1000km Inspektion überziehen-Probleme?

  • Hallo allerseits,
    bin neu hier und wollte mal fragen, was die Folgen sind wenn man die Inspektion z.B. erst mit 1300km durchführen lässt? Muss ich mit Garantieproblemen rechnen? :staun:


    Gruß Brumm

  • Hi


    Habe zwar eine SMC aber da ist ja von den Intervallen ect alles das Gleiche..
    Händleraussage: Erste Inspektion zwischen 800 und 1200 km.. also +/- 200 km sind ok!


    MfG
    Marco

    Irgendwas ist immer!

  • Kann ich auch bestätigen, Toleranzen sind vorhanden, und wennst mit 1.300 km zum Händler fährst, wirst auch keine Probs kriegen, denk ich mal
    Kleiner Tip : Vielleicht schreibt dir der Freundliche ja ins Serviceheft hinein, daß Du bei 1.189 km dort warst :prost:

  • eben, wenn du nen anständigen händler hast macht ers auch noch bei 1500 nd schreibt halt 1100 rein oder so :amen:

  • die eine sache ist: womit kann ich rechnen, ist es zu erwarten dass man im falle eines falles probleme bekommt, wenn das service-intervall einmal überzogen worden ist? in der regel und bei geringen kosten wahrscheinlich nicht.


    die andere sache ist die rechtliche seite des ganzen und die ist ganz klar: es gibt mehrere urteile die besagen, wenn die service-intervalle auch nur um wenige km überzogen wurden, ist der hersteller im zweifel nicht mehr zur garantieleistung verpflichtet. kann man googeln.


    wenn du also mit nem richtig teuren garantiefall (motorschaden, rahmenriß, etc) und verspätetem service im garantieheft beim händler auftauchst, wirds spannend. de facto bist du auf den good will des händlers UND des herstellers angewiesen. ein recht auf die garantieleistung hast du jedenfalls nicht mehr.

  • Und wie verhält sich das Ganze wenn ich jetzt einen Service Termin hätte und der zeitlich so weit weg liegt (lasst es zwei Wochen sein), dass ich mit größeren Touren gute 500km über dem 1000er lande. Bei mir wars so, ich hatte keinerlei Probleme und der Händler meinte auch das macht nix.


    Gruß
    Der Kai


  • Hallo, danke für die Antworten.


    Habe meine Duke jetzt wieder :grins:. Aussage des Händlers war, die Inspektionen dürften eigentlich nur um 10 % variieren. Habe aber trotz 1268 km keinerlei Probleme bekommen :grins: . Zur Vervollständigung noch die Inspektionskosten. Bei Motorrad Rubin in Schwanau Nonnenweier habe ich 170.02€ bezahlt.


    Gruß Brumm