Daumenbremse! ...Erfahrungen & Tipps?

  • Hallo :Kürbis: -Freunde,...
    ...wer von Euch hat praktische Erfahrungen mit einer Daumenbremse? (Vielleich an der SD verbaut?)



    Die Firma Spiegler bietet so eine Daumenbremse (Modell "Modular") an.



    "Zu Beginn ein Rennsportteil, das in der Weltmeisterschaft zusammen mit dem GP Fahrer Jürgen Fuchs entwickelt wurde. In der Zwischenzeit wird die Daumenbremse beim Grand Prix in allen Klassen eingesetzt und ist nicht mehr wegzudenken.
    Ein Bremsen mit dem Fuß in Schräglage ist nicht möglich, der Fuß muß vor dem Einlenken auf der Raste umgesetzt werden. Mit dem Daumen kann man jederzeit feinfühlig das Hinterrad, dosiert bremsen. So geht der Rennfahrer ans Limit.
    Sicherlich habt Ihr schon einmal beobachtet, wie mancher Fahrer sein Motorrad vor der Kurve quer gestellt und seinen Gegner dazu noch ausgebremst hat.
    Die Vorteile einer Daumenbremse sind aber nicht nur im Straßenrennsport zu finden. Der Moto-Cross Fahrer kann nun endlich in der Spitzkehre das Hinterrad durch die Daumenbremse zum blockieren bringen, um sein Motorrad zu wenden. Seinen Fuß kann er jetzt zum Abstützen in Rechts- und Linkskurven benützen. Diesen gewaltigen Vorteil, kann man auch für die Super-Moto nützen. Dazu gibt es noch zahlreiche, weitere Anwendungsgebiete, zum Beispiel kann man die Daumenbremse perfekt bei körperlichen Behinderungen am Fuß oder Bein einsetzen."



    Nun steht Euer Feedback an!


    Bade :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo Ralph,




    Gibt es auch von Magura :zwinker:


    wenn Du Interesse hast, bzw. Info's brauchst, dann schick mir eine PN. Ich kann Dir den Kontakt zu einem Fachmann auf diesem Gebiet machen der u.a. seine Stuntbikes damit ausrüstet.


    LG
    Memme

  • Also Erfahrung und Tipps habe ich keine, aber mit dem Gedanken gespielt sie an meine 690 smc zu montieren. ich denke mal fürs driften gibts nichts besseres für li. Kurven geht das mit der Fußbremse aber re.


    Gruß MArkus

  • Über das denke ich auch schon seit längeren nach. Rekluse hätte mich auch intessiert aber da ich e AH habe und eine neue Kupplung einiges Kostet wäre die Daumenvariante ideal.
    Habe logischerweise in Rechtskurven keinen Fuss frei für die Hinterbremse....an Erfahrungen im Sumo-Sport wäre ich sehr interessiert.

  • Hey Jochen!


    Die Rekluse hätt ich auch am liebsten am :Kürbis: aber das lässt das Budget im Moment nicht zu(die :titten: arbeitet nicht mehr sonder macht Studium, Rahmen beschichtet, viele Verschließteile neu und am Motor waren Ventile, Steuerkette, Kolben, Zylinderwand, Lager, Ölpumpe im :arsch: und Kopf hab ich auch bearbeiten lassen :sabber: )


    Lange Rede kurzer Sinn: Rekuse zu teuer(ca 800Eier mit Bremsumbau), Daumenbremse gute Alternative.
    In ganz engen Kehren oder bei Anlegern würd mir das sehr helfen.
    Auch bei meinen ersten Drift-Erfahrungen habe ich manchmal versucht leicht mit der Hinterbremse zu regulieren u dabei bin ich immer zu stark drauf gestiegen.
    Habe schon "sanftere" Beläge drinnen aber in der Hand hab ich sicher mehr Gefühl......


    grüße