Lenkungsdämpfer 990SMR

  • Hallo,


    gibt es für die 990SMR einen Lenkungsdämpfer?


    Hab zwar schon die Suche bemüht, bin leider aber nicht fündig geworden.


    Vielen Dank für Euere Hilfe.

  • LSL_Lenkdae_KTM.jpgHi !


    Hab' ich mich auch schon drum bemüht ! Von KTM gibts direkt keinen. Der von KTM für die SD sieht so aus als könnte er passer tut er aber nicht.


    Von LSL gibt' s einen. Der sollte auch für die SM passen weil er an der Tankbefestigung und an der Gabelbrücke "angeschlossen" wird.


    Grüße
    950

  • :denk: glaub wenn du n Lenkungsdämpfer montierst wird sie nicht mehr so Zielstrebig im Kurvenhandling sein :Daumen runter: hab das mal getestet indem ich mein Lenkkopflager anderst vorgespannt hatte ( es war schon am kaputt gehen ) so das ich ein gedämpftes Lenkverhalten bekam :sehe sterne: un da war das lockere agiele fahren nicht mehr so vorhanden, klar hat der Lenker nimmer so gern geflattert in einigen Situationen aber die SM wirkte etwas kastriert in ihrer extremen Handlichkeit :denk:


    :peace: jetzt geht es wieder ganz locker und leicht die SM geht genau dort hin wo ich will :sensationell: ist wieder extrem handlich und flink um die ecken nur der Lenker flattert ab und zu mal kurz, aber das ist locker zu verschmerzen :Daumen hoch:

  • :denk: glaub wenn du n Lenkungsdämpfer montierst wird sie nicht mehr so Zielstrebig im Kurvenhandling sein :Daumen runter: hab das mal getestet indem ich mein Lenkkopflager anderst vorgespannt hatte ( es war schon am kaputt gehen ) so das ich ein gedämpftes Lenkverhalten bekam :sehe sterne: un da war das lockere agiele fahren nicht mehr so vorhanden, klar hat der Lenker nimmer so gern geflattert in einigen Situationen aber die SM wirkte etwas kastriert in ihrer extremen Handlichkeit :denk:


    :peace: jetzt geht es wieder ganz locker und leicht die SM geht genau dort hin wo ich will :sensationell: ist wieder extrem handlich und flink um die ecken nur der Lenker flattert ab und zu mal kurz, aber das ist locker zu verschmerzen :Daumen hoch:

    ... pardon aber Du hattest kein gedämpftes Lenkungverhalten sondern ein schwergängiges ! Das ist doch schon ein ziemlicher Unterschied


    Grüße
    950

  • :denk: glaub wenn du n Lenkungsdämpfer montierst wird sie nicht mehr so Zielstrebig im Kurvenhandling sein :Daumen runter: hab das mal getestet indem ich mein Lenkkopflager anderst vorgespannt hatte ( es war schon am kaputt gehen ) so das ich ein gedämpftes Lenkverhalten bekam :sehe sterne: un da war das lockere agiele fahren nicht mehr so vorhanden, klar hat der Lenker nimmer so gern geflattert in einigen Situationen aber die SM wirkte etwas kastriert in ihrer extremen Handlichkeit :denk:


    :peace: jetzt geht es wieder ganz locker und leicht die SM geht genau dort hin wo ich will :sensationell: ist wieder extrem handlich und flink um die ecken nur der Lenker flattert ab und zu mal kurz, aber das ist locker zu verschmerzen :Daumen hoch:


    Du kannst doch einen Lenkungsdämpfer nicht mit einem festgezogenen Lenkkopflager vergleichen!!! :lautlach: Sowas hab ich ja noch nie gehört! Kann nur hoffen dass Dein Statement nicht ernstgemeint war, sonst gibt es hier im Forum vielleicht noch einige Nachahmer :zwinker:


    950


    Der von LSL könnte tatsächlich passen, danke für den Tip.

  • Du kannst doch einen Lenkungsdämpfer nicht mit einem festgezogenen Lenkkopflager vergleichen!!! Sowas hab ich ja noch nie gehört! Kann nur hoffen dass Dein Statement nicht ernstgemeint war, sonst gibt es hier im Forum vielleicht noch einige Nachahmer


    950


    Und warum nicht? :denk: Das macht absolut Sinn. :ja:


    Der Cau-Chang hat nicht gesagt, daß das eine Alternative zu einem echten Lenkungsdämpfer ist. :nein: Aber um den Effekt auszuprobieren (und erst recht mit einem schon nicht mehr ganz frischen Lager) ist das absolut clever. :staun:


    Was ist denn Dämpfung Leute? Dämpfung ist immer irgend eine Reibung. (Klug- :kacke: Modus an:) (solange wir von Motorrädern reden) Und ob diese Reibung jetzt durch einen Ölkolben, durch einen Rutschriemen wie beim Hometrainer im Wohnzimmer (so keine Wirbelstrombremse verfügbar ist) oder eben durch stark reibende Kugellagerrollen entsteht - es wird immer Reibung aufgebaut - und diese dämpft (oder bremst) eine auftretende Schwingung. (Klug- :kacke: Modus aus)


    Solange Cau-Chang das nicht als Alternative anpreist - wo ist das Problem? :applaus:


    . . . jetzt bin ich mal gespannt. :winke:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • :zwinker: genau so hatte ich das auch im Sinn dazu habe ich noch n anderen Schmierstoff, zäheren rein gedrückt, dadurch konnte ich mit nur minimalem mehr am Drehmoment ( statt 10 Nm hab ich ca 13 Nm ) angezogen es war sehr leichtgängig im entlasten Zustand und somit habe ich einen Reibungsdämpfer der nahezu wie ein Hydraulischer wirkte :ja:


    :denk: ich vermute das durch die Geometrie des Lenkkopfes und dem gesamten SM Setups die Lenkung extrem leichtgängig sein Muss um keine Trägheit im Einlenkverhalten zu bekommen bzw die Präzision und Agilität verloren geht.


    :sehe sterne: so minimal wie die Dämpfwirkung war hat mir das im Verhältnis mehr am Spaß und Fahrgefühl der SM gekostet :zwinker: jetzt flattert se halt ab und zu mal und geht immer ganz präzise (im Unterbewusstsein :sabber: ) da hin wo ich will, insbesondere bei meinen geliebten :verliebt: schnellen Kurvenwechsel :teuflisch: und das noch auf holperigen Pisten :peace:

  • hatte erst ein defektes unteres lenkopflager das fest war und auf garantie getauscht wurde. dachte schon ich hätte das fahren verlernt,da lob ich mir das neue mit der bewährten leichtgängigleit und bei mir flattert nix mehr seit ich die qualifierII drauf hab. glaub das flattern oder lenkerpendeln ist doch sehr von der reifenauswahl abhängig.


    gruss peter

  • hi leute


    erst mal die grundeinstellungen testen und dann frag ich mich wozu brauchtst einen dämpfer, wohl über dem limit voan 200 kmÄ/h .. - sind wir wohl alle nur drüber oder :achtung ironie:


    lg


    :Daumen hoch:


    ihr solltest mahl mehr fahren wie schreiben ....

  • im Nudlermodus kann man sich einen LD sparen, aber wenn man so richtig am Kabel zieht, die Fuhre leicht wird am Vorderrad und die Strasse dazu nicht glatt wie eine Rennbahn ist, ist der Vorteil mit LD enorm.
    Der Handlichkeit tut das null Abbruch, es ist halt viel mehr Ruhe in der Lenkung zu verspühren. Ich konnte den enormen Unterschied neulich wieder spüren, als ich noch einmal eine SM ohne LD gefahren bin.
    Da ein guter LD in zwei Stufen (high-lowspeed) arbeitet, kann man das wohl kaum mit einem strafferen Lenkungslager vergleichen.
    Ich habe seit 1 1/2 Jahren den LD von emigracing verbaut und kann das Teil nur empfehlen.


    Claus, damit könntest du ausgezeichnet freihändig Wheelen, musst halt nur den Gaszug in die Hand nehmen... :zwinker:

  • :grins: Hermann du fährst doch auch den MPP ? :denk:


    ich fahre im Moment den Racetec K3, der ist im Trockenen super, allerdings bei nasser Fahrbahn mit äusserster Vorsicht zu geniessen...

  • Du kannst doch einen Lenkungsdämpfer nicht mit einem festgezogenen Lenkkopflager vergleichen!!! :lautlach: Sowas hab ich ja noch nie gehört! Kann nur hoffen dass Dein Statement nicht ernstgemeint war, sonst gibt es hier im Forum vielleicht noch einige Nachahmer :zwinker:

    Da geb ich dir Recht, das ist nun wirklich völliger Quatsch :sehe sterne:
    Ein moderner guter Lenkungsdämpfer, verfügt über eine geschwindigkeitsabhängige Dämpfung. D.h. bei normalen Lenkmanövern wirkt er sich gar nicht, bis minimal aus. Wenns allerding zu sehr schnellen Schwingungen kommt, steigt die Dämpfung linear bis progressiv an. Damit wird Lenkerschlagen entgegengewirkt, bzw. verhindert. Und dafür ist er ja schließlich konstruiert.
    Ein zu festes Lenkkopflager, wäre immer gleich straff, was nicht nur die Handlichkeit negativ beeinflußt, sondern auch den Geradeauslauf, da die Lenkrückstellkräfte zunehmen. Einen Kickback kann man durch diese Methode dann doch nicht verhindern, dafür ists zu wenig.
    Praxistest: Entlastet das Vorderrad eines mit Lenkungsdämpfer bestückten Motorrades. Dann langsam hin und her lenken - alles wie gehabt. Dann fetzt mal sehr schnell von links nach rechts - dann kommt der Aha! Effekt. Jetzt wirds nämlich richtig "schwergängig".
    Also laßt eure Lenkkopflager in Ruhe, die können keinen Lenkungsdämpfer ersetzen :nein:

  • @pininn


    Woher weiß der Lenkungsdämpfer wie schnell das Motorrad sich bewegt sodass die Dämpfung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit zunimmt?


    Viele Grüße


    ktmtreiber1

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Mit geschwindigkeitsabhängig, meinte ich nicht die Motorradgeschwindigkeit, sondern die Lenkgeschwindigkeit.


    Aber: Honda verbaut an bestimmten Modellen tatsächlich Fahrzeuggeschwindigkeitsabhängige Lenkungsdämpfer. Signal kommt vom Tacho.

  • @pininn


    OK verstanden.


    Hast Du die Lenkungsdämpfer der Honda schon gesehen? Besteht die Möglichkeit das an der SM zu adaptieren?


    Viele Grüße


    ktmtreiber1

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Hat jemand den EMIG-Racing Lenkungsdämpfer schon verbaut? Wäre klasse wenn Ihr hier mal Photos posten könnt!


    Danke