" und die Oelins"98Ser" ausgiebig gefahren!!! Und ich muss sagen - dass mir BEIDE nicht wirklich taugen - Zumindest nicht auf der Strasse!!! Aber ich kann Euch nicht sagen WO das Limit dieser Kisten wirklich liegt - Was ich euch aber sagen kann ist, dass MEIN Limit mit den beiden Möppis in etwa auf dem Limit welches ich auch auf der RC8 habe liegt und dass sich die RC8 für mich - zumindest auf der Strasse- aber konfortabler und konzilianter und damit einfacher und bequemer fährt!!!

    Zitat

    Bei uns in der Schweiz Kanton ST.Gallen und Graubünden haben wir alle händler auf die proebe gestellt und waren jedesmal mehr entäuscht.

    Bei mir im Kt. Aargau gibt es den Kaufmann in Muhen - Alle meine Kollegen welche eine Duc haben gehen dort seit Jahren hin - und sind 100pro zufrieden!!!

    Zitat

    Die TC ist ganz okay aber für die strasse totaler schwachsinn

    Das ist doch genau das Problem - wenn sich "Otto Normalo" mit der Penelope Cruz am Hamburgerstand verabredet - und dann auch noch seine besten "Saufkumpanen" mit bringt un der Luxuslady den Kopf mit irgend welchem Mist volllabert!!! Eine 1198Ser Duc ist - genau so wie eine RC8R - ein Gerät was auf die Renne gehört!!! Und die TC ist ein Feature welches sich im Grenzbereich bewährt!!! Alles Dinge welche auf der Strasse eigentlich nicht zu brauchen sind!!! Es sein denn - mann stellt sie so ein, dass sie schon sehr frühn regelt - Dann kann es etwas für dien Regenfahrt sein... ABER - Wer bitte fährt denn seine 1198er oder RC8R schon freiwillig im Regen - Das tunn in der Regel die GS Treiber!!! Und eine 1098 / 1198 ist nun nicht wirklich nicht das Möppi zum bummeln auf der Strasse...

    Zitat

    Die Leistungsabgabe des Motors ist aber leider so schlecht, dass man eine TC dringend braucht um nicht komplett abgehängt zu werden.

    So ein gnadenloser und hirnverbrannter Schwachsinn!!! Die Leistungsabgabe der 1098/1198er ist derLeistungsabgabe der RC8 definitiv überlegen!!! Wenn ein Bike eine wirklich lausige Leistungsabgabe hat - Dann ist dies die RC8 mit ihrer ruppigen Gasannahme...

    Zitat

    Ich bin die RC8R auf der Renne gefahren und war echt schockiert wie fahrbar das Ding ist.

    GENAU!!! Und nur um das geht es - Die RC8 ist wohl konzilianter und fahrbahrer - für Otto Normalo!!! Im übertragenen Sinn heisst das doch aber nichts anderes als dass mit der RC8 ein jeder 08/15 "Dämlack" - schnell sein kann - und dass die 1098 / 1198er da schon wesentlich mehr Fingerspitzengefühl verlangt... Es heisst aber nicht, dass die RC8 auch wirklich schneller ist!!! Denn, wäre dem so - dann wären die Ducs ja in jedem Test mindestens 10 - 20 Sekunden langsamer - was ja definitiv nicht der Fall ist!!!


    Also stellen wir abschliessend fest - Alle genannten Sportbikes sind wirklich performante und - in einem sehr engen Rahmen - praktisch gleich schnelle Bikes!!! Sie weisen aber unterschiedliche Charakteren auf welche die Fahrbarkeit und damit auch die Zugänglichkeit für den (nur) mit beschränktem und meistens auch noch überschätzten Fahrkönnen geseegneten "Otto Normalo" Fahrer auf!!!


    Der Rest der Story ist nur reines Fantasiegahbe und Wishfull Thinking!!!

  • ach Starbuck wie klar war mir das ich das Heute oder spätestens morgen von dir lesen werde, ist okay du hast auf dem ganzen Feld recht. Aber du der von Komplex und Können, jeder seinem ect redest solltest dann auch wissen das du nicht wissen kannst was für Leute hier sich mit welchem fahrstill mit welcher einstellung auf ihren Maschinen bewegen.


    Und wenn du dir das mal durch denn kopf gehen lässt wird dann die geschichte noch komplizierter. Ich muss mich nicht mit einem Troy Bayliss vergleichen denn der macht das berfulich, der fährt am morgen noch Zehn runden bevor er frühstückt und bei allem respekt das tut hier keiner, oder vielleicht doch ? woher willst du das wissen? Fakt ist jeder hat einen fahrstill und jeder seine grenze ob sie jetzt bei xy oder z endet ist doch scheissegal.


    Ich verusche hier niemanden von etwas zu überzeugen, es sind nur meine persönlichen erfahrung mit der 1098 die ich gefahren bin kamm ich absolut nicht zugange mein freund hingegend top. So einfach und es wäre ja schade und schlimm wenn ich ihn einem Forum nicht mal mehr meine erfahrungen oder erlebnisse niederschreiben könnte, nicht?


    Jedem das seine, und das ist gut so. Das beste was für dich tagespflicht ist, ist vieleicht für dein nachbarn scheisse Thats life! Vor 5 Monaten hätte ich für eine Ducati getötet, nur mir ist die laune schnell vergangen als ich sah was dort abgeht und was du auch nicht wissen kannst, geld ist bei mir keine frage aber prinzip ist eine und so was ist nicht okay und darum wollte ich das nur mal mitteilen, das würde ich nicht wenn es nicht so passiert wäre, ein hoch auf dem Händler in Muhen. ISt doch schön zu wissen das es noch Hoffnung gibt nur kann ich leider nicht bis dort hin fahren :nein:


    nix für ungut


    lg

  • @ noa.kai


    Sorry, Aber mach dir mal Gedanken über...


    Zitat

    das die normel 1198 ein so schlechtes fahrwerk hat wie ich es in meinem leben noch nie gesehen habe. Die 1198S mit dem öhlinsfahwerk ist daneben eine andere Welt

    Zitat

    es sind nur meine persönlichen erfahrung mit der 1098 die ich gefahren bin kamm ich absolut nicht zugange mein freund hingegend top

    Du schreibst selber hier um was es geht - FAHRBARKEIT!!! Und, Du kommts zu einem ähnlichen Schluss wie ich:

    Zitat

    Ich selbst bin beide 1198er die Showa"98er" und die Oelins"98Ser" ausgiebig gefahren!!! Und ich muss sagen - dass mir BEIDE nicht wirklich taugen - Zumindest nicht auf der Strasse!!! Aber ich kann Euch nicht sagen WO das Limit dieser Kisten wirklich liegt - Was ich euch aber sagen kann ist, dass MEIN Limit mit den beiden Möppis in etwa auf dem Limit welches ich auch auf der RC8 habe liegt und dass sich die RC8 für mich - zumindest auf der Strasse- aber konfortabler und konzilianter und damit einfacher und bequemer fährt!!!

    Dir und mir scheinent die RC8 besser zu taugen - Und das hat (nur) etwas mit der Fahrbarkeit zu tun!!! ABER die Duc ist desswegen nicht per se langsamer - sie ist (nur) diffiziler zu bewegen!!!


    Zudem, ich habe dich nicht mit dem Troy Bayliss verglichen - Ich hab nur gesagt, dass die TC - ein technisches Feature ist welches seine Hilfe dann bringt - wenn man die Maschine am Limit bewegt - Etwas was auf der Strasse eigentlich (nur) bei nasser Fahrbahn möglich ist - an sonsten ist man zu schnell...


