Motor klapper!! Lagerschaden ? Was nu ...

  • DukeII, BJ. 2001, 14850 km.


    Bin am Samstag von einer kleinen Ausfahrt heim gekommen und also ich Hof dann die Kupplung ziehe bemerke ich ein neues seltsames Klappern am Motor.


    Hört sich total blechern an und könnte auch unser alter Deutz Traktor sein. Ich befürchte nat. das was langsam verreckt. Da ich ja der absolute Vollprofi bin , habe ich NULL Plan. Geklappert hat sie ja schon immer aber nicht so.


    Soll ich jetzt den Deckel runtermachen und reingucken oder was empfhelt ihr?


    Ich hab das Video mal auf YouTube gestellt. Hört euch mal das geklapper an bitte !!!



    Video

    Duke II, Bj. 2001, Y-Rohr, offener Lufi.


    18. Nov. 2008 mit 12600 km

  • Litze!!! weil du immer so rasen musst!!! :alter schwede:


    Hört sich nicht gerade gut an!!! Wenns die kurbelwelle ist wirds wohl etwas teurer werden und mit einfach mal rein schauen ist nicht gerade einfach....

    :arsch::titten:

  • Läuft doch noch,... was willst ´de den!
    :zorn:
    MOTOR auslassen!!!! Bevor noch mehr kaputt geht.
    Schaden soweit möglich selbst beurteilen:
    -Sichtkontrolle (Kupplungsdeckel abnehmen, Zündungsdeckel..)
    -Magnetschraube und Ölablaßschraube auf Späne kontrollieren
    Dann nochmal berichten..

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Kupferspäne an der Ölablaßschraube.... Das heißt nichts gutes..... Pleul denk ich mal... Hoffe es hat im Motor nicht noch mehr demoliert !!!

    Duke II, Bj. 2001, Y-Rohr, offener Lufi.


    18. Nov. 2008 mit 12600 km

  • Kupfer :denk: Kupfer,
    mir fallen dazu spontan nur zwei Teile ein:
    - Kolbenbolzenlagerung (Pleuelauge)
    - Lagerung Zwischenrad Kickstarter-Kupplung
    Aber wenn Du schon diese Teilchen am Ölsieb findest,.. :kacke:
    Falls nicht schon mehr kaputt ist, wird´s zum Glück nicht zu teuer.
    sonst hab´ ich keine Ideen

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hast du ein Bild von den Spänen? Kolbenbolzen glaub ich nicht, dafür ist die Bewegung zu klein um Späne zu produzieren. Würde wahrscheinlich eher "etwas klemmen". Das obere Pleuelauge weitet sich eigentlich eher auf oder es entstehen Riefen. Das wäre aber noch am günstigsten zu beheben. Denke mal vielleicht der Käfig vom unteren Pleuellager. Würde für mich auch eher zu dem rauen Motorlauf passen. Aber Ferndiagnosen sind immer schwer.


    Gruß

  • Hi Litze


    Also meine LC4 hörte sich damals an wie ein "nagelnder Diesel" und es stellte sich ein Kurbelwellenlagerschaden raus :traurig: Waren aber silbrige Späne am Magneten. Ich drück dir die Daumen dass der Schaden sich in grenzen hält. Ist Kupfer eigendlich magnetisch, nur mal so am Rande.... :denk:


    Gruß Timo

    KTM - Wat mut dat mut ! :Daumen hoch: