Kennzeichen mit kleinen Buchstaben?

  • Eben fuhr ich zur Firma und da blubberte so ein neuer Dodge Challenger SRT8 an mir vorbei, ups dachte ich, was hat der denn für ein Kennzeichen
    HH - 1Buchstabe+3 Zahlen, aber die Höhe und Breite der Buchstaben/Zahlen waren bestimmt 30% kleiner, musste man richtig hinschauen um zu lesen.


    Was ich weis ist dass mache kleine Kennzeichen(also mit wenig Buchstaben und Ziffern) ausschließlich für amerikanische Autos herausgegeben werden, aber mit welcher Begründung bekommt man kleine so Buchstaben???


    Um das Nummerschild herum war übrigens noch massig Platz, auch wäre durch Anbringen eines entsprechenden Abstandshalter ein größeres Nummerschild auf einfache Art und Weise auf Stoßstangenhöhe zu befestigen zu wesen.

  • meistens bekommst du sowas entweder (aber ganz selten) durch beziehungen. aber meistens bekommst du sie nur wenn du eine separate eintragung im deinem fahrzeugbrief hast.
    steht dann extra was von wegen kleinem nummernschild und die abmessungen dazu.
    habe ich mal bei einer husky gesehen. da stand im brief das ein kleines schild verbaut werden soll, weil der auspuff sonst gegen das nummernschild geblasen hat.
    jedoch ist es von bundesland zu bundesland bzw von zulassungsstelle zu zulassungsstelle unterschiedlich. manche gewähren es dir andere nicht..


    soviel weiß ich dazu.


    gruß

  • Solch kleinen Kennzeichen gibt es in D nur wenn bauartbedingt ein Reguläres Kennzeichen nicht angebracht werden kann.
    Bei Mottorrädern gibt es dann noch eine Regelung bezüglich des Bj. da musst dann allerdings nen rihtig alten Bock fahren. (Vorkriegsmodell)


    Ansonsten kann da nur ein freundlicher Ingeneur vom TÜV helfen bzw. deine Mutter arbeitet bei der Zulassungsstelle. :amen:

    Frei statt Bayern

  • Harry du kennst meine Geschichte zum kleinen Kennzeichen...und durch solche Beiträge wühlt es
    immer wieder in mir auf.

  • was würde der freundliche TÜV- Mann sagen oder schreiben,
    wenn man mit kurzem KZH direkt unter dem rücklicht,
    R- heck und
    den akras vorfahren würde und dort zu protokoll gibt, dass zwischen den pötten nur 18 (??) cm platz sind ??


    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • was würde der freundliche TÜV- Mann sagen oder schreiben,
    wenn man mit kurzem KZH direkt unter dem rücklicht,
    R- heck und
    den akras vorfahren würde und dort zu protokoll gibt, dass zwischen den pötten nur 18 (??) cm platz sind ??


    greets
    mm


    so was ähnliches habe ich mich auch gefragt da meine Ecken von den Akras dunkel werden, könnte man aber sagen dass ich selbst schuld habe da ich das Rizoma Heck dran habe, wird wohl immernur je nach Gefälligkeit funktionieren.

  • Harry du kennst meine Geschichte zum kleinen Kennzeichen...und durch solche Beiträge wühlt es
    immer wieder in mir auf.



    Aber nicht dass du da irgendwann Amok läufst :grins: Seh dich schon in der Bildzeitung, PO1 erschoss armen Beamten:arsch:
    :lautlach:


    Aber thematisch anders , du wolltest wenig Buchstaben/Zahlen und bei dem Challenger waren sie einfach kleiner....

  • @ harry:
    wieviel platz ist nun zwischen den pötten ??


    mein heck wird bald SDR- like sein und da überlege ich schon ob ich ne schöne lösung (18er (??) KZ ganz zwischen den töpfen und weit oben) realsieren kann...


    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • @ harry:
    wieviel platz ist nun zwischen den pötten ??


    mein heck wird bald SDR- like sein und da überlege ich schon ob ich ne schöne lösung (18er (??) KZ ganz zwischen den töpfen und weit oben) realsieren kann...


    greets
    mm


    Müßte ich nachmessen, für mein Schild 2 Buchstabe + 2 Zahlen jedenfalls zu wenig.Was anderes was mir halbwegs gefällt gabs in Hamburg nicht.

  • @ harry:


    wäre sehr nett wenn du mal messen würdest !! was für einen KZH hast du montiert ?


    micha

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • @ harry:


    wäre sehr nett wenn du mal messen würdest !! was für einen KZH hast du montiert ?


    micha


    Ich messe das mal heute abend wenn ich vom Sport komm, ich habe den Rizoma KHZ dran, wobei der Platz dazwischen ja von der AkraMontage bestimmt wird. Hatte hier auch schon paar mal irgendwo paar Bilder reingestellt

  • ein pic wäre auch super :teuflisch:


    wusste nicht dass man bei der akra spielraum hat beim verbauen...

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Servus :winke: ,
    ein Kumpel von mir schraubt und baut hauptsächlich an Harleys aber auch an anderen Moppeds rum.
    Er hat mir gesagt das wenn du was umbaust am Mopped und sagst dann zur Zulassungstante du brauchst ein kleineres Schild
    wegen Umbau und so,können die verlangen das du es wieder so zurückbaust das das `NORMSCHILD`passt.
    Da gibt es irgend so einen Richtwert und ein Heckumbau kostet nie soviel, es sei denn man schnitzt ihn aus dem Vollen :zwinker:
    Denke mal das es überall in D so ist.Würd halt erst mal fragen.


    mani :grins:

  • So, die offizielle Zwischenraumvermessung hat bei den Akras 15cm ergeben

    Was du gesehen hast war bestimmt ein "80er" Kennzeichen, die Größe gibt´s auch für Trecker etc.
    Gibt es aber meines Wissens auch nicht ganz legal :denk:


    "früher" gab´s mal 18cm Schilder in Hamburg und Hannover :knie nieder: aber jetzt werden nur noch > 22cm ausgegeben, wenn man nicht genug Vitamin B hat :amen: