kupplungslager defekt!

  • hi zusammen


    hatte ja letzt getextet das bei kolleg die kette gerissen ist,nun hat er festgestellt das im motor ein komisches geräusch ist,



    ich habe ihm dann gesagt das ich hier bei euch mal über so ein problem was gelesen habe,er hat dann gleich mal ktm



    händler angerufen,der sagte sofort vorbei bringen keinen meter mehr fahren.Händler wusste anscheinend von dem prob



    mit kupplungslager und sagte er muss 200euro selbst bezahlen,den rest übernimmt glaub ich ktm!


    kolleg hat dann noch nen anderen ktm mechaniker angerufen und der hat gesagt,dass das nicht nur ein prob der 00/01


    ist ,sondern von allen lc4 motoren bis 05.Meinte noch es wäre besser sicherheitshalber bevor irgendwelche schäden


    entstehen das lager rechtzeitig auszutauschen,wäre ne schwachstelle wie gesagt an allen lc4!


    so,jetzt zu meiner frage: wer hat selbige probleme gehabt und kann vielleicht nähere auskunft zwecks kullanz und


    eigenbeteiligung geben :?: :?:


    kolleg seine duke is ne 00 und ich selber fahr ne 01 und werd mir das teil auch sicherheitshalber auswechseln lassen


    obwohl ich noch nix bemerkt habe,sicher is sicher.


    bin mal gespannt was ihr meint

  • meine hat das lager auch ausgespuckt ...
    ist ne baujahr 02.
    ab 03 wurden aber serienmässig andere lager verbaut .
    wegen der kulanz kannst du keine 100%ige aussage machen .
    sprich einfach mal vernünftig bei deinen händler vor und schau was der sagt .
    eventuell auch noch bei einen anderen händler gegenchecken .

  • hallo!


    also mein lc4 motor bj 2000 (ca 25000km)
    hatte das gleiche problem!
    leicht geräusche beim motor....


    so nun habe ich den motor ausgebaut, zerlegt, --> kupplungseingangslager war leicht defekt...
    die lagerkörbe waren im motor zerkleinert verteilt.....
    zum glück blieben die kugeln im lager...


    so nun habe ich alle relevanten lager gleich mit ausgetausch...
    2 hauptlager und noch das getriebehauptlager.
    die waren zwar noch gut in schuss, aber nun sind sie neu....


    :grins:


    die lager sammt simmering und ölfilter, öl habe so ca 220 € gekostet
    und noch so ca 20h ein- ausbau usw....


    nun läuft sie wieder super!


    olles kooar zum saisonopening....


    :daumen hoch:

    ..EXC 250..

  • Mario


    gibt bei uns in der nähe glaub nur 2 händler


    und der 1 is ne pfeiffe hat normalerweise den titel vertragswerkstatt gar nicht verdient!


    ich werd auf jeden fall am ball bleiben und weiter berichten


    bis dann :prost:

  • Zitat

    ich werd auf jeden fall am ball bleiben und weiter berichten


    mach das. Meine gibt auch schon merkwürdige Geräusche von sich. Kann sie nur nicht richtig zuordnen.

    Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety

  • woran merkt man dass das kupplungseingangslager defekt ist? einfach mal auf gut glück auseinanderbauen? Geräusche macht der LC4 Motor ja immer einige

  • Original von Dukexster Geräusche macht der LC4 Motor ja immer einige


    also ich weiss nicht welche geräusche du genau meinst,aber meine macht keine!


    ich habs ja oben geschrieben mechaniker hat gesagt,es wäre allgemein eine schwachstelle


    und deshalb würd ich vorschlagen ,lieber lasst du es rechtzeitig tauschen bevor es zu spät ist und grösseren schaden



    hast,dann wirds bestimmt doppelt so teuer

  • @ jagger
    kommst doch aus Karlsruhe, oder!?
    Fahr mal etwas südlicher nach Schwanau (Höhe Lahr) da gibts den Rubin, kann ich nur empfehlen! :ja:

  • tritt der schaden, von dem ihr berichtet schleichend ein oder schlagartig?


    oder andersrum:


    muss ich mit bj. 2000 und 27000km angst haben oder nicht?


    danke
    rollo

  • Andy S


    thx,für deinen tip,habe einen neuen mechaniker in ettlingen kennengelernt fahrt selber auch rennen,von dem


    stammen auch die aussagen!


    Rollo


    also nocheinmal,ich würde sagen bei deiner laufleistung würde ich mir schon gedanken machen es sicherheitshalber


    zu wechseln,bevor es zu spät ist ,weil kosten günstiger!


    unter beitrag "kette gerissen" habe ich ja von kolleg schon geschrieben,bei ihm hat sich nichts angedeutet


    er hatte glück im ungluck,er fuhr nur langsam durch die stadt als plötzlich wie er sagte ein geräusch auftratt und


    plötzlich das rad blockierte,war natürlich ne schreck sekunde,zum glück gleich kupplung gezogen und auf den parkplatz




    rollen lassen und da hat er den schaden mit der kette gesehen,ob das jetzt letzendlich alles mit dem kupplungslager


    zusammen hängt kann ich auch nicht beantworten,aber es liegt nahe,


    das bedeutet das bei ihm auf jeden fall sich der schaden nicht angemeldet hat,wie andere hier ja schon getextet


    haben hören sie komische geräusche,da kann man es vielleicht erkennen!


    jetzt nochmal zur ausgangsfrage "sollte man das lager tauschen"?


    stell dir vor du fahrst nicht wie kolleg in der stadt gerade aus ,sondern bist richtig gut im schwarzwald,oder alpen


    oder egal wo unterwegs ,fahrst gemütliche 120 in einer schönen kurve und plötzlich blockiert dein hinterrad :sehe sterne:


    so und jetzt :?: .........


    also denke ich wird das jede weitere frage ob austauschen oder nicht erübrigen,is ja deine sicherheit!


    ich weiss jetzt auch noch nicht was der tausch kostet ,werde ich aber posten,aber sagen wir einfach mal 100-200euro


    ,soll so ein betrag darüber entscheiden ob ich im rolli hock oder auf dem friedehof ,bestimmt nicht,also


    wie gesagt soll jeder selber entscheiden,ich werde weiteres texten


    keep cool gruss @ all

  • Soll jetzt keine Werbung sein (bin mit dem Händler wirklich nicht verwandt, verschwägert oder sonstiges), sondern ist als Tipp gedacht:
    Im Raum Karlsruhe ist ein wirklich sehr guter und kompetenter KTM-Händler:
    Römer-Team in Hagenbach: http://www.roemerteam.de/
    Internet-Seite ist zwar nicht brandaktuell, ich führe das aber mal darauf zurück, dass die aus der Werkstatt gar nicht mehr herauskommen.

  • @ Toff
    zuletzt aktualisiert am 08.08.99 :biglool:

    Zitat

    ich führe das aber mal darauf zurück, dass die aus der Werkstatt gar nicht mehr herauskommen.


    stimmt... weil die ktms so oft kaputt gehen und jeder jetzt gespann fahren will :lautlach:

  • Toff


    ist nett gemeint ,aber den kenn ich gut genug um sagen zu können,das er für mich persönlich


    keine gute arbeit abliefert,hab so meine erfahrungen mit ihm gemacht und nicht nur eine


    ich geh nicht mehr zu ihm,nur noch zum tüv machen!


    im geschichten erzählen ist er gut aber in der praxis.........,und sein kollege ,frag ihn mal was er von beruf



    ist,ich kanns dir sofort sagen,fahradmechaniker,hatte vorher noch nie was mit motorräder zutun,hab


    ihn selber gefragt und so schafft er auch!!!


    könnte jetzt noch weiter erzählen,aber das würde alles zulange dauern und hab ehrlich gesagt auch


    keine lust zu,die haben mich auf jeden fall genug nerven und zeit und geld gekostet,dass kann ich


    auf jeden fall sagen!


    sorry falls es ein kumpel von dir sein sollte


    gruss

  • Mario


    mechaniker hat ne probefahrt gemacht und gesagt er hört nix aussergewöhnliches,


    kolleg meint halt sie würde sich anderst anhören,bevor das mit der kette war


    aber vielleicht hat er immer noch nen schock,wegen dem zwischenfall


    wird man demnächst sehen wenn wir ein paar ausritte hinter uns haben


    ob jetzt irgend etwas kaputt ist,spätestens wenn wir die gelben engel rufen


    dürfen wissen wir es :lach:

  • :nicht zu fassen: er wird wohl spüren ob sein bock ein schaden hat ..... :sehe sterne:



    der lagerschaden fühlt sich in etwa wie eine sehnenscheidentzündung an ....
    bildlich gesprochen .....
    also das merkst du beim kuppeln auf alle fälle .
    das klingt als wenn du einen schraubenschlüssel im motor vergessen hast ....

  • also heißt das, dass man das normalerweise gar nicht überhören kann wenn man das kupplungslager im arsch ist. gibts da auch noch andere anzeichen? also z.b. das man die gänge nicht mehr richtig einlegen kann, lautes geräusch beim schalten, schlecht trennende kupplung etc.??

  • du kannst dann nicht mehr schalten,
    der bock klingt so als würde er dir jeden moment um die ohren fliegen,
    es fühlt & hört sich einfach scheiße an,
    da merkt jeder :sehe sterne: das was net richtig is!


    UND :


    vergiss die kulanz,
    ktm hat sowas net nötig!!!


    grüße


    Paul