    Um was es mir hier konkret geht ist... Ducati - und auch alle anderen Hersteller liefern hier Produkte welche - so wie eine 44er Magnum welche mit einer sehr sehr hohen Mannstoppwirkung ausgestattet ist - eine sehr hohe Performance aufweist - welche aber - nicht zuletzt wegen der hohen Performance - ein sehr hohes Mass an Fahrkönnen bedingt!!!


    Und JA, Du hast Recht wenn Du schreibst, dass ich nicht Jeden hier persönlich kenne - keine Frage...


    ABER nach mittlerweile 30 Jahren im Sattel von verschiedensten Möppis WEISS ich, dass mindestens 70% der Leute welche sich so ein hochgezüchtetes ein Sportmopped kaufen - mit einem handlichen Mittelklassemotorrad - auf der Landstrasse - definitiv schneller wären - Period!!!


    Und daher kommt dann das ganze Dilemma... Firmen wie Ducati liefern denn halt: "Ready to Race" - oder zumindest das was sie darunter verstehen... Und die Leute fahren dann halt den "Ready to Race - Schwindel" im zügigen Landstrassentempo und bemängeln dann, dass das Set - Up nicht funzt... Und genau hier kommt mein ABER - Denn, letztlich kann das dahingehend optimierte Möppi nichts dafür!!!


    Das ist doch das selbe wie die Jungs welche mit ihren "Super - Duper" - Hyper - Riesenslalomlatte - mit welcher der Cuche bei Tempo 100+ "Gräben" in die Piste zaubern würde - an ihre Beine schnallen und dann bemängeln, dass die Dinger bei "Touritempo 35" praktisch nicht um die Ecke gehen und dass sie dann nachmittags in den ausgefahrenen Hängen nur noch mit Mühe zu drehen sind - Diuese schiessen mit ihrer Materialwahl in genau der selben Weise neben dem Ziel vorbei...


    Sportmotorräder sind - auf der Strasse bewegt - Eigentlich - Eine Qual - Ein Kompromiss - In der Regel zu hart abgestimmt und mit einer unpraktiswchen Sitzposition ausgesattet... Das heisst nun aber nicht, dass man sie nicht auch schnell bewegen kann!!! NEIN - Es heisst nur, dass sie eigentlich wesentlich besser auf die Renne gehören...


    Will man nun als hersteller dem eigentlichen Hauptzielkunden - dem sportlichen Strasenfahrer - etwas Gutes tun... Dann wählt man den Weg welchen KTM mit der RC8 geht! Man wählt den Weg einer moderaten F.W. und Sitzpositionsabstimmung! Damit wird dann das Möppi - auch für "Otto Normalo" und auch für den Strassenbetrieb - konziliant und leicht fahrbar!!! Und damit für die Klientel OK!


    Ducati hat es aber - wie die Firma Ferrari - verstanden einen Hype um ihre Performance zu machen... Sie scheren sich Beide in nur untergeordeneter Weise darum - wie alltagstauglich ihre Produkte sind!!! Und um genau dies geht es hier doch letztlich - Und darum geht es doch auch vielen Käufern / Fahrern... Denn, in der Regel sieht keiner, dass die Leute hinter dem Steuer oder am Lenker dieser Kisten - eigentlich überfordert sind... Man sieht nur, dass der Fahrer ein cooler Hecht ist - welcher anscheinend über das notwendige Kleingeld verfügt!!!


    Noch was - in 5 Jahren hat ein JEDES Sportmotorrad - sowohl ABS - als auch eine Traction Kontrolle!!!


    Und, genau wie bei den Autos ist es dann so, dass "Otto Normalo" MIT den elektronischen Helferlein schneller als OHNE diese sein wird - und er wird dies auch sicherer sein!!!


    Denn die ach so tollen und hochgelobten 320er Brembo Monobloc Bremsanlagen sind doch auf der Strasse und für den "Otto Normalo" - viel zu performant! Das geht gut - so lange es trocken ist und so lange kein Schreckmoment hinzukommt!!!


    Schau dir doch zudem mal die Tests des Honda ABS an - Na klar +10 Kg sind (noch) nicht der wahre "Bringer" - Aber "Otto Normalo" ist damit - sowohl auf der Piste - als auch auf der Strasse - schneller und vor Allem sicherer... Und genau so verhält es sich auch mit der Traction Control - Richtig eingestellt ist sie ein wahrer Segen!!!



    Und wenn schon Leute wie ein Arno Tode in PS schreiben, dass das Honda ABS System nahezu perfekt funktioniert und wenn das TC System auch so funzt - weshalb sollen dann die coolen Jungs von der Landstrasse plötzlich all diese Dinge nicht brauchen...


    Aus dem Grund gilt für mich: Die RC8 ist deshalb so gut - weil die Jungs in Mattighofen auf der Einen Seite eine Menge an vollmundigem und martialischen "Ready to race Bu**s**t" schreiben - In Wirklichkeit aber trotzdem ein sehr fahrbahres, konziliantes und strassenfähiges Paket liefern!!!


    Denn: Mit dem ehrlichen Slogan: "Ready to Street" - Gewinnt man keine "Coolen Jungs" mit "grossem Ego" bei den Zulassungsstatistiken!!!

  • ....Aber dann würde ich mal ein Slogen suchen der "ehrlich" ist !!!!!! Die sind doch alle ein bisschen übertrieben. Meiner Meinung nach ist KTM einer der wenigen Hersteller wo jedes Modell der Palette sehr grossen Fahrspass bietet und auf seine eigene Weise "polarisiert". Ich mache sehr viel Testfahrten und bin schon einige Mopeds gefahren (wenn ich die ganze Liste aufzähle komm ich auf 96 verschieden Mopeds die ich gefahren bin). Ich kann mich beim besten willen nicht an eine KTM erinnern wo ich mich währen der Testfahrt gelangweilt habe. Bei den restlichen Marken war das nich so ... Aber ich wiederhole : ist nur MEINE Meinung.


    Um nochmals zurück zum "Ready To Race" zu kommen : ganz "ehrlich" ist der ja nicht aber es kling um Welten geiler als das schlappe "Let the good times roll" von Kawasaki, das kalte "Way of Life!" von Suzuki oder noch das plumpe "Bike Me" von Aprilia !!!!!!!!!!!!!


    Ich fahre zwar keine RC8 aber finde dass meine SuperDuke vieeeeel mehr einem Renngerät annähert als fast jedes andere Nacked Bike das auf dem Markt ist. Bin zwar von diesen viel gefahren und getestet, nach der SuperDuke kam aber kein anderes Moped in Frage.

  • bei den genannten motorrädern, egal ob japaner oder europäer, handelt es sich immer noch um straßenzugelassene rennmaschinen.
    und das heißt eben, dass der hersteller einen spagat dazwischen finden muss und seiner ansicht nach mehr oder weniger kompromisse eingeht.


    ich persönlich fühle mich auf der rc8 pudel wohl und wollte nicht mit den schon genannten konkurrenten tauschen. hier zählt wie oben schon schön von starbuck erwähnt die fahrbarkeit.
    und das wahre potenzial können die wenigsten auf der straße auch vollkommen nutzen.


    die supersportler, egal welches fabrikat, werden auch von der großen masse selbst auf der rennstrecke nicht an ihr limit gebracht.


    und da sind wir wieder an dem punkt angelangt, welcher hier wohl am heißesten diskutiert wird. die rc8 sei nicht ready to race, etc.pp.
    aber wie oben schon erwähnt kann man das nur mit dem kompromiss zwischen landstraße und rennstrecke erklären.


    wer auf der rennstrecke schnell bzw. professionell unterwegs ist sollte natürlich auch entsprechend umbauen. das bleibt bei keiner marke aus.


    es gibt keine eierlegende wollmilchsau. aber für mich ist die rc8 schon nah dran :ja:


    ps: auf sprüche wie "ready to race" würde ich aber nicht allzuviel geben. alles eine frage des marketing. und in der werbung möchte natürlich jeder sein eigenes produkt verkaufen. und das geht mit schlaffi sprüchen eben nicht :nein:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • @ chrizRC8


    Genau so isses!!! Auch für mich geht die RC8 voll OK - Und sie geht dies weil es KTM schafft einen guten Kompromiss auf die Strasse zu zaubern!!! Leute wie der Tribendum welche ihr Gerät aber auch auf der Piste benutzen und wirklich richtig zulangen - bemängekln dann (und dies auch in berechtigter Weise), dass die Kiste nicht genug Ready to Race ist! Nur wäre sie das - dann hätten dannwohl andere leute wieder etwas zu bemängeln...


    Wie so schön gesagt - Es bleibt immer ein Kompromiss!


    @ MP420


    Versteh mich nicht falsch - Ich hab nichts gegen das Ready to race... Mit so was macht man Stimmung und damit kommt letztlich dann auch die Heritage welche wiederum die Käufer bringt... Nur ist sie weder bei KTM noch bei anderen Herstellern wirklich 1 . 1 umgesetzt!!! Was aber letztlich nichts schlechtes sein muss!!!

  • @Starbuck


    Zitat:


    Die Leistungsabgabe der 1098/1198er ist der Leistungsabgabe der RC8 definitiv überlegen!!! Wenn ein Bike eine wirklich lausige Leistungsabgabe hat - Dann ist dies die RC8 mit ihrer ruppigen Gasannahme...


    >
    Die ruppige Leistungsabgabe findet aber nur im Bereich der Geschwindigkeitsbeschränkugen oder innerhalb geschlossener Ortschaften statt.



    Zitat:


    Im übertragenen Sinn heisst das doch aber nichts anderes als dass mit der RC8 ein jeder 08/15 "Dämlack" - schnell sein kann - und dass die 1098 / 1198er da schon wesentlich mehr Fingerspitzengefühl verlangt...


    >
    Mit schlechter Leistungsabgabe meine ich genau das was Du beschrieben hast, die Ducs sind schwierig zu fahren. Die Leistungsabgabe ist so brutal, dass jeder erstmal schwer beeindruckt ist. Dies wird dann als total super empfunden und totale Performance und überlegen etc. zeigt aber nur, dass diese Leute im Endeffekt wenig Ahnung haben.
    Ich verstehe nicht wie man schwierige Fahreigenschaften als positiv werten kann? :denk:


    Zitat:


    Ich selbst bin beide 1198er die Showa"98er" und die Oelins"98Ser" ausgiebig gefahren!!! Und ich muss sagen - dass mir BEIDE nicht wirklich taugen - Zumindest nicht auf der Strasse!!! Aber ich kann Euch nicht sagen WO das Limit dieser Kisten wirklich liegt - Was ich euch aber sagen kann ist, dass MEIN Limit mit den beiden Möppis in etwa auf dem Limit welches ich auch auf der RC8 habe liegt und dass sich die RC8 für mich - zumindest auf der Strasse- aber konfortabler und konzilianter und damit einfacher und bequemer fährt!!!


    >
    Wenn das Fahrwerk der Ducs, auch mit Öhlins, brauchbar wäre frage ich mich warum es von Zupin und Co. fertige Umbaukits gibt die genau diese Schwäche beseitigen. Wobei das Fahrwerk anschliesend, auch ohne Öhlins, wirkich gut ist.
    Aber warum soll ich dafür extra bezahlen wenn ich's woanders (nicht nur bei KTM) direkt bekomme?


    Zitat:


    Es heisst aber nicht, dass die RC8 auch wirklich schneller ist!!! Denn, wäre dem so - dann wären die Ducs ja in jedem Test mindestens 10 - 20 Sekunden langsamer - was ja definitiv nicht der Fall ist!!!


    >
    Die RC8R war im Vergleich mit der 1198 R tatsächlich schneller (siehe irgendein Vergleichstest in der PS oder Motorrad aus 2009) :zwinker:



    Wie auch immer, Ducs sind für mich wie Harleys, der Kult stimmt, die Realität lässt einiges an Diskussionsspielraum offen. Ich will fahren und Spass haben. Wenns was zum posen dazugibt gerne, aber es ist keine Bedingung für mich. Ich bin die Ducs und die KTM gefahren und im Vergleich stellt die KTM für mich das bessere Paket dar, egal ob Landstraße oder Renne.


    Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden!


    Gruß



    Nieselregen

  • Wie auch immer, Ducs sind für mich wie Harleys, der Kult stimmt, die Realität lässt einiges an Diskussionsspielraum offen. Ich will fahren und Spass haben. Wenns was zum posen dazugibt gerne, aber es ist keine Bedingung für mich. Ich bin die Ducs und die KTM gefahren und im Vergleich stellt die KTM für mich das bessere Paket dar, egal ob Landstraße oder Renne.


    100% Zustimmung. :Daumen hoch:




    Gruß, Olli (ein 08/15 Dämlack, dem die Augen geöffnet wurden und nun endlich einsieht, daß er zu doof war, seine Ducs artgerecht zu bewegen :zwinker: )

    Gruß, Olli

  • Sind wir doch mal ehrlich, ... letztendlich gibt es bei 100 Motorradkunden 100 unterschiedliche Vorstellungen und Ideale. Geschmack und Empfinden sind eben individuell und jeder Hersteller kann auch nur den Kompromiss auf die Füße stellen, der dem Geschmack und Vorstellungen des Entwicklungsteams sowie deren Handlungsspielraum entspricht. Ich finde es prima, wenn jeder Hersteller seine eigene "Note" dazugibt. Damit kann jeder für sich entscheiden, was sein Herz höher schlagen lässt. Schlechter ... besser ... das sind doch bei dem heutigen Stand der Supersportler alles nur individuell empfundene Nuancen. Irgendwelche Testberichte sind doch nicht wirklich ein aussagekräftiges Argument um irgendein Bike zu deklassifizieren. Tester sind ebenso nur Menschen mit unterschiedlichen Empfinden und Neigungen, die keinen berechtigten Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben. Abgesehen von den grundsätzlichen Herstellertoleranzen, unterliegen selbst deren "Test-Messungen" Toleranzen, die nach Belieben Ausgelegt und manipuliert werden können, zumal bei Vergleichstests schon aus Kostengründen meist keine neuen und aktuellen Messungen erfolgen (unter gleichen Bedingungen und Bereifung), sondern der Einfachheit halber auf frühere Messungen zurückgegriffen wird. Das ist doch alles relativ!
    Auf der Rennpiste entspricht dann kaum noch etwas dem Serienzustand, wurde alles etwas überarbeitet und optimiert. Erfolge hängen ebenso stark vom finanziellen Budget wie von Glück, Psyche und Können des Fahrers und seines Teams ab. Also auch Rennerfolge sind wieder relativ zu betrachten.
    Der ganze elektronische Kram ... die ganzen elektronischen Helferlein, sind mit Sicherheit auch nützliche Fortschritte, aber wenn mich ein Bike weder optisch noch fahrtechnisch anspricht, werde ich es nicht kaufen ... selbst wenn es voll modernster Technik steckt. Das alleine kann also auch kein Kaufkriterium sein, und hebt kein Motorrad in den Bikerhimmel.
    Es muss das Gesamtkonzept stimmen ... und es muss einem persönlich "passen". Da hat vom Harley-Fahrer bis hin zum Crosser jeder andere Vorstellungen, und jeder favorisiert etwas anderes.
    Ich will damit nur ausdrücken, dass für jeden die Realität etwas anders aussieht ... jeder sieht es mit seinen Augen und seinen Empfindungen, selbst wenn diese tagtäglich per Werbung und vollmundigen Versprechungen kräftig manipuliert werden.


    Es lebe die Vielfalt und die freie Entscheidung! :Daumen hoch:


    Schönes neue Jahr!! :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: