Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM

  • Hallo Markus,


    an meiner SMR habe ich ähnliche Änderungen vorgenommen, mit dem Unterschied das bei mir der MK3 Deckel verbaut ist. Den Umstieg auf offenem Lufi hat sich nach meinem Geschmack jedenfalls gelohnt.
    Bei Bedarf kann ich dir den Datenstand (ECU) zum ausprobieren mal schicken. Mit dem Hinweis, das es sich noch um einen ersten Step handelt, ohne alle Lastbereiche überprüft zu haben.

  • Hi Leute


    War die Tage beim Tuner gewesen. Hatte vorher Map#20 aus Australien (von Kev) drauf, da ich die selben Töpfe und offenen Lufi drauf hatte, sowie kurzen und langen Ansaugstutzen.


    Der Reihe nach:
    Nach meinen Umbauten Auspuff, Luftfilter und Ansaugstutzen und dem dazu passenden Map (#20) ging die Kiste sowas von besser, dass ich fast überlegt habe das mit dem Tuner zu lassen.
    Die Leistung im zweiten Gang war vergleichbar mit der zuvor im ersten.


    Aber ich ging doch zum Tuner: Ergebnis: Das Map war sowas von daneben, das ist kaum vorstellbar. Im obersten Drehzahlbereich hatte ich Zündaussetzer auf einem Zylinder - so viel zu mager war das. Gemerkt habe ich das beim Fahren nicht. Die Breitbandsonde konnte nix mehr messen (Ausserhalb vom Bereich über 18)
    Im unteren Bereich waren schon mit TuneECU lustige Dellen in den Kurven zu sehen. Die haben nicht zu meinem Motorrad gepasst. So kam es, dass ich teilweise um 19% absenken und um über 30% anfetten musste um auf AFR von ca. 13 zu gelangen. Insgesamt war das Map deutlich zu mager für meinen Motor.


    Laut Aussage vom Tuner hätte mein Motor so nicht mehr lange gelebt. 1-2sec in einem ungünstigen Bereich und fertig.
    Das also mal zum Thema: "Ich pass was selber an und spiel irgendein scheinbar passendes Map drauf."
    Mit solchen Empfehlungen würde ich mich sehr zurück halten, nachdem ich selbst gesehen habe wie daneben das ganze lag.
    Die Aussage von Highscore, dass man mittels TuneECU nur um 5% nach oben anpassen kann, traf bei mir nicht zu. Ich habe in mehreren Schritten insgesamt 35% angepasst, und der AFR Wert hat sich jedesmal entsprechend geändert.
    Die Aussage meines Tuners war übrigens: Seine Haupteinnahmequelle ist die Erstellung von Gutachten von schlechten Tuningversuchen (auch anderer Tuner) und daraus resultierenden Motorschäden. Inwieweit das stimmt kann ich nicht beurteilen.


    Das Ergebnis bei mir ist spürbar und hörbar. Der Motor hört sich sauberer an und zieht nochmal deutlich mehr durch. Zum Spritverbrauch kann ich noch nix sagen.
    Eingesetzt ist bei mir nun der PCV, da die Anpassungen mit TuneECU zwar möglich aber deutlich zeitaufwendiger waren.

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Hallo Steefe
    Hast du einen Ausdruck von der Afr Kurve und Leistungs Diagramm?


    Gruß Axel


    Dein PCV Map würde mich auch interessieren!


    An sonsten bin ich ganz deiner Meinung und würde mir auch nie ein 08/15 Map aufspielen

  • Ja habe ich. Ich bin allerdings ein Gegner von solchen Ausdrucken. Da ich nie weiss, inwieweit die Dinger der Wahrheit entsprechen. Eine kleine Änderung in der Eichung des Torquemessers und schon ist die Kurve ne andere. Ich vermute ein Beschiss mit dieser Kurve ist auf sonem Prüfstand ist mit 100 Tricks möglich. Und die Kurve ist was fürn Stammtisch. Sagt nix über die Fahrbarkeit aus. Die 100% Drosselklappenstellung ist nämlich schnell angepasst. Was dauert sind die zig anderen Positionen.
    Das PCV Mapping nutzt dir nix, weil du mein ECU Mapping nicht hast - damit haben wir nämlich angefangen. Der PCV ist versiegelt ich komm also an das Mapping nur ran, wenn ich das Siegel zerstöre.
    Und wie du gelesen hast, kann das Map bei einem passen, bei nem anderen voll scheisse sein. Und meinen Lufi gibts nicht 2*, hab ich nämlich selber gebaut.


    Ich kann dir aber sagen, was für ne Einspritzmenge im hinteren Zylinder als etwa passend erschien, bevor wir den PCV eingebaut haben.


    Gern stell ich dir die Kurve heute abend noch rein.
    Die AFR Kurve ist dabei einmal vom hinteren, einmal vom vorderen Zylinder. Statisch sieht die wieder ganz anders aus als dynamisch - konnt ich selbst beobachten. Ziel des Tuners waren 13.1. Am Ende hat er bei 2-5% Drosselklappenstellung auf 13.8 abgemagert, wegen Spritverbrauch, wobei ich glaube, dass die 2-5% nicht reichen werden, da ich bei 130km/h mit Dorsselklappenstellungen von 10-15% rechne.

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Hallo Steefe
    Dein Pcv ist versiegelt??? Das hab ich noch nie gehört ! Aber deine erfahrungen decken sich mit meinem!
    Mein Tuner hat es fast genauso eingestellt nur hab ich noch das Autotune danach verbaut und zur Kontrolle war ich auch nochmal auf einem anderen Prufstand!Laut aussage von 2 hat er noch nie so eine 990 auf der Rolle gehabt die so sauber lauft und hoch dreht :grins:
    Allso hab ich nix falsch gemacht und einen von den guten gefunden der sein Fach versteht,und über Diagramme von Prüfstand weiss ich genug wie man die faken kann das der Kunde zufrieden ist!


    Wenn ich hier ab und zu Diagramme sehe wo eine Hinterradleistung von um die 130 Ps angegeben werden kann ich nur den Kopf schüttel


    Gruss Axel

  • So hier die versprochene Kurve. DIN Leistung am Hinterrad.
    Die Blaue Kurve zu Beginn mit AFR des hinteren Zylinders.
    Die rote zum Schluss mit AFR des vorderen Zylinders. Dabei sei zu beachten, dass der AFR Wert aufgrund der schnellen dynamischen Messung tiefer ausfällt als bei einer statischen langsamen Messung.
    Macht was draus.

  • Hi Axel


    Jo versiegelt. Im Sinne von Aufkleber über USB Schnittstelle. Wenn zerrissen - Garantie futsch. Ob ich die Garantie je brauchen könnte, oder ob die mir in irgend einem Fall was nutzen würde.... das ist fraglich. Schliesslich kann ich ja unbemerkt das Mapping auf der ECU ändern. Und genau das wird der Tuner auch im Garantiefall behaupten.
    Von Autotune hilt mein Tuner übrigens nix, das sei nur was zum verkaufen. Sinn mache das nur wenig, da die Kiste nicht wisse, obs Bergauf, Bergab oder sonstwie geht. Auch wisse die Kiste nicht, ob der Motor aufgrund termischer Probleme gerade das Gemisch anfettet ect. Vor allem gehen die Breitbandsonden irgendwann in Arsch und spätestens dann sollte man das Autotune ausschalten.
    Angeblich verbraucht mein Tuner 30 Sonden im Jahr auf seinem Prüfstand.
    Was interessant wäre: was hat denn dein Autotune noch korregiert, nachdem die Kiste eingestellt war. Oder um wieviel Prozent hat Autotune Korrekturen vorgenommen?
    Ändert Autotune auch den Zündzeitpunkt?

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Hallo Steefe


    keine Ahnung was dir dein Tuner zum Autotune sagt ? fakt ist aber das bei allen meinen Maschine wo ich das noch verbaut habe Sie noch besser gelaufen sind! und eins ist auch mal Klar ! ein Prüfstand ist zwar gut zur Abstimmung nur kann er leider nicht alle Klima wechsel mit einbeziehen, darum bin ich davon überzeug erst ein gutes Map auf der Rolle und wer dann noch 1000% will das Autotune


    Das Autotune ändert nix in der Zündkurve ab aber wenn du eine Pcv mit Zündeinstellung verbaut hast so wie ich kannste das im PC einstellen ( nicht alle PC 5 haben das ) darum verstehe ich auch nicht warum dein Tuner erst in der ECU rum geschrieben hat ? und dann mit den PC abgestimmt hat


    Dar mein Map auf der Rolle geschrieben worden ist ohne Resobox hat das Autotune natürlich schon nach geregelt , jetzt nach ca 1000 km kaum noch darum hab ich es nun auf 8-10% gestellt um Messfehler auszuschliessen auch wenn mal nee Sonde den Geist aufgibt


    Auf jedenfall läuft sie echt Sahne so wie es sein muss und das ist :wheelie:


    gruß Axel

  • Hi Axel


    Da mag ich dir nicht widersprechen. Ich hab dir nur gesagt, was mein Tuner sagte. Mir selbst fehlt die Erfahrung mit Autotune.
    Der Grund für erst ECU und dann PCV: Ich wollte es ohne PC machen. Aber das hat dann doch so viel Zeit in ANspruch genommen, dass wir uns für den PC entschieden haben. Denn sone Stunde aufm Prüfstand kostet auch ordentlich Kohle.


    Was macht dein Verbrauch so im Vergleich zu ohne PC?

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • So hier die versprochene Kurve. DIN Leistung am Hinterrad.
    Die Blaue Kurve zu Beginn mit AFR des hinteren Zylinders.
    Die rote zum Schluss mit AFR des vorderen Zylinders. Dabei sei zu beachten, dass der AFR Wert aufgrund der schnellen dynamischen Messung tiefer ausfällt als bei einer statischen langsamen Messung.
    Macht was draus.


    Was haste denn mit dem Map 20 gehabt oder hat er das nicht gemessen? Lass uns mal ne Runde drehen, würde mich interessieren!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hallo Steefe


    Von 7 -9.5 L ist alles möglich je nach Lust und Laune! Bei mir ist es aber eher Lust :grins:


    Was mich immer stört an solchen Diagrammen wie deinem das da keime Klima Daten mit drauf sind ! Denn fast 20 Ps mehr ohnr an die Hardware zu gehen
    Sind schon heftig


    Gruss Axel

  • @pfluemi: Die Blaue Kurve ist Map 20 --> beachte die AFR Kurve - bitter was?!
    Vor meinem Hardwareumbau habe ich nicht messen lassen.


    Iceman: ja gebe ich dir recht. ich kann nur subjektiv sagen, das ne deutliche Verbesserung spürbar ist - der Rest ist nur für die dicke Hose. DIN Messung braucht nach meinem Wissen keine aufgelisteten Klimadaten. Die werden da nämlich mit rein gerechnet und die Leistung so korregiert. Ist auf 20Grad und 1013mBar gerechnet. Nur die Luftfeuchte geht bei DIN nicht mit ein. Ob die Korrekturrechnungen korrekt sind und nicht nur eine Näherung wage ich zu bezweifeln.
    Ob die Ansauglufttemperatur oder nur die Umgebungslufttemperatur eingegangen ist weiss ich nicht. Und das es im Prüfstand am Ende wärmer war als zu Beginn leuchtet auch jedem ein. Daher auch meine Aussage: Bescheissen kannst du sicher an 100 Stellen.

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Hallo Steefe


    Darum ist ja auch wichtig das im der Prüfstandskabine ausreichend Frischluft ist und nee gute Absaugung,ich nehme mal an dein Tuner hat eine gebremsten
    Prüfstand?


    Die Afr Kurve vom Map 20# ist schon Hammer! Mal sehen wie lange ein Motor damit hält


    Gruß Axel

  • Ahh jetzt hat ich es auch verstanden :-) tja hält schon ne ganze Zeit .. und bei vielen anderen scheinbar auch hab noch nix negatives gelesen.
    Den PCV hab ich ja noch liegen .. @ Iceman66 musst mir mal Deine neueste Map schicken, dann baue ich den PCV mal ein und teste ob ich da einen Unterschied merke!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hi Michael


    Mach ich wenn ich wieder aus der Türkei zurück bin, war jetzt 2 Tage mit ner Enduro im Taurus unterwegs! Jetzt muss ich erstmal
    am Strand entspannen :grins:


    Gruß Axel

  • Du Sack ... hey viel Spass noch dabei :))

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Tja Michael


    Das Leben iss schön, nur muss ich die 10 kg seid Weihnachten auch wieder los
    werden sonst passt das Leder net mehr.,geht aber schnell bei mir Gott seid Dank :g

  • Hallo,


    ich habe den Fehler gefunden und jetzt rennt sie so wie ich mir das gedacht habe :sensationell: . Autotune arbeitet jetzt auch so wie ich es erwarte :Daumen hoch: .


    Schuld daran war eine schlechte Spannungsversorgung vom Autotune und eine anfängliche falsche Map die ich dem PCV gegeben hatte.


    Ich werd wohl mal wieder ein ernstes Wort mit meinem Schrauber reden müssen :zorn::rolleyes:



    Danke für die Ideen und Anregungen die ich die Tage von euch bekam, hat mir sehr geholfen.




    Gruß
    Markus

  • @ Harri und Highscore


    Den Remus Krümmer für meine 990 SMR suche ich auch.


    Bitte gebt mir Bescheid, wenn der wieder lieferbar ist.


    Gruß


    SPSMR

  • hey alle man zusammen hab mal ne frage.
    habe seit heute Kastl Stage II mit kurzen RC8 trichter und 2 Drosselklappe raus und Leovince auspuff anlage mit serien map auf meine 990 Sm.
    Beim gas geben höre ich jetzt immer no ein metalisches klappern ist das normal???
    Ist hier villt jemand aus der nähe von Essen der mir villt das akra map aufspielen kann???


    viel dank schon mal in vorraus. :prost: