Bitte helft schnell, Technikanfänger ist zu deppert eine Batterie zu laden ...

• Hallo allerseits,
    wollte gerade auf eine Sonntagsrunde gehen, aber leider ist die Batterie leer ...

Laut Bedienungsanleitung soll / muss man den Minuspol vor dem Laden abklemmen,
    kriege die Klemme aber nicht auf, ist von Massen Dreck und Siff festgebacken.

Die Frage ist kann ich das Ladegerät (ist ein Automatiklader von Polo) trotzdem anklemmen um zu laden,
    oder kill ich mir die Elektronik oder sonstwas damit ???

vielen dank :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

johannes

• Wenn du auf Nummer sicher gehen willst ohne die Batterie abzuklemmen zieh einfach die Hauptsicherung raus (30A direkt am Batteriekasten), fertig.

• hab auch schon öfters geladen ohne abzuklemmen. Das geht schon! solang du nicht PLUS + (rote farbe) und MINUS - (schwarze farbe) vertauscht! Rot und schwarz kannst du unterscheiden oder?? :achtung ironie:

:winke:

• besten Dank für die Hilfe,
    habe die Hauptsicherung gezogen, und lade jetzt ...

hat jemand eine Idee wie lange das dauert ?

lt. Anzeige am Ladegerät hat die Batterie weniger als 8 V

danke nochmal

johannes

ps. wie jetzt rot und schwarz :zwinker:
    brauchts da 2 Kabel ...

• :sehe sterne:
    8V Leerlaufspannung...
    ...ganz schön wenig!

Würde fast behaupte, Deine Batterie ist am :arsch:

Probier es mal mit Laden und fahr anschließend ein paar km.
    Wenn die Kiste nach ein paar Tagen wieder nicht anspringt,
    brauchst Du wohl eine neue Batterie!

• Wenn deine Batt. nur noch 8 Volt hat ist sie zu 99 % defekt , normal liegen die bei min 11,5 Volt . Die Batt. besteht aus 6 Zellen a 2,2 Volt , kann sein das 2 Zellen bei dir defekt sind . Ein Batt. hat ca. 12 Ah , wenn du ein Ladegerät mit 2 A hast ist deine Batt. in ca. 6 Stunden voll .

• Das mit dem Abklemmen ist dann sinnvoll, wenn z.B. "Schnell-Laden" mit erhötem Ladestrom gemacht wird - da heißt es, dass die Bordelektronik in Mitleidenschaft gezogen werden KANN.

Aber mit normalem Ladestrom (bei mir glaub ich was um die 1-2 A) sollte nix passieren.

Grüße
    Blackbeauty

Hardcorebiking by KTM

• Was für ein Ladegerät hast du denn?

Wenn man ein elektronisches Ladegerät hat wie Optimate und das den"Retten-Modus" nehmen will muss man auch abklemmen, normales Laden kann man immer im eingebauten Zustand machen, deshalb haben auch einige einen Anschluß hingelegt um gleich das Ladegerät ranstecken zu können.

• Ich würde das Ladegerät von C-Tec empfehlen , das macht alles automatisch und bringt auch ne müde Batterie auf trapp . Hat auch nen Adapter dabei den man an die Batterie schraubt , und das ein und ausbauen fällt dann auch flach , einfach Stecker ran und los gehts . So gut wie alle Marken-Werkstätten haben diese Ladegeräte sind echt top .Im Winter wenn der :Kürbis: nicht bewegt wird kann man einmal im Monat laden , die Batterie wirds dir danken .Ne gute Batt sollte über 12,5 V haben unter 12,1V spricht man schon von schelcht.

:prost:

:Daumen hoch: HEY DUDE YOU ROCK :Daumen hoch: