Starterfreilauf defekt

  • Hallo!


    Heute ging der E-Starter meiner 625SMC leer durch.


    Rechte Motorseite aufgemacht, ÖL drinnen gelassen, nur auf die Seite gelegt, 2 Zähne vom Zwischenzahnrad picken im Stator,
    großes dünnes Freilaufrad dreht sich in beide Richtungen. Die Linksgewindemutter vom Rotor habe ich mit dem Druckluftschrauber geöffnet,
    jetzt steh ich aber an.


    In der Rep.Anleitung habe ich vom Schwungradabzieher gelesen also habe ich es mit dem 3-Bein Abzieher erst gar nicht versucht.


    Folgende Teile hätte ich mir herausgesucht, fehlt da irgendwas?


    58429009000 Schwungradabzieher 16,18 EUR
    58440026000 Freilauf 67,00 EUR
    58440025000 Freilaufnabe 53,67 EUR
    58440022000 Zwischenzahnrad 37,01 EUR
    58440042000 Starterflanschdichtung 5,18 EUR
    58440011050 Formring für Starterdeckel 3,27 EUR


    Die Dichtung für den Zündungsdeckel habe ich noch - das Zwischenzahnrad ist mir heuer schon einmal eingegangen :denk:


    Die KTM hat gerade mal 9500km oben, meint ihr da hats sonst was? Im Frühjahr war nur das Zwischenzahnrad kaputt, der Freilauf war
    damals in Ordnung. Soll ich die Teile tauschen und hoffen dass alles in Ordnung ist, oder kanns andere Gründe auch noch geben?
    Auto-Deko??


    Auf jeden Fall werde ich in Zukunft öfter kicken, bis jetzt habe ich zu 90% mit dem E-Starter die SMC zum Bollern gebracht.


    Gibt mir Tipps, ich zeig euch dann Fotos vom Einbau :lol::lautlach:


    lg

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Danke, die Starterflanschdichtung ist die 3. Ziffer unterschiedlich, eine kostet 5 EUR, die andere 3 EUR - was ist da der Unterschied zwischen deiner und meiner?


    Das große Freilaufzahnrad (79Z) erspar ich mir, das schaut noch gut aus.


    Die 4 Schrauben - sind die für die Montage vom Rotor an die Freilaufnabe??


    lg

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Das Schwungrad muß auch gehalten werden.
    Also vor der Montage des Schwungrades noch ein geeignetes Haltewerkzeug bauen
    bzw. kaufen.
    Nicht die KW-Fixierschraube benutzen,
    ein verdrehen der Kurbelwangen wäre möglich -->KW-Lagerschaden...

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Haltewerkzeug habe ich heute angefertigt, aus etlichen Stahlstreifen, 2 Schrauben, einem Rohr und etlichen Schweißelektroden :lautlach:


    Fotos folgen, Teile sind bestellt... will wieder fahren! :sehe sterne:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • KTM läuft wieder, Starterfreilauf war das Problem.


    Kleiner Tipp für die nächsten die den Thread lesen: Polradabzieher montieren, auf Spannung gehen und dann mit Teflon rundherum am Stator klopfen.
    Darauf hab ich vergessen und bei ~140Nm eine 8.8 M12 Schraube abgerissen :nein: Aber aus Fehlern lernt man!


    Zusammenbau war kein Problem, alle Dichtflächen mit Silikon eingeschmiert, Papierdichtung aufgelegt, zusammengebaut.


    Kosten der Teile belaufen sich auf ~170 EUR, was mir der Schaden in einer Werkstatt gekostet hätte mag ich gar nicht wissen.


    Zu guter letzt Saisonabschlussfotos von meiner Ausfahrt heute - heute bin ich die 10.000km gefahren! :applaus:


    War eine tolle Saison, zwar nur ~4000km gefahren aber all in all robusteres Motorrad als die EXCs, mit meiner 05er 525 hatte ich wesentlich mehr Probleme!


    02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Heckumbau schau ich gerade ob jemand das originale Rücklicht verwendet hat, ich mag die LED Leuchten nicht.


    Ja ist der Akra Krümmer, hat einiges an Leistung gebracht! :Daumen hoch:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • ...und dann ohne Akra ESD...geht doch garnicht :lautlach:


    Sicher geht das!
    Endtöpfe bringen Lautstärke, und bei den Polizeikontrollen bin ich nicht neugierig
    dass mein Fahrzeug auch noch zu laut ist (wenn schon die 21kW nicht legal sind).


    Der Krümmer alleine bringt Drehmoment+Leistung, auch wenn ich einige kW zur
    Komplettanlage verliere, aber die geringere Lautstärke war mir wichtiger. :ja:


    07.jpg

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Finde die Idee mit Akra-Krümmer u original ESD ganz gut, bei den Kiwara kommt das sicher besser.
    Hast u die ESD aber schon bearbeitet oder-->Absorbationsprinzip!?!

  • Sicher geht das!
    Endtöpfe bringen Lautstärke, und bei den Polizeikontrollen bin ich nicht neugierig
    dass mein Fahrzeug auch noch zu laut ist (wenn schon die 21kW nicht legal sind).


    Der Krümmer alleine bringt Drehmoment+Leistung, auch wenn ich einige kW zur
    Komplettanlage verliere, aber die geringere Lautstärke war mir wichtiger. :ja:

    Juhu, ich bin nicht allein! Endlich mal jemand der nicht nach Lautstärke schreit! :Daumen hoch:

  • Finde die Idee mit Akra-Krümmer u original ESD ganz gut, bei den Kiwara kommt das sicher besser.
    Hast u die ESD aber schon bearbeitet oder-->Absorbationsprinzip!?!


    ESDs sind nicht bearbeitet. Finde ich zurzeit nicht notwendig, so ist es schön leise, und wie gesagt - Leistungsplus hat man mit Krümmer ordentlich gemerkt,
    war damals auch gleich bei Highscore in Wien am Prüfstand, ich such mal das Diagramm, vielleicht hat jemand eines einer originalen 625/640 da zum Vergleich...


    :knie nieder:


    Nächste Saison vielleicht vorne wieder orange mit EXC Maske, ohne Handprotektoren, kleinere Blinker... mal schaun, Winterzeit hat ja grad erst begonnen! :denk:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • ja stell mal ein DIA on...


    Trotzdem...Akra Sound wär schon geil...und die kiwara sind doch normal eh human was die DB angeht...50€ Strafe stören mich nicht wenn er mich (von mir aus dann mit Killer) weiterfahren lässt...

  • Hier die Diagramme, wurden heuer im Juli gemacht, in der Werkstatt von Highscore in Wien! Danke nochmal falls er hier liest! :Daumen hoch:


    Super-05-Robert-PS.JPGSuper-05-Robert-NM.JPG


    Bin grad auf der Suche nach kleineren Blinkern, eventuell auch LEDs, aber extra dafür 4 Lastwiderstände montieren? Besonders langlebig sind ja die LEDs auch noch nicht :denk:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Kannst ja ein Lastunabhängiges Relais einbauen, kostet ca 12€ u musst nnix löten.
    Bei den LED-Blinker kommts halt viel auf die Qualität an, mit Billig-Teilen hab ich auf Eintöpfen schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die Kellermänner sind die ersten die halten, kosten aber auch entprechend.


    Zitat

    mal schaun, Winterzeit hat ja grad erst begonnen


    genau deswegen würd ich die ESD´s bearbeiten.



    Zitat

    kiwara sind doch normal eh human was die DB angeht...50€ Strafe stören mich nicht wenn er mich (von mir aus dann mit Killer) weiterfahren lässt


    Strafe zahlen ist das Ünnötigste für mich, und wennst ein Asshole erwischt, musst zur Überprüfung u wieder umbauen :denk: