950/990 SM-Sitzbankumbau by Bade

• Meine :)

Erfahrungen folgen. Qualität macht absolut top Eindruck!

Bin immer noch total begeistert! Top Qualität, keine Schmerzen, optimale Position. Sieht super aus. War jeden Cent Wert :) Danke @Bade (macht er leider nicht mehr? :( )

• Gibt es noch Möglichkeiten für einen Umbau einer 990 smr Sitzbank ?

Muss bequemer für mich und Sozia werden . Habe beim Kauf schon eine individuelle dabei bekommen , schaut gut aus aber ist so Bock hart macht wirklich keinen Spaß ..

Was stört denn am meisten? Drückt etwas? Schmerzen am Knochen? Zu breit? Vielleicht reicht einfach eine Lage medizinischer Schaumstoff beim Sattler Deines Vertrauens? In letzter Zeit gab es einige Threads dazu, hast Du die gefunden?

P.s.: Der Sepp von MR2 meinte, dass Du nicht richtig fährst, wenn der Hintern weh tut. Ist schon was dabei: SMR ist kein Chopper, da sollte man schon etwas in die Rasten drücken, bzw. Rumturnen ;)

• Im Grunde schmerzt es punktuell beidseitig nach wenigen Kilometern. Hatte mir vorab schon eine billige Hose zum drunter ziehen geholt. Allerdings ist die Polsterung nicht am Gesäß. Mit dem bewegen auf dem Moped ist schon klar, allerdings gibt es auch in Südtirol immer wieder Verbindungsstücke von circa 50-100 km, wo die Sitzposition recht monoton ist. Die Thread, die du meinst, hatte ich nicht gefunden. die ich gefunden hatte, waren leider wie dieser hier, ziemlich veraltet.

• Im habe noch so ne Sitzbank von Baer .. die hatte ich auf der SMT und die war super bequem für zu uweit fahren. Sozius hat auch mehr Halt als auf der originalen oder Ergo Sitzbank.

Wenn Interesse besteht meldest dich.

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Danke dir , die hab allerdings auch schon. Habe mit dem Inhaber telefoniert, scheint wohl einfach kein Langstrecken Moped zu werden :) hab mir die motoskivez Hose bestellt, mal schauen wie es taut . Gestern 200km im Sauerland waren die Probleme erst zu Ende . Er meinte zu mir , dass es auch gut an der Hitze liegen kann.

• Danke dir , die hab allerdings auch schon. Habe mit dem Inhaber telefoniert, scheint wohl einfach kein Langstrecken Moped zu werden :) hab mir die motoskivez Hose bestellt, mal schauen wie es taut . Gestern 200km im Sauerland waren die Probleme erst zu Ende . Er meinte zu mir , dass es auch gut an der Hitze liegen kann.

Die Baehr Sitzbank hast schon und die passt Dir nicht?? Ok speziell .. ich war mit der zig tausende Kilometer unterwegs und die war top ..

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Also bei statischer Strecke ohne Kurven (Autobahn und Blümchenpflückerfahrt mit den Touri Massen) hatten meine Tochter und ich Samstag auch Schmerzen. War auch heiß.

Also hilft artgerechte Bewegung ;)

Hoffe, Du findest noch eine Lösung (härter oder weicher / breiter oder schmaler). Denke nicht, dass es am Moped liegt. Wobei der Kniewinkel sicher etwas ausmacht. Aber auf der SMR sitzt man sonst eigentlich recht aufrecht.

• Genau das ist eben das Problem . Solang es nicht aktiv voran geht sondern eben mal Passagen um von A nach B zu kommen. Bin gespannt ob die Hose ggf. Abhilfe schafft . Ansonsten soll es wohl einen Krümmer Hitzeschild von der 1190 Adv geben was die Hitze besser von der Sitzbank weg hält und ggf. Die Sitzbank von unten mit Hitzefolie bekleben

• Oh, da berichte bitte. Habe Akras, die sind etwas kühler. Kleines Blech zum Dämpferausgleichsbehälter.

Der Lüfter pustet mich heiß an, aber Strahlungshitze durch das Polster?! Glaube ich nicht. Ich drücke bewusster in die Rasten oder wackle mal hin und her. So richtig schlimm wird es nicht.

Wenn ich an die erste LC4 denke?! Das war noch heftig…

• Als ich an der Grenze zur Schweiz einen mit einer alten LC4, kompletten Gepäck gesehen habe , habe ich auch kurz gezweifelt ob ich zu viel Jammer 😅 jedenfalls habe ich die Probleme 0,0 mit meiner SD ..