der liebe Verbrauch


  • Gibts da irgendwelche Ideen oder konstruktive Vorschläge die man umsetzen kann ?


    Da gibt es schon ein paar Möglichkeiten.


    1. den Carbontank von KTM (der hat allerdings Haltbarkeitsprobleme und kostet einen Haufen Kohle)
    2. Umbau auf den Tank der 07er SD (ein Kumpel von Bade hat seine SD so umgebaut)


    Einfach mal die Suche bemühen oder den Bade mal per PN anschreiben.

  • Meiner Meinung nach ist das nicht haltbar. Die Absterberei hat meines Erachtens nach nix mit der Benzinzufuhr vom Tank zu tun. Ich ankere auch hart - gleich ob mit fast leerem oder vollem Tank - der Bock stirbt mir dabei nie ab.


    Dass das Deiner Meinung nach nicht haltbar ist, interessiert KTM aber genau nicht. Und beim TNT am Pannring konnte ich auch mit einem
    Mechaniker vom Veranstalter reden und der bestätigt mir ganz genau meine Beobachtungen und hat mir auch gleich die provisorische
    Lösung erklärt, wie sie es im Rennbetrieb beheben. Nämlich den Überlaufschlauch der Benzinpumpe zur Ansaugöffnung hin verlegen,
    so _vermindert_ man das Problem. Ganz beheben wird mans mit geringem Aufwand nicht können.
    Was das jetzt über Deine harte Ankerei sagt, sei dahingestellt. :prost:


    Doppel-R

  • Jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu!


    Ich habe eine 06er Superduke und ich komme immer zwischen 170 und 190 Kilometer. Die 190 schaffe ich mit dem Ultimatesprit einer bestimmten Tanke. Außerdem ist die KTM im originalen Zustand.


    Ich fahre die Conti Sport Attack, bin hoch zufrieden und komme mit dem Hinterreifen locker auf 5 tkm und mit dem vorderen beinahe das Doppelte.


    Meine Fahrweise ist sicher nicht spritsparend und reifenfreundlich, beide Fußrasten sind mittlerweile ordentlich beleidigt;-)



    Zu guter Letzt zitiere ich einen KTMIng. der die Superduke mitentwickelte: "Kraft kommt vom Kraftstoff!" - "Wer einen Porsche fährt, meckert ja auch nicht über den Verbrauch!"


    Net bös sein - im Winkelwerk gibt es keine bessere Waffe - und sie erhebt ja auch keinen Anspruch auf eine Fahrtauglichkeit wie z.B. eine GS!



    Alles Liebe :Daumen hoch:

  • Zu guter Letzt zitiere ich einen KTMIng. der die Superduke mitentwickelte: "Kraft kommt vom Kraftstoff!" - "Wer einen Porsche fährt, meckert ja auch nicht über den Verbrauch!"


    Net bös sein - im Winkelwerk gibt es keine bessere Waffe - und sie erhebt ja auch keinen Anspruch auf eine Fahrtauglichkeit wie z.B. eine GS!


    Alles Liebe :Daumen hoch:

    Diesen Spruch kann der Ing. DIR erzählen, wenn er mir den bei einer Reklamation bringt, ist die Stimmung mit Sicherheit
    nichtmehr freundlich.


    Wir sollten mal die Japaner oder Ittaker fragen, woher die die Kraft nehmen, weil die sind stärker bei weniger Sprudelverbrauch.


    Oder KTM ist einfach zu blöd für den Zweizylinder. Die Eintöpfe habens ja eh im Griff, wies scheint.


    Ad Waffe im Winkelwerk: Jepp, geht gut, macht Laune, ist relativ einfach zu fahren. Punkt. Aber Waffe...


    Doppel-R


  • ja



    aber wenn die Konkurenz bei gleicher oder sogar deutlich mehr leistung einiges weniger verbraucht meckert man auch beim Porsche

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • Wer verbraucht denn deutlich weniger bei mehr Leistung? Meine SD 09 liegt bei 7 Liter. Das ist für die gebotenen Fahrleistungen komplett in Ordnung. Eine GS braucht 5 oder sogar 4,8 Liter - aber da kommt auch nichts wenn man am Quirl dreht.


    Sicherlich gibt es Motoren die mehr Leistung haben und weniger verbrauchen - aber das sind dann keine Zweizylinder. Ein Zweizylinder "säuft" eben - das muß man vorher wissen.


    Solange mir meine SD mit 7 Liter dreimal mehr Spaß macht als meine GS mit 5 Liter ist das für mich ein Superdeal :peace:


    Wenn ich ein Motorrad mit wenig Verbrauch suche, fahre ich eine Enfield Diesel - aber wer fährt schon Motorrad zum Sprit sparen?


    Und solange das nicht ausufert (TL1000S erste Serie 13L /100km :applaus: ) finde ich das ziemlich in Ordnung. Und meine RC8 hat auf dem Lausitzring erheblich weniger verbraucht als ihr Vorgänger (Honda SP1) in sofern bin ich vollkommen zufrieden.

  • Eine SD oder KTM hat schon immer einen etwas höheren Verbrauch gehabt.
    Was soll da ständig diese schön Rederei !


    Der Mehrverbrauch liegt bei ca.1-1,5 L, gegenüber anderen 2 Zylindern.
    Die dann meist aber eine Doppel Zündung haben (2 Kerzen Pro Zylinder).

  • moin doppel-r,


    ich will dir wirklich nich zu nahe treten, jedoch hätte ich da mal ne kleine Frage: Wieso fährst du eigentlich einen :Kürbis: ? In den letzten Beiträgen von dir habe ich "fast nur" negatives von dir im Bezug auf KTM gehört. Und schwärmen tust du ja unmissverständlich von den Japanern und Italo Bikes... Also warum tust du dir das an, dich mit einem :Kürbis: abzugeben?

  • ich komme immer zwischen 170 und 190 Kilometer. Die 190 schaffe ich mit dem Ultimatesprit einer bestimmten Tanke.


    servus miteinand! diese benzingschicht les ich jetzt hier zum 2. mal, find aber mit der suchfunktion nix. haben hier noch andere solche erfahrungen gemacht? welcher sprit soll das sein? kann das wahr sein?
    lg

    Fullthrottle

  • moin doppel-r,


    ich will dir wirklich nich zu nahe treten, jedoch hätte ich da mal ne kleine Frage: Wieso fährst du eigentlich einen :Kürbis: ? In den letzten Beiträgen von dir habe ich "fast nur" negatives von dir im Bezug auf KTM gehört. Und schwärmen tust du ja unmissverständlich von den Japanern und Italo Bikes... Also warum tust du dir das an, dich mit einem :Kürbis: abzugeben?


    Oh Duffy, ich tippe dass es den Robert nur nervt, weil er mit dem Kürbis nicht um die Kurve braten kann, wie mit seiner GSX-R...
    Und das bei dem Kaufpreis.... Da kann einem schon mal der Hut hoch gehen... Würde mir nicht anders gehen...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • moin doppel-r,


    ich will dir wirklich nich zu nahe treten, jedoch hätte ich da mal ne kleine Frage: Wieso fährst du eigentlich einen :Kürbis: ? In den letzten Beiträgen von dir habe ich "fast nur" negatives von dir im Bezug auf KTM gehört. Und schwärmen tust du ja unmissverständlich von den Japanern und Italo Bikes... Also warum tust du dir das an, dich mit einem :Kürbis: abzugeben?


    Lies vielleicht meine Beiträge nochmal. Ich schreibe jedesmal, dass mir das Fahren mit der Superduke Spass macht. Dazu ist es nicht meine
    erste KTM. Mir gehts auch nicht um die nackten Leistungsdaten bei einem Motorrad, sonst hätt ich die SD nie kaufen dürfen. Ich bin einfach
    nur objektiv, und nicht durch die beim Kauf aufgesetzt bekommene orange Brille schaasaugert geworden. Es gibt einfach Punkte, die einem Motorrad
    um runde 14-15kEUR nicht gerecht werden, ja nahezu eine Frechheit sind. Und ich bin der Meinung, dass ich nur, weil ich ein solches Motorrad
    gekauft hab, es jedem und jeder als die einzige Wahrheit aufschwatzen muss. Ich hab Spass an meiner KTM, aber vieles nervt mich halt, und wie
    gesagt, bei diesem Kaufpreis darf ich mir ein ausgereiftes, dem aktuellen Stand der Technik entsprechendes Fahrzeug erwarten.
    Dass für manche die Werbebotschaft dahinter wichtiger ist als das Produkt ist mir dabei scheissegal und so manche Aussagen sind für mich
    als erwachsenen Menschen, der für sein Geld arbeiten gehen muss, nichtmal ansatzweise nachvollziehbar.


    Doppel-R

  • Oh Duffy, ich tippe dass es den Robert nur nervt, weil er mit dem Kürbis nicht um die Kurve braten kann, wie mit seiner GSX-R...
    Und das bei dem Kaufpreis.... Da kann einem schon mal der Hut hoch gehen... Würde mir nicht anders gehen...


    Das ist natürlich das schlimmste aller Videos, aber ich habs trotzdem online gelassen, da ich auch _dazu_ stehe. Wäre ich auf reine
    Performance aus, hätt ich die GSX-R nicht in der Garage stehen, sondern angemeldet und im Betrieb. So hab ich mir halt die Blödheit
    geleistet, mir die unvernünftige KTM zuzulegen, weil sie mich einfach angefixt hat. Speedmässig ist die GSX-R in quasi allen Lebenslagen
    der Kanten überlegen. Wurscht ob enges Winkelwerk oder weite Landstrassen. Rennstrecke sowieso. Darum gehts net. Aber diesen
    Trottelspruch wie "ohne Mampf kein Dampf" oder "Kraft kommt von Kraftstoff"... das kann man Kindern erzählen, aber mir net. Da komm ich
    mir einfach zu sehr verarscht vor.
    Ich würde z.B. meine einfache SD auch nicht gegen eine RC8 tauschen, obwohl die performanter wäre. Ich wollte ja die SD, aber halt eine,
    die nicht sauft wie ein Loch, massig Öl braucht und vor allem beim Vollstrecken nicht mitten im Vorbeistechen ausgeht.


    Doppel-R

  • Das ist natürlich das schlimmste aller Videos, aber ich habs trotzdem online gelassen, da ich auch _dazu_ stehe. Wäre ich auf reine
    Performance aus, hätt ich die GSX-R nicht in der Garage stehen, sondern angemeldet und im Betrieb.


    Speedmässig ist die GSX-R in quasi allen Lebenslagen
    der Kanten überlegen. Wurscht ob enges Winkelwerk oder weite Landstrassen. Rennstrecke sowieso.

    Des Video is echt schlimm.


    I kenn die Kurvenkombi, owa wenn i dort an so vor mir ummaturnen seh, pfeif i eam innen mit meiner Kantn unter seiner Axl durch. Ohne Video und Puplikum, völlig wurscht, ob GSX-R, R1, CBR, ZX.......

  • I kenn die Kurvenkombi, owa wenn i dort an so vor mir ummaturnen seh, pfeif i eam innen mit meiner Kantn unter seiner Axl durch. Ohne Video und Puplikum, völlig wurscht, ob GSX-R, R1, CBR, ZX.......


    Freu mich schon drauf. Hoffe wirkilch inständig, dass es sich ergibt. Und ich erklär jetzt nicht, warum das Video so ist, wie es ist.


    Doppel-R

  • Des Video is echt schlimm.


    I kenn die Kurvenkombi, owa wenn i dort an so vor mir ummaturnen seh,


    Auf diesem Video hätte ich Doppel-R fast gar nicht erkannt. Kannst mir glauben, in echt fährt der gaaanz anders. :knie nieder:


    Ich vermute mal, da hat er sie ganz neu bekommen und war gerade beim einfahren und sich daran gewöhnen. Da du aus


    Graz Umgebung bist, könnte man sich 2010 ja mal am Gaberl treffen. :prost:

    lg Alter Mann

  • soda, dann wär das mit dem kurvenfahren und so ja jetzt auch geklärt.
    wie schon 7 beiträge zuvor würde ich aber immer noch gerne wissen, ob irgend jemand hier bestätigen kann, das man mit einer bestimmten benzinsorte bis zu 20% weiter kommt!
    das kann doch nur ein märchen aus der ölkonzernwelt sein?
    lg :der Hammer:

    Fullthrottle

  • wie schon 7 beiträge zuvor würde ich aber immer noch gerne wissen, ob irgend jemand hier bestätigen kann, das man mit einer bestimmten benzinsorte bis zu 20% weiter kommt!
    das kann doch nur ein märchen aus der ölkonzernwelt sein?
    lg :der Hammer:

    20% ? wer behauptet das? Blödsinn.
    Messbar ist es aber schon (am Motorenprüfstand). So um die 1-2%. Allerding liegt schon die Messtoleranz bei 1% :crazy:

  • moin doppel-r,


    ich wollte dich wirklich nich "angreifen" :nein: . Ich finde es nur schade, wenn man wirklich soviel Geld für einen :Kürbis: ausgiebt und dann unzufrieden ist. Du hast ja vollkommen Recht, mit deinen Aussagen (performance, Preis/Leistung usw), nur sind die Japaner wirklich soviel besser? Ich hab da mal was über Rahmenbrüche und ausgeschlagene Lenkkopflager gelesen... Wahrscheinlich hat jeder der Moped Hersteller sein Lasten Heft, mehr oder weniger, voll Geschrieben. Das für den Endkunden, bei solch Anschaffungspreisen, Probleme sauer aufstossen ist klar, aber leider wohl überal so (Rolls Roys, Ferrari, ältere Jaguar usw).


    Was die "Überlegenheiten" der Sportler auf der Renne oder bei manch anderen Einsatzgebieten, lassen wir jetzt mal stehn. Ich kann da nur aus Erfahrung berichten: Ich in Oscherslive - Ducati 996 - Gemessene Rundenzeit 1:44 min - Ich solz wie Oskar - was passiert danach? Ein sogenanter Andy Glänzel:zorn: fährt in der Hasselröder AUßEN an mir vorbei und Winkt mir auch noch zu!!! (übrigens war das MEINE Kaufentscheidung für den :Kürbis: ) Die (Fahrer)performence habe ich bei weiten noch nicht erreicht, jedoch habe ich, am eigenen Leib, gespürt, was mit so einem :Kürbis: machbar ist :grins: :Daumen hoch:


    p.s. die SDB hat dieses Jahr, in Oschersleben, eine 1:36min gefahren. Also da geht einiges!!!

  • ...

    ..nich aufregen, Duffy. Ich antworte mal an seiner Stelle, is' mir jetzt egal. Der Typ ist das Gleiche, was man in jedem Motorrad-Forum findet, ein potentieller Nöler, Besserwisser, angeblicher Besserfahrer als alle anderen und Provokateur.


    Entweder sitzt da ein Riesen-Furz quer, seine Olle läßt ihn nicht 'ran, irgendein Windbeutel auf 'ner 125-er versägt ihn auf der Fett-Käthe oder weiß der Himmel.... .


    Er braucht's eben. :tröst:


    Im Fireblade-Forum, im Gixxer-Forum - in fast allen Motorrad-Foren wimmelt es von Typen, die ein Riesengeschrei hinlegen wegen angeblich gravierender Mängel.


    1.) Gixxer-Forum:a.) http://210067.homepagemodules.…lsimmerringe-undicht.html


    b.) http://210067.homepagemodules.…LKLAPPEN-STELLMOTORS.html


    2.) R-1 Forum:http://www.r1-forum.de/neu/ind…unc=view&id=35779&catid=2


    3.) CBR 1000 RR kenn' ich aus eigener Erfahrung: Der Gabelratter-Thread aus 2004 (SC 57) ist Legende. Haufenweise Gelaber und Geschrei über untaugliches Material, lebensgefährliche Ratterei und weiß der Geier noch was. Die wildesten Vermutungen, Rahmen zu schwach, Bremsen defekt, Bremsscheiben unrund und was war's am Ende? Eine ganz simple Verkettung unglücklicher Umstände: Es ist der Eiertanz zwischen immer geringerem Gewicht (in diesem Falle Tauchrohre der USD-Gabel mit hoher Festigkeit, geringem Gewicht, geringer Wandstärke), größerer Stabilität des Fahrwerks und Reifen mit möglichst glasklarer Rückmeldung - harter Karkasse, die möglichst jedes Steinchen auf der Straße "rückmeldet". Treffen solche Komponenten zusammen mit brutaler, exzellenter Bremswirkung, kann es vorkommen, daß sich Schwingungen, die in das Radaufhängungssystem beim Bremsen eingeleitet werden, nicht mehr abbauen. Mündet dann in hochfrequenten, vertikalen Schwingungen - es "rattert" eben, was manchmal bis zum Lenkerschlagen ausreifen kann. Dieses Phänomen ist generell nicht unbekannt.


    Kurz - ich fahr' meine Blade weiter - Abhilfe brachte der Wechsel von Pirelli Corsa auf Michelin PP bzw. PS (für die Renne) und andere Bremsbeläge.


    Mein Tip: Ab zum Rechtsanwalt und KTM verklagen. Es gibt Richtlinien, wieviel Prozent Mehrverbrauch ein Fahrzeug aufweisen darf, zumindest in der PKW-Branche. Manche waren sogar erfolgreich und bekamen ihr Geld - vollen Kaufpreis - retour, Wertverlust inclusive.


    Soll er machen und sich nicht so aufführen wie ein fußstampfendes Kleinkind. Wenn er Eier in der Hose hätte, wäre er längst beim Anwalt - hat er aber nich'. :gute besserung: Es bleibt dabei - beim Angasen braucht der LC 8 richtig Futter - bewegt man ihn moderat, sind Verbrauche von > als 6,5 l. 'drinne. So einfach ist das. Ansonsten - albern dieses Gehabe hier.


    GSX-R 750 auf der Landstraße und in engem Geläuf? So was frißt die fette Käthe zum Frühstück - (vom Kilo-Gixxer ganz zu schweigen, Blades, R-Einsen, Ninjas etc. ebenso) - :sabber: , ist eben nur 'ne "gepimpte" 600-er... :zwinker: Ich habe immer meinen Spaß daran, wenn ich solche Vögel vor mir hektisch auf ihrem Bock 'rumturnen sehe, Knie am Boden - und ich ganz entspannt mit einer Hand am Lenker dahinter bleibe, so nach dem Motto: "Na - was hat der Bursche denn noch so 'drauf....?"


    Und tschüssing....