690 SMC, SME, SMR

• Hi erstma an alle :winke:
    Bin neu hier im Forum, auf der Straße und im Gelände, aber bitte nicht zu Viel auf die Mütze geben :zorn: :zwinker:
    Alsoo, eigentlich wollt ich mir eine 450 EXC holen, aber mit der Zulassung ist das ja so eine Sache...Würd zwar 40kw eingetragen bekommen aber es ist ja doch nicht ganz so legal.
    So was machste nun, oder doch eine 690, hm ich weiß es nicht :denk:
    Die Kati soll so 50:50 bewegt werden, aber im Gelände dann richtig (sprich Springen) und da weiß ich nicht obs die 690 mitmacht.
    Wenn ich dann auch mal wieder flüssig bind, soll auch ein 2. Radsatz mit Sumo Reifen dazukommen und die Gabel und Federn für Situation eingestgellt werden. Mal Gelände, mal für Straße.
    Eigentlich wollt ich mal Nachfragen was genau der Unterschied zwischen 690 SMC, SME und der SMR ist und ob ihr mir einen Rat geben könntet, was ich machen soll :knie nieder:
    Oh man bin hin und her gerissen..
    Gruß, b3bb1

• keines der von dir genannten mopeds taugt wirklich zum springen.... hab beim dealer z.B. von ner 450 exc gehört die hauptsächlich auf der cross strecke bewegt wurde.... selbst bei der war nach 2,5 jahren der rahmen durchgerissen.... also taugt auch nicht wirklich zum häftig rumspringen die eunduro....

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

• Mit 690 SME und SMR meinte ich die 690 Enduro und die Enduro R. War vielleich ein bisschen Unklar ausgedrückt von mir. Oder bezog sich dein Post auf die beiden?
    Ist jetzt auch nicht so das ich 20m springen will, aber ich sag ma so zwischen 5m und 10m. Sollte schon drin sein. Die EXC sollte das doch aushalten, aber bei den 690er bin ich mir nicht sicher, ist ja eine andere Rahmenkonstruktion.

• Die 690er Enduro / Enduro R sind m.M. nach keine Hardcore-Enduros!
    Für über Felder Wald und Wiesen zu brettern sind die 690er bestimmt klasse
    aber für 10m Sprünge :sehe sterne:

Für Deine Zwecke würde ich eher Richtung Vollcrosser schauen.

• Habe ne 690 Enduro. Springe damit zwar nicht, mir fehlen schon 2 Bandscheiben, wenns so weiter geht, bin ich bald steif wie ein Brett, mir erscheint die 690 aber ein wenig zu schwer für solche Sprünge...
    Die Leistung ist sicherlich dafür mehr als ausreichend, aber mit 100 oder 150kg springen ist sicher schon ein Unterschied. :ja:

Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, Vespa GTS 300, Yamaha MT 09, VOGE SR 04

• meine rede....

wald u feldwege brettern und nebenbei aber auch viel straße: 690 enduro (R)

härteres gelände und seltener mal auf die straße: EXC Modelle

richtig häftig springen und racen: vollcross

und nein!!! die EXC ist nicht aufs springen ausgelegt.... ist ja ne enduro.... manche händler verweigern dir jegliche garantieleistungen und kulanzanträge wenn du mit so nem ding auf der crossstrecke warst....

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

• Also rahmenmäßig sollten die exc und sx modell ziemlich gleich sein, das Fahrwerk und die Getriebabstimmung sind definitive anders. Sprünge zwischen 5 u. 10 Meter sind mit einer EXC ohne Probleme möglich und auch eine sx hält auf der Crossstrecke nicht ewig.

mfg

Jage nicht, was du nicht töten kannst!