Spritverbrauch im "Parkmodus"

  • Hi Maenner und Maedels,


    verbraucht euer :Kürbis: im "Parkmodus" auch Sprit? Seit einer Weile tropft's , nach dem Abstellen, eine ca. ∅ 20cm grosse Pfuetze aus dem Ueberlaufschlauch. Passiert aber nur, wenn ich zurvor vollgetankt habe und danach ca. 80km gefahren bin. Ich habe den Eindruck, dass aus welchem Grund auch immer, ein Unterdruck im Tank ensteht. Oeffne ich, nach der Fahrt das Tankschloss, zischt es hoerbar und die Tropferei hoert auf.
    Diesen "Extraverbrauch" habe ich erst in letzter Zeit bemerkt. Unterm Tank und an den Schlaeuchen und Schellen ist alles trocken.


    Hat jemand eine Idee? Dient der Ueberlaufschlauch nicht auch zur Belueftung des Tanks? :sehe sterne:


    Gruesse uebern Teich,
    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Ich nochmal ... werde demnaechst den Tank "leer" fahren, um ihn dann mal hochzuklappen und nachzuschauen ob nicht doch irgendwo irgendwas gequetscht ist :ja:


    Bis dann, Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • He alter Fanke,


    mach mir keine Angst :staun: Wie gesagt unterm Tank, den Schläuchen, den Schellen und Motor ist alles trocken. Schlieren sehe ich auch keine.


    Wenn ich den Tank leer habe werde ich berichten ob sich doch nicht was eingezwackt hatte.


    Die Bitch ist halt immer wieder für Überraschungen gut :sehe sterne:



    Gruß übern Teich,


    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Sollte es beim Aufmachen des Tankverschlusses zischen hast du über oder unterdruck im Tank. Tankendlüftung Probleme/. Sollte Bezin aus treten (ÜBERDRUCK?) besteht absolute Brandtgefahr im FAHRBETRIEB oder Parken. Don't Smoke one. Ich würder zum Mechaniker hin schieben. Auf gar keinen Fall damit fahren. Falschen Schlauch abgestoppelt?

  • Wie geschrieben, will dir ja keine Angst machen :tröst: aber seit ich den Thread gelesen habe habe schau ich öfter mal nach ob irgenwo was ausläuft :staun:
    Natürlich nicht nur bei meinem :Kürbis: sondern beim Rest vom Fuhrpark auch.

    Frei statt Bayern

  • Hi Rolle,
    hast du eine EU oder US Super Duke? Die US hat einen Aktivkohlefilter unter der Sitzbank. Wenn ich mich recht entsinne, dann geht da auch die Tankentlüftung rein. Vielleicht liegt da dein Problem.

  • Hi Netzlast,


    ich habe die US-Version. Den ollen Filter habe ich gleich nach dem Abholen vom Haendler ins Exil geschickt, da diese Trumm (siehe Foto) dort lag, wo normalerweise das Bordwerkzeug sein sollte. Soweit ich weiss ist dieser :kacke: -Filter den Umwelthuetern aus Kalifornien zu verdanken :sehe sterne:
    Die Schlaeuche hab ich dann wie es sich gehoert verlegt :grins:
    Gestern habe ich, soweit es ohne Tank hochklappen ging, die Schlaeuche gecheckt ... Nix. Soweit ich es auf diese Weise beurteilen kann, ist keiner geknickt oder eingequetscht. Daraufhin habe ich das Tankschloss zerlegt. In dem Tankschloss ist ebenfalls ein "Schnueffelstueck" integriert.
    Im Tankschloss sind zwei Gummiventile versteckt. Auf Grund deren Anordnung und Aufbau, denke ich das eines Ueberdruck rauslaesst und die andere Gumminase fuer den Druckausgleich "von draussen" zustaendig ist. Diese Gummiventile musst Du Dir wie kleine Kegel mit plattgedrueckter Spitze bzw. Schnabel vorstellen, welche widerum einen winzigschmalen Spalt offen ist. Nach einer Seite rein kann es durchblasen, also von "unten" durch die Spitze. Von der Spitze aus eben nicht, da schliesst sich der Schnabel. Ist ein richtig kleines Kunstwerk fuer sich.
    Jedenfalls sah einer der Schnaebel zugehartzt / versifft / verstopft aus. Hab den Gummischnabel gesaeubert und das Tankschloss wieder zusammengestzt.
    Leider habe nicht daran gedacht ein Foto von diesen Gummischnaebeln zu knipsen :sehe sterne:
    Ob es jetzt daran lag, dass es Sprit aus dem Ueberlaufschlauch gedrueckt hat, kann nicht sagen. Bin seither noch nicht gefahren, werde dies aber dieses Wochenende nachholen und berichten.


    Gruss uebern Teich,
    Rolle


    P1010760.jpg

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • @All,


    habe endlich den Tank leer gefahren, wieder auf voll gefuellt und anschliessend knappe 60km abgespult.


    Resultat
    Weder zischt es beim Oeffnen des Tank, noch habe ich eine Parkpfuetze auf dem Boden :peace:
    Da ich, wie zuvor erwaehnt nicht feststellen konnte, dass einer der Schlaeuche eingeklemmt war,
    gehe ich davon aus, dass es sehr wahrscheinlichlich an einem der versifften "Gummischnaebel" gelegen hat (?).
    Moeglichweise hatten sich diese Gummischnaebel zugesetzt, da ich in alter Gewohnheit, ab und an ein Troepfchen
    WD40 ins Tankschloss getraeufelt hab. Diese "Pflege" werde ich in Zukunft wohl sein lassen :ja:


    Bei meinem letzten Post hatte ich ja verpennt Fotos von den Gummischnaebel zu schiessen.
    Ich habe daher nochmals das Tankschloss demontiert ... guggst Du :grins:



    Tank 1_lzn.jpgTank 3_lzn.jpgTank 2_lzn.jpg


    Gruss uebern Teich,
    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • ... noch ebb's


    Sollte jetzt der ein oder andere neugierig geworden sein und sich die Gummischnaebel in Natura anschauen wollen ... deckt die Tankoeffnung mit einem Lappen ab. Eine Schraube oder Feder ist schnell reingefallen :ja:


    Mir hat der Lappen jedenfalls bei einer Feder das Angeln erspart :grins:


    Gruss,
    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli