HILFE- Motor stirbt ab beim Gangwechsel

  • Hallo Chris,
    ich habe teilweise eine ähnliche Macke. Meine geht immer aus wenn ich das Gas bei kaltem Motor bei etwa 5000 um/min ruckartig zudrehe ( z.B. beim Schalten). :denk: Hat die Reparatur bei Dir den Verbrauch spürbar verändert?? :sehe sterne:
    Jens

  • Hallo Chris,
    ich habe teilweise eine ähnliche Macke. Meine geht immer aus wenn ich das Gas bei kaltem Motor bei etwa 5000 um/min ruckartig zudrehe ( z.B. beim Schalten). :denk: Hat die Reparatur bei Dir den Verbrauch spürbar verändert?? :sehe sterne:
    Jens


    Hallo Jens,


    am Verbrauch hat sich wenig geändert, es könnten so 0,2 L weniger sein als vor der Reparatur. ABER da ich vor der Reparatur nur noch sehr gemütlich unterwegs war, weil ich jedesmal beim Schalten befürchten musste, dass mir der Motor wieder abstirbt und nun nach der Reparatur wieder zügiger unterwegs bin, ist der Verbrauch kaum zu vergleichen.


    Ich hoffe, Dir trotzdem geholfen zu haben.


    Grüsse,
    Chris

  • Hallo KTM'ler,
    habe seit einiger Zeit selbes Problem wie Qhris es beschreibt, allerdings bei meiner 950SM.
    Erstmalig trat es bei ca. 10tkm auf, seitdem sporadisch. Ich sag mal, auf 100km zwischen 0 bis 3 mal, ganz egal ob der Motor kalt oder warm ist. Sprithähne sind beide offen, frischer Sprit ist auch immer mehr als genug drin. Ist auch egal ob ich bei niedriger Drehzahl mit wenig Gas oder bei hoher Drehzahl unter Volllast schalte. Von daher schließe ich Spritmangel durch nen Verstopfer einfach mal aus. Hatte das Standgas jetzt schon mal bissl hochgedreht, aber daran lags auch net.
    Damals, nach der Einfahrzeit, habe ich lediglich auf MIVV umgerüstet und mein Händler hatte dazu die Düsennadel umgehängt. Seitdem lief sie ohne die kleinste Zickerei, hat diverse Japsen hergebrannt. Doch neuerdings vergeht mir der Spaß daran, denn wenn ich beim überholen oder auch in ner leichten, schnellen Kurve hochschalten will und in dem Moment wo ich die Kupplung ziehe der Motor abstirbt, kommt da wenig Freude auf. Komisch ist aber, sowie ich auf den Anlasser drücke ist sie sofort wieder da. War grad vor 14 Tagen zur großen Inspektion, dort kamen auch neue Kerzen etc rein, aber nun zickt die Dicke schon wieder rum :staun:


    Hat dieses Prob schon mal jemand der der 950SM gehabt?


    Grüße
    Pilo :winke:

  • Nach 3 leider erfolglosen Versuchen des Freundlichen, dem Problem auf den Grund zu gehen kommt der :Kürbis: nun zu KTM.


    Demnächst mehr...




    Grüsse,
    Chris

  • ... leider noch nix Neues. Der :Kürbis: steht ja auch erst knapp 2Wo beim Freundlichen :achtung ironie: . Lt. seiner Aussage hat es KTM bisher nicht geschafft, den Kürbis abzuholen :applaus: . Allerdings wurde mir telefonisch nochmal bestätigt, dass die Kiste tatsächlich ausgeht, wie von mir beschrieben.


    Ich verkneife mir jetzt mal jeglichen Kommentar zu der ganzen Aktion.



    Grüsse,


    Chris



    P:S. zur anderen Frage: Ja

  • ...und wieder mal Zeit für ein Update: der :Kürbis: wurde vor nun schon 5 Wochen vom Händler abgeholt. Ein erneuter Test beim Freundlichen ergab wieder mal eine Bestätigung, dass die Kiste ab und an tatsächlich einfach ausgeht, man dafür aber keine Erklärung hat :sensationell: . Das ist exakt der Stand von vor 3 1/2 Monaten... :crazy:


    Nun befindet sich der :Kürbis: seit ca. 3 Wochen in Ursensollen. Ein Telefonat :motzki: mit dem dortigen Sachbearbeiter brachte leider nur die Erkenntnis, dass die auch keinen Schimmer haben, woran es liegen könnte. Nun soll ein neues Mapping aufgespielt werden, was voraussichtlich erst in ca. 2 Wo von Mattighofen geliefert werden kann. Das wären dann insgesamt 7 Wochen Werkstattaufenthalt für ein neues Mapping ... zumal sich das für mich eher nach Verlegenheitslösung anhört.


    Da wird die Verbundenheit zu den Orangenen schon auf eine harte Probe gestellt.




    To be continued ...




    Chris

  • Tschuldigung darf ich mich einmischen


    Als ich meine Smt vom Händler abgeholt hatte und zur Tanke fuhr starb der Motor permanent ab.


    Ich machte gleich kehrt und fuhr zurück dort haben die den Initiallauf durch geführt brachte aber nix.


    Nach ca 3-4 Wochen haben die Freundlichen neue Software upgeload dann war alles ok :sensationell:


    Grüsse Opa

  • So, nach 2 Wochen beim Händler (der Kürbis wartete dort auf den Transport nach Ursensollen) und schlappen 10 Wochen bei KTM in Ursensollen habe ich heute die Nachricht bekommen, dass der Kürbis jetzt in Ordnung sei und am Mittwoch zurück zum Händler geht (ob ich das glauben soll?).
    Es wurde ein neues Mapping aufgespielt und dieses auf dem Prüfstand ausgiebig getestet. :respekt: . Das alles in nur 12 Wochen. Da kann ich nur hoffen, dass mal nix Ernstes an dem Mistbock ist.


    Mein Händler mag auch gar nicht mehr gerne mit mir reden, da ich mich unterstanden habe, Ihn ca. alle 2 Wochen nach dem Stand der Dinge zu fragen.



    Schönes Wochenende,
    Chris

  • Was willste denn bei so`nem` "Schnäppchen" von Motorrad auch erwarten? :achtung ironie:
    Jaja, wenn`s drauf ankommt musste Glück haben mit dem Händler! :der Hammer:



    Habe seit 4 Tagen meine neue SMT und habe das gleiche Problem wie Chris. Bei den jetzigen 400 km hat die SMT 3 x das Hinterrad blockiert!!!! Das Teil fährt sich ja wirklich super, aber immer der Gedanke dass das Hinterrad in einer Kurve beim hochschalten blockiert ist mehr Frust als Lust.
    Meine Smt startet auch kalt ziemlich schlecht ????!!!! Ist das "normal"???? Lehrlaufdrehzahl liegt bei warmen Motor um die 1700 Touren was ich auch sehr hoch finde???!!!
    Rufe morgen gleich mal inder Werkstatt an und bin mal gespannt was man mir antwortet :))


    Mfg


    Yuppes

  • Meine Smt startet auch kalt ziemlich schlecht ????!!!! Ist das "normal"????


    Meine SMT hatte anfangs auch öfter Startschwierigkeiten bei kaltem Motor. Mein Dealer hat darauf die Software neu aufgespielt und einen Ini Lauf gemacht.


    Daraufhin hatte ich es nur mehr ein mal (kurz danach). Seitdem (3500Km) kein einziges mal mehr Startprobleme.




    Während der Fahrt ist sie mir allerdings noch nicht ausgegangen :knie nieder: