der liebe Verbrauch

  • Sears, RR, wiedaamol übrinx!


    Ja, sie säuft. Meine braucht beim täglichen In'dhackenfahren (Stadtverkehr, grenzlegal) ziemlich konstant 7,4l / 100km.
    Wenn du aber den Reifenverschleiß mit einrechnest: ein moderat gefahrener HR hält ca. 10Tkm und kostet sagma 180,-.
    VR ist etwas billiger und hält etwas länger. Ich schätz also mal übern Daumen gute 300EUR Gummikosten auf 10Tkm.
    Entspricht sehr circa 3 Liter Sprit auf 100km. Und über die Reifenfressserei regt sich (zu Recht) niemand auf. Spaßkosten.


    Mich stört an dem Bock vor allem das Korrosionsverhalten der Bremszangen. Irgendein Kolben steckt immer, wenn man nicht halbjährlich alles saubermacht.


    koarrl (@ KTM, Honda, Jawa, CZ, Puch, ...)


  • Sers Koarrl. :-)


    Bitte WELCHER Reifen hält halbwegs normal gefahren 10tkm!? Meiner hält so zwischen 2-5, egal auf welchem Bock.
    Aber da kann das Motorrad ansich ja nix dafür
    Und glaub mir, mich regt das sehrwohl auf, weil auch DAS nicht notwendig sein müsste, aber mangels
    Alternativen muss man damit leben, egal welches Motorrad man fährt. Aber ein aktuelles Hightech-Motorrad DARF einfach
    nicht während der Fahrt ausgehen oder saufen wie mein alter Benz mit knapp dreifachem Hubraum und dreimal soviel
    Zylindern, siebenfachem Gewicht, gleicher Höchstgeschwindigkeit uswusf. Du kennst meine Einstellung zum Motorrad,
    da steht der Funfaktor gaaaanz weit vorne, aber verarschen will ich mich einfach nicht lassen. Wie ich sehe, ist man
    -wie in einem Markenforum eigentlich zu erwarten war- eben markenblind und da ist halt alles mit "Dampf" und "Fun"
    zu begründen.
    Soll so sein.


    Doppel-R

  • welcher? Pirelli Diablo 180/55 ZR 17 (73W) TL, gibts beim L*lo deutlich unter 200.
    Eher ein Glump, reicht aber für meine Zwecke (meist Wiener Stadtverkehr & hab keine Vespa *g*).
    Gummiverbrauch hat wohl auch mit dem Fahrergewicht zu tun.. Schlupf am HR und so.
    Hab mir den vorletzten HR auf einer slowakischen Autobahn flachgerubbelt innerhalb knapp 300km.
    Bei Fast-nur-Stadtgebrauch bleiben die Reifen überraschend lange brauchbar.


    @ orange Brille: hab _ich_ sicher nicht, zum Fahrzeug ein emotionsloses Verhältnis.
    Ist momentan im Haushalt der einzige schnelle Wegfresser von A nach B. Recht spaßig, aber nicht anbetungswürdig.
    Weder Zeit noch Lust zum Putzen oder Aufmotzen.


    So is des.


    koarrl

  • Wenn man Leistung und Gewicht eines Fahrzeugs in eine Relation bringt, dann irgend ein Auto mit irgendeinem Motorrad vergleicht, hat das Motorrad meist schlechtere Karten und müsste wesentlich weniger Sprit verbrauchen.... :crazy:


    Meine vor-vorletzte K 1200 RS nahm sich bei meiner Fahrweise auf 100 km einen kräftigen Schluck aus der Pulle
    und wollte so um die 11,nochwas Liter haben.. :denk:


    Meine Vorletzte R 1100 S mit Fallert Tuning und schlappen 110 PS verbrauchte jedenfalls über 10,5 Liter bei gleicher Fahrweise, wie die K 1200 RS


    Meine jetzige SD 990 hat die meiste Leistung (120 PS) und benötigt bei ebenfalls gleicher Fahrweise maximal etwas über 8,8 Liter
    ebenfalls auf 100 km. :crazy:


    Wenn ich mich jetzt wegen eines zu hohen Verbrauchs beschweren würde... :crazy: .....was war das denn vorher mit den Bayrischen
    Bikes????? :lautlach::lautlach::lautlach:

  • Meine jetzige SD 990 hat die meiste Leistung (120 PS) und benötigt bei ebenfalls gleicher Fahrweise maximal etwas über 8,8 Liter ebenfalls auf 100 km. :crazy:


    Jürgen, ...bei meiner Karre ist`s net anders!


    ...hab SIE mal auf 6,8 l /100km gebracht! Natürlich bei Schleichfahrt, ...versteht sich! ...und 11 Liter hat`s auch schon auf`m 100ter verbrannt!


    Also, ist der Verbauch relativ!


    Bade :ja: ...was SIE braucht, das bekommt SIE auch!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()


  • Was Du mit Deinen vorigen Motorrädern veranstaltet hast, würd mich auch interessieren. Die K1200RS kenn ich selbst, bin sie auch gefahren
    und kenne keinen, der damit über 7,5l gebraucht hat. Die war für ihre Masse und Abmessungen durchaus sparsam. Ebenso die neue
    K1200R (mittlerweile 1300er), die ich 1500km als Leihfahrzeug hatte.
    Bei Fallert wär ich auch mal vorstellig geworden, wenn der Bock über 10l säuft. Weil das ausser auf einer Kartbahn einfach nicht normal sein kann.
    Bevor jetzt noch jemand mit BMW antanzt: Ich bin auch die F650 im Soziusbetrieb am Berg, nahezu permanent am Anschlag gefahren und hab
    die Kiste nicht über 5l gekriegt. F650 mit Sani.
    Hier brauchte die GSX-R750 ca. 6,5l/100km --> Grobnik Gixxer


    Ein hoher Verbrauch ist kein Anhaltspunkt für schnelles Fahren, ebenso ein hoher Reifenverschleiss. Also bitte nicht versuchen,
    damit Eindruck zu schinden, denn so kommts mir hier drinnen manchmal vor.


    Ad Vergleich Dose<->Motorrad: Ich habe bewusst kein aktuelles Fahrzeug mit Spritsparfeatures genommen, sondern eine alte Limousine
    mit Automatikgetriebe.


    Das kann doch nicht wahr sein, dass man hier herinnen glaubt, die Verbrauchswerte von den 990ern seien normal!?



    Doppel-R

  • Hallo
    also normal und gutheißen kann und werd ich so ein Verbrauch auf gar kein Fall,aber mich hat ja auch interessiert ob an meiner Kiste was nicht stimmt.
    Und so wie es aussieht fressen ja einige ordentlich Benzin meine Locker 4L mehr als meine Ninja wenn ich mit 280-290 auf der Autobahn unterwegs war,
    aber ok.Nur laut der meisten Aussagen brauch meine trotzdem noch etwas mehr als andere.Hab jetzt Urlaub und werd mir die Tage den Luftfilter mal anschaun.
    Vieleicht satnd der beim letzten Kundendienst ja auch nur auf der Rechnung und ist total versifft.Knapp 12L sind halt kein scheiß für ein Modernes orginales Bike
    Gruß Frank

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • Servus,


    muss auch mal meinen Senf dazu geben. Ich dachte auch immer die SDR frisst extrem viel Sprit, aber wenn wir unsere Touren fahren (750 GSXR, Z1000, MT01, ZX6R, Benelli TNT usw.) nehmen die sich alle nix an der tanke, aufn Liter weiss ichs nicht, aber wenn man rumfragt pendelt das bei 0,5 - 1,0 Litern auf 100 - 150 Kilometer. Da wir in der Gruppe fahren ist der fahrstil inetwa ähnlich.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Kann oder will man mich hier nicht verstehen?


    Doch.


    Zitat

    Oder bin ich der einzige hier, der durch die Unterschrift am KTM-Kaufvertrag nicht
    augenblicklich die orange Brille auf hat?


    Nein. Hatte ich auch nicht. Nur zum Verständnis: Ich habe nicht soviel Platz für soviele Böcke, es reichen mir drei: 1.) Honda Fireblade SC 57 (04) 2.) Yamaha RD 400 (1 A 3 - luftgekühlt von '77 - derzeit ausgeknockt, da der Lima-Rotor mit Wicklungsschluß "gestorben ist". :weinen: ) 3. eben die Käthe.


    Was ich fuhr und wieder verkauft habe, ist ein wenig mehr: 1.) Yamaha RD 350 LC 2.) Kawasaki Zephyr 750 - der Bock war mir zu steif, die Übersetzung, die Motorcharakteristik zu hektisch, trotz Öhlins Dämpfern und Metzeler Z3 (oder so ähnlich) Bereifung. 3.) BMW R 75/6 - ein Jahr nach Vollrestauration 4.) Honda CBR 600 F (PC 31) 5.) CBR 600 F (PC 35)


    Reicht das?


    Ich mach's ganz kurz:


    Zitat

    Im Gegenteil, hinterfragt vielleicht auch mal was und lassts Euch net von
    der Werbemaschinerie verblöden.


    Bei mir garantiert immer Fehlanzeige. Ich bin das Ding zwei Jahre vor dem Kauf probegefahren - dann hat mir der Dealer ein sensationell gutes Angebot gemacht für 'ne 06-er (deutlich unter 10.000 EUR, kein Vorführer, 0km auf dem Zähler) - und da habe ich zugeschlagen. Nachvollziehbar, oder? Wenn das nicht geklappt hätte, wär's vielleicht 'ne SV 650 oder 'ne gebrauchte BMW GS geworden, was soll's also. Irgendwas als Alternative zum "gebückten Fahren" auf dem Rennerle mußte her.


    Zitat

    Ready to Race!? *LOL*, dass ich nicht lach.


    Ja? Mir macht es jedenfalls eine Heidenfreude, mit dem brüllenden Rasenmäher die Supersportler im Bergischen, im Sauerland und in der Eifel vor mir herzutreiben, bis sie entnervt rechts 'ran fahren, weil sie mich aus dem Rückspiegel trotz applausmäßig knieschleifender Fahrweise nicht loswerden, wenn ich noch locker mit einer Hand am Lenker hinter ihnen durch die Kurven surf'. Und auf der Rennstrecke machen die Dinger auch 'ne recht gute Figur, wie sie auf diversen Rennveranstaltungen immer wieder beweisen.


    Ich habe Dir geschrieben, daß der Spritverbrauch meiner Käthe sehr davon abhängig ist, wie stark man am Kabel zerrt. Da war bis jetzt alles 'drin: Von 6,6 l. (aktueller Mindestverbrauch) bis zu 9,5 l. - nach jeder Kurve eine Beschleunigungsorgie.


    Weißt Du was? Wenn Du den Bock so :kacke: findest, der hohe Verbrauch Dich so nervt, Du bzw. Dein Dealer das Absterbeproblem nicht in den Griff bekommt:


    Verkauf ihn. :winke: Ist doch die einfachste Lösung, oder nicht?

  • moin moin,


    ich kann jedoch den Doppel-r irgendwie verstehen. Der Verbrauch interessiert mich jetzt nich so sehr, jedoch das ausgehen beim Harten Bremsen. Und das liegt nun mal an der Konstrucktion des Tank/K.Pumpe gebinde. Jedoch is das noch lange kein Grund (für mich) den :Kürbis: zu verkaufen :nein: . Mit dem Fahrwerk z.B. ist das nun auch nich so der Hammer... Hat jetzt nichts mit dem Verbrauch zu tun, jedoch mit dem Spruch "Ready to Race" :denk:.

  • moin moin,


    ich kann jedoch den Doppel-r irgendwie verstehen. Der Verbrauch interessiert mich jetzt nich so sehr, jedoch das ausgehen beim Harten Bremsen. Und das liegt nun mal an der Konstrucktion des Tank/K.Pumpe gebinde.


    Meiner Meinung nach ist das nicht haltbar. Die Absterberei hat meines Erachtens nach nix mit der Benzinzufuhr vom Tank zu tun. Ich ankere auch hart - gleich ob mit fast leerem oder vollem Tank - der Bock stirbt mir dabei nie ab. Eher bei anderen Gelegenheiten - ich habe das schonmal beschrieben. Das war viel übler. Mit 130 in 'ner langgezogenen Linkskurve, will in den 6. ticken, kuppel' aus, mach Gas zu, kuppel wieder ein - und zieh' sekundenbruchteile lang ein blockiertes Hinterrad hinter mir her...*schlinger*... .


    Ist jetzt aber kein Thema mehr.


    Zitat

    jedoch is das noch lange kein Grund (für mich) den :Kürbis: zu verkaufen :nein: . Mit dem Fahrwerk z.B. ist das nun auch nich so der Hammer... ...


    Für mich war der Spruch "Ready to race" auch kein Grund, den Bock zu kaufen. Da ist man mit der RC 8 R wohl besser bedient. Ansonsten - Öhlins nachrüsten, Gabel und Federbein. Kost' zwar heftig, lohnt aber.


    Mir geht nur - sorry, das muß' jetzt mal sein - die Nölerei und die Vergleiche mit anderen, angeblich in der und der Kategorie besseren Motorrädern ein bißchen auf'n Sack.


    Wer soooo unzufrieden mit dem Gerät ist - ab an die Sonne damit.

  • moin nochmal,


    @Frickelandy: du weißt aber schon, dass einige mit den :Kürbis: en auch Rennen fahren oder :ja: ? Hast du dich schon mal auf der SDB umgehört :denk: ? Eigentlich jeder dort hat dieses Problem beim harten Anbremsen = Motor aus :crazy: (ab ca. Halbleeren Tank). Daher mein Spruch über den Umbau vom Schittko Konnrad :Daumen hoch: .


    Und natürlich war es für mich ein Anreitz mir die "R" zu kaufen (Ready to Race) im Gegensatz zur "normalen", ich fahr nur im Kreis mit meinem :Kürbis:! Und deswegen will ich passendes Material...


    Das es wohl -Meckern auf hohem Level- ist, davon sollten wir mal ausgehn, oder? Das aufzählen der Nachteile fällt ja auch immer leichter, wie das aufzählen der Vorteile :grins:.

  • Hatte heute das Glück, meine Reservelampe bei 122 statt den sonst normalen 145 km aufleuchten zu sehen.
    Nach dem wochenendlichen Init-Lauf.
    Ergo saufen die 15min+15sec am Standgas so um die 1,72l. Und bestätigen so meine Ansicht, daß der Verbrauch dieses edlen Teils
    bei moderater Fahrweise eher in Liter pro Stunde als in Liter pro 100km angegeben werden sollte. So wie bei Motorbooten und Diesel-Notstromaggregaten :grins:
    Andersrum betrachtet: eine Stunde Standgas kostet 6,9l (ok. inklusive Warmlaufphase). Verbrauch dabei: Unendlich Liter/100km.
    100km sanfte Wienerwald-Fahrerei mit Kollegen säuft ziemlich genau gleich viel. Dauert aber etwas länger und ist unterhaltsamer :lautlach: .
    Wer effizient mit der SD fahren will, sollte einfach Steherei mit laufendem Motor vermeiden.
    Aber - wie gestern schon gesagt, die Gummikosten sind auch nicht unbeträchtlich und der Spaß damit sowieso unbezahlbar.


    koarrl


    @RR: bist du zufällig der, dem der L*l* einst eine Bremsscheibe bis auf die Schüttelstraße nachgeworfen haben soll, seinem Adlatus befehlend:
    "Entfern dieses Stück Scheiße aus meinem Geschäft!" (Gschichtl by Piotr Augustin, leider gestorben, daher nimmer verifizierbar)
    Zui manchen Leuten ist er eher ruppig, wird erzählt, jaja... :lol: ... ich hab mit ihm bisher keine negativen Abenteuer gehabt.

  • @ leute
    ich kann auch behaupten, dass mich der spritverbrauch etwas annervt. ein kumpel mit seiner 30ps staerkeren (und mehr hubraum) Duc SFS verbraucht erheblich weniger sprit (bei etwa selben tankinhalt macht der min. 50km mehr). ich schaff nicht mal die 200km marke, peinlich find ich das fuer KTM. selbst die Duc leute schaffen es, den verbrauch einigermassen im griff zu haben. nimmt aber nix vom SD fahrspass, keine frage. was aber etwas hilft ist 'hochwertiger' sprit, superplus, v-power, etc.etc., der verbrauch geht dann merklich nach unten, aber das ist eine alte geschichte und nix neues.
    zum ini-lauf: ich kann nur sagen, dass mir jeder serioese (KTM) haendler und beikexperte davon abgeraten hat das jemals zu tun. ich halt das auch fuer einen witz, ein eiskaltes motorrad im stand, eiskalt, 10 laufen zu lassen, das ist mord, keine frage. es wird den verbrauch auch nicht wirklich senken.

  • @ josch_12: aufgrund welcher Theorie kommst du zu der Annahme, es sei Mord, einen Motor 15min nach Eiskalt-Start am Stand laufen zu lassen?


    Wenn ich im Winter starte, dann fahr ich halt gleich los & das Teil erwärmt sich _etwas_ schneller. Hat dafür vermutlich höhere mechanische Kräfte am Wirken
    als im Leerlauf. Der Öldruck sollte bei LL-Drehzahl eigentlich schon ausreichend sein. Womit ich nicht das Am-Stand-Warmlaufenlassen im Winter befürworte, aber
    daß ein Init-Lauf die dicke Tante Käte ermordet, kann ich mir nicht vorstellen :peace:


    Ich frag bitte nur, will weder obergescheit klingen noch verarschen...


    koarrl

  • @ koarrl
    null problem. is scho klaro. beim warmfarhren bewegst du das ding, das getriebe arbeitet, oel kommt in alle ritzten und erwaermt sich glecihmaessig. beim inilauf, im stand, da bezweifle ich das. aber ich geb da einfach nur infos von leuten weiter, denen ich wirklich zutraue was von mopets zu verstehen, und irgenwie ist es fuer mich auch logo. warmlaufen lass ich auch nur ganz kurz, bis helm auf. und dann los. es wird SIE sicher nicht gleich morden, wenn du nicht gleich aufsteigst, aber eine schaendung ist das schon irgendwie. :titten: du stehst wohl auf vorspiel. :respekt:

  • @ josch_12: ich steh auf Vorspiel, ja. Hab das mit dem Init-Lauf bisher nie so betrachtet. Das isses aber, du hast völlig recht :lol: !


    Übrigens: bin am WoEnd mit der SD tourenmäßig von CZ nach AT gegurkt, unter (beinahe :grins: ) Einhaltung der gebotenen Speedlimits.
    Ein schöner sonniger Herbsttag, Seitenwind, kaum ein Mensch unterwegs. Verbrauch **** 5,9l / 100km **** Juchu, juchuu. Auch das ist möglich.
    Bestärkt meine Theorie, daß das Teil zeitkonstant säuft, sobald der Motor läuft. Egal, ob Stand oder Fahrt.
    Das gilt nur, solang man net zu heftig angast, natürlich...


    koarrl, weiterhin froh


  • ... beim inilauf, im stand, da bezweifle ich das. ...

    ...was ist da - bittschön - zu bezweifeln?


    Die beiden Ölpumpen fördern, sobald der Rappler läuft. Da kommt Schmierstoff in alle "Ritzen", wieso sollte das nicht der Fall sein?


    Außerdem - wenn Du bei einem wassergekühlten Motor prüfst, ob der Thermostat platt ist, dann läßt Du den auch im Stand laufen, zumindest solange, bis 'ne Kühlwassertemperatur von 85 - 90° C. erreicht ist und der Thermostat den kleinen Kühlkreislauf öffnet.... .


    Was soll da kaputt gehen.... . KTM-Sommer stellt sogar Anleitungen zum Ini-Lauf ins Netz ein. Und ich :denk: mir, die wissen schon, was sie schreiben...


    @koarrl:


    Ich bleib' dabei - die (vermutlich) italienische Elektronik arbeitet mit "Näherungswerten" - da geht schon mal der eine oder andere Liter mehr durch.... . :zwinker:

  • Hi ,ich brauche bei meiner 8l. auf 100km, Lampe ging bei 95km. an ,aber :kacke: -egal , ist ein geiles Moped. :Daumen hoch:
    Ein :Kürbis: - Motorrad ist keine Sparbüchse !

    Man darf an allem Sparen , nur nicht am Geld !

  • @all


    Habe mich durch das Thema Spritverbrauch gelesen und denke das die SD 05 so wie ich sie vor 2 Monaten mit 30.000 km gekauft habe halt einfach säuft wie Sau.
    Doch der Fahrspass steht bei dem Teil einfach im Vordergrund. Habe im Laufe meiner Motorradfahrerei etliche Raketen geflogen.
    Doch die SD ist für mich nicht zum Ultra schnell fahren, schon wegen der fehlenden Verkleidung und der nötigen Pferdestärken, sondern ein Sportgerät mit
    der man um jede Ecke driften
    :arsch: kann und die Sau rauslassen :arsch: kann.


    Ich bekomme jedesmal wenn ich sie bei mir im Hof stehen sehe nen Ständer weil das Ding einfach megageil aussieht und mir einfach megegeilen spass macht
    sie zu reiten. Aber das mit dem Sprit ist etwas nervig. Würde gerne das Tankvolumen vergrössern oder am einfachsten nen grösseren Tank anbauen. Gibts da irgendwelche Ideen oder konstruktive Vorschläge die man umsetzen kann ?


    Ansonsten finde ich dieses Forum :sensationell:

    So long bastard66
    :teuflisch: