der liebe Verbrauch

  • Hallo
    also vorweg ich bin echt super zufrieden mit meim Kürbis,Abzug,Fahrverhalten alles Top wüßt zur Zeit kein Bike was ich lieber Fahren würde.
    So jetzt kommts das ABER es kann doch nicht sein das ich niergends hin fahren kann ohne mir vorher eine Route nach Tankstellen auszusuchen.
    Seit ich die neue Übersetzung drauf hab 16/41 undrichtig Baller geht das häßliche orangene Licht nach 88km an?????
    BEi anständiger FAhrweise nach knapp 110km.Mit der orginal Übersetzung kamm ich 130km das war aber das weiteste was ging.Isz eine 05 SD.
    Jemand eine Idee an was das liegen könnt.Ein KTM Händler hier in der Gegend,nicht der von dem ich sie hab,hat nichts gefunden nur das der Auspuff
    falsch montiert war und sie mortz knallte und er meinte das eseventuell das gewesen sein könnt.DIe 130km waren ja schon wenig aber 88km geht echt gar nicht mehr.
    Hatte bis vor paar Jahren nen 6,6L V8 der brauchte nicht viel mehr :lautlach:

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • Mit der 16:41 Übersetzung fährst Du ja auch kontinuierlich in höheren Drehzahlbereichen!
    Ich denke, daher kommt der hohe Verbrauch.


    Ich fahre 16:39, allerdings geht bei meiner 05er SD bei zügiger Gangart auch bei ca.90-95km
    die Reserve an!
    Wenn ich es entspannt angehe verzögert sich das bis ca. 120km.

  • Würde mal gerne sehen wie ihr so rumfahrt, muss ja Hölle sein!
    Bei mir geht die Birne meistens bei ca. 130 km.
    Jedoch hab ich allerdings auch nicht so ne kurze Übersetzung.

  • also bei mir geht die lampe auch bei 130km ca. an. bei sehr zügiger gangart auch schon bei ca. 95km. gesammtreichweite ist so 180km! wenn ich ran fahre sobald die lampe angeht , passen gerade mal 9 liter wieder rein. laut beschreibung ist das fassungsvermögen aber 15l

  • Hallo Dodge,


    kannst Du das mal in l/100 km ausdrücken?


    ich liege zwischen 8 und 10l / 100 Km. Wenn ich dann tanke, kann ich 18l reinfüllen - nach 180 bis 200 Km. Wieviel passt in Deinen Tank?



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Seit ich die neue Übersetzung drauf hab 16/41 undrichtig Baller geht das häßliche orangene Licht nach 88km an?????
    BEi anständiger FAhrweise nach knapp 110km.


    Hört sich eher nach einen defekt in der Einspritzregelung an :denk:
    Es sei den du fährst Autobahn Vollgas, sonst ist´s etwas viel :prost:


    weil..
    Meine 07er mit 16/41 kommt bei gestitteter Fahrweise 210km bis zur Lampe (15l)


  • weil..
    Meine 07er mit 16/41 kommt bei gestitteter Fahrweise 210km bis zur Lampe (15l)[/font]


    Achtung,
    Dodge fährt eine 05er/06er SD mit dem kleinen Tank (15Liter)!
    Ich glaube ab 07 haben die SD´s einen 19Liter Tank :denk:

  • Ja Mic. Hast wohl recht.


    Der Kai sagte ja auch bis zur Lampe.... Und die soll wohl bei 15 l. angehen. Dann sind noch ein paar Liter Reserve drin.


    Gruß Michael

  • Achtung,
    Dodge fährt eine 05er/06er SD mit dem kleinen Tank (15Liter)!
    Ich glaube ab 07 haben die SD´s einen 19Liter Tank
    :denk:

    Eben..... und weil ich nicht weiß wann bei der 05/06 die Lampe angeht und wie voll der Dodge tankt :denk:

    bis zur Lampe ( 15l )

    hatte ich ja die Spritmenge dazu geschrieben :winke:

  • Hallo Dodge,


    wenn nach 15l Dein Lamperl angeht und Du damit kein 100Km weit kommst, ist Dein Verbrauch tatsächlich viel viel viel zu hoch. Es gibt wenig Leute, die mehr durchbringen als ich (und das liegt bei mir an der Kombination aus Größe und Gewicht). Aber mehr als 10l habe ich noch nie geschafft.


    Hast Du schon mal Deinen Luftfilter gecheckt? Das fällt mir dazu als allererstes ein. Wenn original, schau mal ob der gewechselt gehört. Wenn K&N oder BMC wasch ihn mal - mit den vorgeschriebenen Waschmitteln - aus.


    Oder hast Du evtl. Powercommander oder so was drinnen und ein "etwas fettes" Mapping aufgespielt?



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • ....Bei mir geht auch bei 130km die lampe an 16/41....


    Dann lass Dich mal nicht erwischen...........


    > 11 l/100 km schaffe ich nicht mal bei durchaus zügigem SuMo-Training, hauptsächlich im 2.+3. Gang, 15/38 (entspricht etwa 16/40).


    Den Fahrstil auf öffentlichen Straßen angelegt, bedeutet zeitnah den Verlust der Menschenfreundlichkeit.


    Mahlzeit..............

  • Falls ich es richtig verstehe gehts dem Dodge nicht um sparen.


    Ihn kotzt halt an das er nach nichtmal 100 km tanken muss.


    Und da er eine 05/06er hat ist sein gesamtes Tankvolumen 15 Liter.


    Lampe geht an bei ca. 4 Liter Restinhalt.


    Also braucht die Schleuder auf 88 km 11 Liter.


    Entspricht etwa einem Verbrauch von 12,5 Litern auf 100 km. Boah ey.


    Auf der Renne, ok. Aber auf der Landstrasse???

  • Bei mir ist es wirklich dasselbe, und von Wegen 15 Litern bei ner 05! Ich bin mal mit der reserve gefahren. Auf dem Tacho stand dann schön 129.7 km als ich zur Tankstelle kam, ich schaute mal rein und dieser war verdammt noch mal sehr leer.
    wohlverstanden. Beim vorherigen Tanken resetete ich den Zähler zum schauen wie weit ich komme. die Lampe der reserve ging an bei knapp 100 km. die restlichen 29.7 fuhr ich dann auf reserve.
    Und ich brachte damals nicht ganz 12 liter rein. und es war ganzbestimmt nicht mal mehr ein halber liter drin. also was soll das mit den 15 litern im Tank. Habe meinen Mech auch schon gefragt, wieso ktm 15 liter angibt, das stimmt nämmlich nicht, zumidest nicht bei meiner. Der meinte einfach das würde schon stimmen!!! Blödsinn
    Ich fahre schon immer das Akrapovic Race Mapping mit Leovince töpfen :peace: . Mein Fahrstil ist sicher nicht gerade langsam, aber mit einem Tank maximal 140 Kilometer zu fahren ist schon nicht gerade viel. Mich persönlich stört es nicht. Denn ich finde es rechtfertigt sich. Aber im vergleich zu meinen Töffkumpels die noch extremer fahren als ich, und immer bei ca 200 kilometern ankommen ist dies etwas blöd.
    Ich hatte mal als ersatz motorrad die 08, und die hat ja auch nen grossen Tank, Bin dann extra mal ne runde gefahren. Als ich denn Töff bekam war der Tank voll, die Reserve begann dann aber auch bei knapp 110 kilometern an zu brennen. Ohne Leovince, und ohne Race Mapping.
    Gruss
    jsd :Daumen hoch:

    :teuflisch::teuflisch:

  • Ich hab mein :Kürbis: noch nicht lange, führe aber penibel Buch über den Spritverbrauch

    Ich fahre eigentlich relativ flott, wobei es auch Passagen gibt wo ich auch mal übers platte Land cruise (fällt mir aber schwer und macht ehrlich gesagt auch nicht soooo viel Spaß). Den Verbrauch finde ich aber voll in Ordnung. Das einzige Manko ist vielleicht, dass die Reserveleuchte sehr früh angeht. So hatte ich bei der Betankung von 12,5 Litern noch gut was im Tank drin. Also die 15 Liter Tankinhalt kommen denke ich schon gut hin.


    Achso fahre ne 06er SD Cup Edition mit Akras und Akra-Mapping.

  • Moinsen!


    War am Sonntag mit meinen Kumpels(R1,10er Kawa,GSXR 1000)im sportlichem Formationsflug unterwegs.Auch bei mir so bei 90-100km die Leuchte am brennen.9-10Liter nach getankt und gut ist es.Auch wenn ich alleine fahre sieht es nicht anders aus.Denke mal wenn man den Herzog bei Laune hält sind 10 Liter normal.Das nach 100Km tanken nervt schon ist aber nicht zu ändern.Ach so,Akra Hexagonal mit Mapping,16/41 und Kastl vom Highscore. :ja:


    Gruß Axel

  • Hallo
    danke mal für eure Antworten,nein mir gehts nicht ums Benzinsparen sondern das ich ab und zu ja Angst haben muß das keine Tanke in der GEgend ist wenn ich wo unterwegs bin wo ich mich nicht auskenn.
    Wenn das häßliche Licht angeht hab ich keine 15L Verbraucht sondern dann gehn ca 13-15€ rein sind 11-11,5l dann hab ich ein Verbrauch von 11-12l gar nicht wenig für 2 Räder.
    Mein Luftfilter sollt ich wirklich mal anschaun wobei ich das glaub auf der Rechnung vom letzten Kundendienst hatte.Ich hatte vor der SD ja eine 900Ninja und da war ich anderst unterwegs auf der Landstraße schnell fahren macht eh kein Spass und Strecken die ich nicht kenn heiz ich auch in keine unübersichtliche unbekannten Kurven aber auf Strecken wo ich kenn und den Überblick habe geb ich schon GAs.
    HAb das orginal Mapping und auch leider den orginal Auspuff drauf.War letztens mit meim Nachbar unterwegs der hat ne 600 mit +- 90 Ps und auch da ging nicht mehr als 100km.Selbst als ich sie neu hatte über 130km kamm ich nie,


    Gruß Frank

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • Also ich lass es ja auch schon an mir bekannten Stellen ordentlich krachen und habe maximal 8l auf 100km, aber die Verbräuche die Ihr hier zum Teil aufruft, müssen entweder von echt :teuflisch: Fahrweise her rühren oder ihr solltet echt mal eueren :Kürbis: checken.

    mfg André

  • hab jetzt mal einfach ne Verständnissfrage .. :kapituliere:


    hab ich das richtig Verstanden??


    fettes Mapping (Akra z.B. ) = Mehrverbrauch??


    Original Mapping = magereres Gemisch = "Normalverbrauch"??

  • Kann ich nicht bestätigen. Akras, Akra-Mapping und 06er Baujahr (die ja angeblich mehr schlucken als die 07er Modelle) = 6,6l/100km.

  • Hallo Roulez,


    Akramapping ist nicht das Problem. Wenn Du darüber hinaus mit Chiptuning wie bsp. Powercommander experimentierst und dabei ein zu fettes Mapping erwischst. . .


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo