23tkm und Pleuel schaden

  • Hallo,


    habe bei meiner Duke 2 04/2001 mit 23tkm drauf einen Pleuelschaden, durch Zufall entdeckt.


    Die Geschichte:


    Letzte Ausfahrt, nach ca. 100km ist mir das Kupplungsseilgerissen, war voll angefressen da es ein sehr schöner Tag war und der Tank gerade aufgefüllt wurde.
    Also gut griff zum Tel und Daddy angerufen, hol mich mit dem Anhänger ab.


    Ab zu meinem Mechaniker, du brauche ein neues Seil und mach doch das Service auch gleich mit.


    3 Tage später der Anruf von ihm, eine gute und eine schlechte Nachricht.


    Die Gute das Kupplungsseil ist da, die schlecht, der Ölablassschraube ist voller Späne.


    Ok zu ihm und Lagebesprechung was wir machen.
    Er soll es reparieren, bei der Demontage wurde dann der Schaden sichtbar,
    das Pleuel ist ihnen voll aufgeraut.


    Der Kolben hat leichte Schleifspuren nicht der rede wert.


    Die Reparatur schreitet jetzt voran, es werden noch ein paar Kleinigkeiten gemacht, starker Magnet am Ölablassschrauben und gr. Öleinspritzdüsen von Frauenschuh, der Kopf wird noch bearbeitet, Hauptlager und Pleuel.


    Hoffe ich kann sie heuer wieder neu einfahren und auf den Prüfstand ob sich die leichte Kopfbearbeitung auswirkt.


    Fortsetzung Folgt.


    Lg Hans

  • Zitat

    Also wenn der meint, dass der für nen LC4 schon lange hält


    Naja, doll halten diese Motoren wirklich nicht, lest mal wieviele Probleme hier im Forum
    über die Jahre aufgetaucht sind.
    Ist eben ein Sport Einzylinder mit Power.

  • Also wenn der meint, dass der für nen LC4 schon lange hält, dann würd ich dringend den Mechaniker wechseln! ;)


    oder besser das Moped. Eigentlich sollte schon jeder wissen, dass die LC4´s (schwarzer Zylinderkopf) um die 20tkm irgendwelche Lagerprobleme haben. Gibts glaub ich schon hunderte Beiträge.



    mfg

  • Naja ich kenn auch ein paar Leute die mit ihren LC4s und Dukes um die 40 000km gefahren sind ohne Lagerprobleme.
    Und in Foren wird man immer mehr Leute mit Problemen finden als ohne.
    Aber schon richtig, dass die LC4s leider nicht so ne lange Lebensdauer haben, aber ich würds trotzdem nicht verallgemeinern.


    LG (Duke mit 25 000km und bis jetzt ohne Probleme, hoffentlich bleibts noch ne zeitlang so)

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Der LC4-Motor ist nun mal als Sportmotor konstruiert worden. Vielleicht halten Japan-Motoren mit ca. 600ccm länger aber es gab sicherlich auch ein paar Probleme und leider haben diese Motoren serienmäßig nicht die Leistung eines LC4-Motors. Aber der LC4-Motor hält bei entsprechender Pflege (regelmäßiger Ölwechsel, warm fahren usw) schon ziemlich lange. Meine 620er lief 51tkm ohne Probleme. Dann sah das Pleuel so aus wie bei Joe79 und musste überholt werden. Und meine 660er hat auch schon 27tkm auf der Uhr.
    Solche Schäden können bei der Laufleistung schon mal auftreten. Müssen aber nicht.


    Gruß

  • Meine Geschichte ist kein jammern oder sudern sondern eine erzählung,


    und ich bin mit meinem Mechaniker sehr zu frieden. :Daumen hoch:
    Der macht in meiner Umgebung sehr viele KTM´s.

  • News:


    meine Duke läuft wieder, gekostet hat mir der spass :weinen: 1618,90€.


    bin jetzt wieder am einfahren, 500km habe ich schon drauf, mehr ist sich noch nicht ausgegangen (Frau, Familie).



    Hans