Normal und tiefergelegt

  • Ist jemand von euch schon mal eine SD 06 Im Serientrimm UND tiefergelegt gefahren ?


    Ich habe mir beim Händler den Aluring am Federbein rausnehmen lassen und den selben Weg die Gabel durchstecken lassen ...................Sind ca. 15mm


    Jetzt hat mir jemand geraten Sie wieder auf Normal umzubauen , Sie soll dann besser zu fahren sein :denk:


    Kann das jemand bestätigen ß Merkt man da wirklich so einen Unterschied?


    Danke Gruss Weberix

  • Also ich weis, das der SD-Spezi seine SD hat tieferlegen lassen
    und ich kann Dir sagen, der kommt mit der Kiste super klar!


    Aber letztendlich mußt Du mit der Kiste umgehen können!

  • Ich hatte das Problem schon bei Veränderung der Federbasis hinten. Bin rechts mit dem Krümmer und links mit dem Seitenständer aufgesetzt, hab dann schnell wieder "hoch gedreht".
    deshalb, für mich gilt: tieferlegen :Daumen runter:

  • Hi Weberix,


    Hmmm ... mit einem Fuß stehen geht garnicht? Komplett "platt" mit beiden Füßen komm ich auch nicht auf den Boden und stehe daher meistens auch nur mit einem Fuß :ja:


    Gruß übern Teich,


    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • also ich habe am Reifen links und rechts noch ca. 10 mm Angststreifen und bis jetzt habe ich noch nichts gemerkt das was streift


    Ich will auch nicht komplett auf den Boden kommen mit den 15 mm díe ich jetzt habe gehts die Ballen stehen gut das reicht



    Was mich interressiert ist ob man wirklich so einen Unterschied merkt zwischen normal und tiefer


    Danke Gruss Weberix

  • Galbi ... da ist was dran :ja:


    Weberix ... das ist so aehnlch wie mit den Reifen, so lange Du klar kommst bzw. zufrieden bist oder noch besser gesagt fluffig um die Ecken kommst, sollte es doch OK sein.
    Du reitest auf dem :Kürbis: durch die Welt, wenn Du Deinen Spass hast ist die Welt doch in Ordnung :ja:
    In diesem Sinne, hab einfach Spass und geniesse das Leben ... Du bist keine Katze ... Du hast nur eines :peace:


    Gruss uebern Teich,
    Rolle


    P.S. Frage an alle Knaller hier: Ist der :Kürbis: nun Obst oder Gemuese :denk:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Habe dameals meine SDR tiefer gelegt vom Vorgänger übernommen (ich ca. 1.86m gross).
    Als ich noch nicht "heftig" gefahren bin war es eigentlich kein Proble. Im Gegenteil dasStehen an der Ampel war umso bequemer! :zwinker:


    Als ich dann angefangen habe richtig rein zuliegen und knie zu schleifen, war es plötzlich gar nicht mehr so bequem!


    Also, ich würde sagen. Wenn du mit der normalen Einstellung gut mit den Füssen zu Boden kommst, würde ich es so lassen!
    (Die SD sieht dann zwar nicht mehr ganz so aggressiv aus, aber immernoch aggressiv genug!) :zwinker:


    P.S. ausserdem geht das Wheelen um einiges einfacher! :staun:


    @ Rolle: Der Kürbbis ist eine Frucht! genau wie die Tomate und die Gurke! :sabber:

  • @ Galbi


    Habe Sie mir neu gekauft und gleich vom Händler tiegerlegen lassen , also weis ich nicht wie sich die Super Duke im Serien Zustand fährt also kann ich meine Ferage auch leider nicht selbst beantworten .


    Im Moment denke ich das ich ein normaler Fahrer bin ich fahr schon mal zügig aber bei Tempolimits und Orten höchstens 20 KMH schneller da ich meinen Schein brauche . Ausserdem bin ich ja noch in der Eingewöhnungsphase mit der Duke (ca.1400 KM) . Im Moment passt es noch tiefergelegt , ich finde es ganz angenehm . Wobei ich festelle das bei schnellem Autobahnfahren < 180 KMH ich eine leichte Pendelbewegung um Lenker festgestellt habe .



    Ich denke wenn Sie im Serien Zustand ist ist Sie ja noch höher und somit kippeliger , deswegen auch meine Frage ob jemand schon beides gefahren ist .


    Danke Gruss Weberix :Daumen hoch:

  • Hey Weberix,
    Ahh verstehe, sorry for me being a Hard Ass.
    Solang die Geometry des Fahrwerkes erhalten bleibt denke ich mir dass tiefer legen OK sein kann. So wie schon erwähnt, Dir muss es vom Gefühl her passen.
    Alles gute

  • Mit meinen 1,68m denke ich auch ewig ans Tieferlegen, komme nur mit Fußspitzen auf den Boden. Vergesse das Thema aber meistens, da ich mehr fahre wie stehe und da merke ich nix. Mal sehen, vielleicht bei der nächsten Inspektion.

  • So lang du sicher stehen kannst und nicht auf der straße umfällst mit dem töff ist es ok :Daumen hoch: ich hab lange, sehr lange eine 620 gs mit sm umbau gehabt, und nie den magelnden bodenkontakt vermisst. ich bin nur 178 groß und bei gut gespannter gabel & federbein war nur die stiefelspitze auf dem boden. jetzt mit der 990sm ist es ähnlich. ich fahre die 2 personen abstimmung mit härterer feder hinten und 3 clicks weniger zugstufe (es schont den reifen auf der bahn in der gasstellung spaß :winke: )
    ansonnsten mußte ich nur üben beim anhalten,... :foto: . erst den leerlaufeinlegen, dann den seitenstäner ausklappen, dann abstellen. mit ein bissel übung ist es aber kein problem. :gute besserung:
    lg & viele grüße aud dem elbsandsteingebirge!! :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

  • Hey Weberix,
    Ahh verstehe, sorry for me being a Hard Ass.
    Solang die Geometry des Fahrwerkes erhalten bleibt denke ich mir dass tiefer legen OK sein kann. So wie schon erwähnt, Dir muss es vom Gefühl her passen.
    Alles gute


    Sehe ich genau so, da der Zugpunkt der Kette gegenüber der Schwingenachse verschoben wird müsste sich aber theoretisch was an der Geometrie ändern.
    Es gab da mal einen Bericht in der Motorrad, da hatten sie diesen Effekt beschrieben. Durch das steiler stellen der Schwinge (höher legen des Hecks) sollte sich dem zufolge der mechanische Grip am Hinterrad verbessern lassen. Da das Hinterrad sozusagen unter die Schwingenachse gezogen wird und somit mehr Gewicht auf das Hinterrad kommt (Wheelies werden dadurch erschwert). Im Umgekehrten Fall wird das Hinterrad sozusagen über die Schwingenachse gezogen und das Gewicht auf dem Hinterrad reduziert. Soviel zur Theorie ... ob das im Fall der Duke auch so ist weiß ich nicht, wäre aber interessant wenn da jemand seine Erfahrungen berichten könnte.

  • Ich nehme eher an dass sich die Geometry da schon verändert merkt man sicher. Flattracker schieben auch die Gabelröhrchen weiter rein (in die Tripple Clamp) so dass sie sich schneller in die Kurve legt. Wundere mich dass es so wenig Modelle bzw Motorräder gibt wo man die Sitzbankhöhe einstellen kann. Dass dürfte ja wohl oder sollte nicht so schwierig sein wenn man von Haus aus dies mit ins Design nimmt, siehe RC8. Bin mir sicher es würde gut ankommen beim Konsumenten. Mir ist es eigentlich gleich wie hoch man sitzt fahre Motoräder seit dem Neunten Lebensjahr, reine gwöhnungs Sache bin da auf allerlei Maschienen rauf geklettert. :)

  • Ich fahre jetzt ca vorn und hinten 15mm tiefer und habe das Fahrwerk in "Standard" Einstellung laut Betriebsanleitung


    Werde nächstes Jahr noch einige Kilometer so fahren und dann wieder auf Serie umbauen . Mit der selben Fahrwerkseinstellung und dann werd ich ja sehen was rauskommt. So wie ich hier im Forum schon nachlesen konnte ist das eh eine längere Sache das Fahrwerk auf sich richtig einzustellen . Natürlich müssen als erstes die Negativfederwege stimmen sonst ist alles andere fürn Arsch :arsch:


    Trotzdem Danke für eure Bemühungen mir weiterzuhelfen :Daumen hoch:


    Gruss Weberix