Nochmals Alternative zum Kettenfett

  • Könnte eine gute Alternative zum Profi DryLube sein Was kostet denn da eine Dose (400 ml)?


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich seh das wie der Geoffrey Duke... :Daumen hoch:

    Zitat

    Der Fehler ist, das wir alle viel zu viel Fett auf die Kette sprühen!

    Zitat

    Ich sage Drylube taugt nicht soviel wie ein gutes Kettenfett minimal aufgetragen, dann süfft es auch nicht alles voll.

    Genau, normales Kettenfett "sparsam" aufgetragen hilft hier... Man(n) muss dann halt praktisch nach jeder Ausfahrt "ran an die Kette"... Ist zwar mühsam - aber die wirkliche Alternative wäre hier eine BMW oder eine Guzzi... :grins: :grins: Gegen auffällige Siff - Spuren hilft ja auch ein klein wenige die schwarze Farbe an den KTM Gussfelgen... :grins:

  • aber wenn's regnet, dann brauchst Du eh kein Fett, dann schmiert das Wasser.... :ja:


    Da hab ich doch eine brilliante Idee:
    Man installiert sich einen Tropf mit Flasche (wie er im Krankenhaus verwendet wird), füllt Wasser ein und man hat keine Probleme mehr mit Öl oder Fett am Bike. :Daumen hoch:
    Den Durst unterwegs kann man auch noch löschen. :sabber: Mit Infusionsnadel erübrigt sich sogar noch das lästige Trinken. :sensationell:
    Vielleicht wäre Cola sogar geeigneter als Wasser. Das klebt gut an der Kette. :denk:



  • Wir kaufen das Zeug immer über die Firma, liegt so bei ca. 8 € + Mwst.


    Gruß,


    Dietmar

  • So habe mir vorhin Drylube gekauft... ich will selbst die Erfahrung machen...


    Meine Kette hat 10000 runter, selbst wenn die Schrott geht , ists mir latte... besser als an einer Neuen zu testen...


    Abgenommen habe ich die Kette aber nicht...


    Eine komplette Dose Kettenreiniger,10-15 Lappen und 2 Stunden putzen (obwohl Kette ja schon letztes Mal Sauber gemacht), haben erst einmal gerreicht...


    Beim Anpacken wird die Hand nicht mehr Schwarz...


    Beim Auftragen des Drylube kam erst einmal doch noch Reste an Kettenfett aus der Kette geflossen, obwohl ich dachte das alles Sauber ist...


    Müsste aber nun sein...


    Straße hoch und runter , nochmal aufgesprüht... Testfahrt morgen...



    Warum Drylube trotz miesem Testergebnis ?


    Warum nicht Kette aufgetrennt und mit Benzin ausgewaschen ?



    1. Natürlich vertrau ich dem guten Geoff.. aber auf der Verpackung steht, bis 10000km Kette vorher reinigen , bei einer neuen Kette einfach aufs vorhandene Fett nach ca. 700km ohne Reinigen sprühen...


    Das heisst für mich , das Zeug stört sich nicht unbedingt an vorhandenem Fett...


    Ich denke, ich hab mir ordentlich Mühe gegeben... das ein wenig Fett im Ritzel durchs Drylube aufgelöst wird, ist mir egal, dass wird sicher abgeschleudert (Drylube löst Fett ja extremer als Kettenreiniger)


    Wenns nicht klappt, dann werd ich bei der neuen Kette direkt Säubern...



    2.


    Die Testergebnisse sind nicht für voll zunehmen... ich habs mir mal durchgelesen... Unter dem Motto : Was nicht passt...


    Die haben allen Ernstes die Verschleißmessung so gemacht : Länge gemessen , Schicht aufgetragen, 6 Stunden Fahrt bei 1250 U/min simuliert und dann wieder die Länge gemessen...


    Hallo ? Wo ist das denn Realitätsnah ?


    Eine Drylube Kette ist Sauber... und nach 2 Stunden Fahrt baller ich an der Tanke wieder was nach...


    Eine S100 Kette müsste für den Test ja mit Dreck vollgepappt werden... Wer hat eine Dreckfreie Kette ?
    Ich kenn kaum welche die in den Dolomiten oder so die Kette putzen bzw. ich kenne gar keinen der sowas tut...


    Hier hat das Drylube den Vorteil keinen Schmutz zu binden... was sich natürlich auf lange Sicht auf den Verschleiß auswirkt...


    Ansonsten, das Abschleuderverhalten ist auch ne Farce...



    Aluscheibe gewogen mit Kettenspray , dann 15min mit 1650 U/min drehen lassen, dann wieder gewogen... :lol::lol::lol:


    Das S100 fliegt ab sobald man mal 180 auf der Bahn fährt...




    Aber was solls... ich teste nun selbst... ich muss meine Eigenen Erfahrungen machen...



    Ich werde nach "jeder" Fahrt neu aufsprühen oder während einer lange Tour an der Tanke...


    Kostet sicherlich ein Heiden Geld, aber wenn ich dafür in ner weissen Hose im Sommer zur Eisdiele fahren kann, ists mir egal :zwinker:



    P.S: Geht die Geschichte in die Hose, hole ich mir Scottoiler fürs nächste Jahr

  • Oder Du ziehst einfach ne stinknormale blaue Jeans statt einer weissen Hose an. Das schaut eh besser aus :Daumen hoch:


    Pass nur auf, das Du morgen nicht ne Riesensauerei hast. Denn wenn der Reiniger morgen noch nicht abgetrocknet ist, dann fliegt Dir das ganze Zeugs um und auf die Hose.... :denk:


    Aber Du siehst auch schon, das das Gerede um Kette reinigen entfetten irgendwie merkwürdig ist: Wenn die Kette neu ist dann nicht entfetten, wenn Du mehr als 10 tkm dann wieder reinigen und entfetten. Das Zeugs fliegt eh alles ab, egal ob DryLube, Oel aus dem Oiler und Fettspray. Also warum dann entfetten/reinigen.


    Parkschein: Sigst, sag i doch, mach's doch nett so kompliziert :Daumen hoch: :Daumen hoch: Goffri Stutz nomal :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


    Parkschein: Warum hat man mit den Reifen weniger Grip bei Nässe? :denk: Fast angetrocknete Zucker-Cola bietet wahrscheinlich besseren Halt? :denk:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Da hab ich doch eine brilliante Idee:
    Man installiert sich einen Tropf mit Flasche (wie er im Krankenhaus verwendet wird), füllt Wasser ein und man hat keine Probleme mehr mit Öl oder Fett am Bike. :Daumen hoch:

    Da muss ich Dich enttäuschen :polizei: , so einfach ist das nicht. Aber versuchs doch einfach mal :achtung ironie: und überleg Dir, warum Du ziemlich eingesaut sein wirst :gute besserung:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Und? Wie schaut die Hose aus? Kette noch heile? Wir sind gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht....... :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
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  • 1. Natürlich vertrau ich dem guten Geoff.. aber auf der Verpackung steht, bis 10000km Kette vorher reinigen , bei einer neuen Kette einfach aufs vorhandene Fett nach ca. 700km ohne Reinigen sprühen...


    Das heisst für mich , das Zeug stört sich nicht unbedingt an vorhandenem Fett...

    Wenn du dir mal eine neue Kette nach 700 km (ohne nachschmieren) genau ansiehst, wird diese schon verdammt trocken sein. Das verwendete Zeugs der Kettenhersteller scheint auch eher Zwecks Korrosionsschutz aufgebracht zu sein. Ist zweifelhaft, das mit selbstgeschmierten und versifften Ketten gleichzusetzen.

    Wieso sollte der Trocknen müssen ?

    Der Reiniger löst schließlich Schmutz, Fette, und sonst was ... zudem ist er dünnflüssig und kriechfähig. Der hält sich in verwinkelten Stellen der Kette und im Bereich der O- bzw. X-Ringe noch recht lange.
    Der löst und verändert auch das PTFE, also wohl eine denkbar schlechte Basis! Da wäre also ein Ablüften über Nacht schon angeraten. Die Kette muss trocken sein, sonst sind deine anschließend mit DryLube gemachten Erfahrungen wertlos. Bei der ersten Verwendung ordentlich einsprühen! Im Gegensatz zu Fett, verteilt sich PTFE nach dem abtrocknen kaum noch.


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Der Reiniger löst schließlich Schmutz, Fette, und sonst was ... zudem ist er dünnflüssig und kriechfähig. Der hält sich in verwinkelten Stellen der Kette und im Bereich der O- bzw. X-Ringe noch recht lange.
    Der löst und verändert auch das PTFE, also wohl eine denkbar schlechte Basis! Da wäre also ein Ablüften über Nacht schon angeraten. Die Kette muss trocken sein, sonst sind deine anschließend mit DryLube gemachten Erfahrungen wertlos. Bei der ersten Verwendung ordentlich einsprühen! Im Gegensatz zu Fett, verteilt sich PTFE nach dem abtrocknen kaum noch.


    Warte das versteh ich noch nicht zu 100%...


    Ich hab ja gestern mit Kettenreiniger gereinigt (Spray , kein Gel), dann alles mit dem Lappen trocken gewischt, Straße hoch + runter und dann ordentlich mit Drylube nochmals geputzt, trocken gewischt und dann nochmals Drylube drauf...


    Ich wollte die Nacht die Kette nciht komplett Sauber lassen , wegen Flugrost und Co. daher hab ich direkt mit Drylube bearbeitet.


    Also war das nichts ja ?


    Was soll ich denn jetzt nun machen bevor ich fahre ? Nochmals Kette reinigen , ne Nacht lüften und dann erst Drylube drauf ?

  • Ich wollte die Nacht die Kette nciht komplett Sauber lassen , wegen Flugrost und Co. daher hab ich direkt mit Drylube bearbeitet.


    Also war das nichts ja ?


    Was soll ich denn jetzt nun machen bevor ich fahre ? Nochmals Kette reinigen , ne Nacht lüften und dann erst Drylube drauf ?

    Also Flugrost über (1) Nacht dürfte es nur in Verbindung bzw. mit direktem Kontakt von Wasser geben. :denk:


    Nochmal reinigen wäre ja unsinnig. :grins: Der Reiniger dürfte ja zwischenzeitlich komplett abgetrocknet sein. Aber ich würde vor dem Fahren nochmals gut mit Drylube einsprühen und das PTFE eine gute Stunde ablüften lassen. Sollte dann weißlich sein.


    PS: Nur für unsere freundlichen Kritiker hier :winke: .... ist selbstverständlich nur meine persönliche Ansicht bzw. Vorgehensweise in diesem Fall! Darf jeder machen wie er will ... :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wenns Wetter passt düse ich heute nachmittag ne Runde, ansonsten morgen nachmittag...


    Es soll ja nicht schlecht sein die nächsten Tage mit den Temperaturen...

  • pizbuin
    Das war doch bloß ein blöder Witz von mir. :lautlach:


    Übrigens schmiere ich meine Kette extrem sparsam. Lieber etwas zu trocken, als zuviel Schmierstoff. Da sifft fast nix an den :Kürbis:
    Letztes Jahr bin ich über 5000km in Frankreich (Hochsommer und kein Regen gehabt) gefahren und hab sie im Urlaub überhaupt nicht geschmiert. :crazy:
    Dieses Jahr mußte ich nur einmal die Kette spannen. Bin aber nur ca 8000km gefahren. Ich ziehe ordentlich am Kabel, sonst tut sich bei
    dem schwachen 950er Motor eh nicht viel.
    Mein Orginalkettensatz hat jetzt bald 25000km drauf und sieht noch echt gut aus. Die Kette reinige ich nie. :kotz:
    Bei intensiver Plege hält der Kettensatz vielleicht 10% bis 20% länger. Dafür tue ich mir den Zirkus nicht an.(Dagegen geht der Reifenverschleiß erheblich mehr ins Geld.)
    Ich Depp kann nicht mal sagen, mit was ich eigentlich die Kette schmiere. Das Zeug hat mir ein Kumpel vor 1,5 Jahren geschenkt.
    Hab noch nie auf die Dose geschaut. :sehe sterne:
    Deppen haben halt Glück. :amen:


  • Hab noch nie auf die Dose geschaut. :sehe sterne:
    Deppen haben halt Glück. :amen:


    Mit Deppen hat das nichts zutun...


    ich hab bis vor ein paar Wochen auch nicht gewusst das man ne Kette reinigen "sollte"...


    Beim Crossfahren früher, ja ok, aber sonst...


    Habe jedes Motorrad wieder mit dem Original Kettensatz verkauft, ohne das der Neubesitzer was zubeanstanden hatte...


    da waren auch 17000 km Laufleistung ohne Reinigung kein Thema...



    Es wird halt vieles übertrieben (ähnlich wie jetzt mit der Schweinegrippe Impfung),



    für mich ist halt der Dreck das Sorgenkind gewesen weil der überall pappt und nicht die Langlebigkeit...


    Wer meint dass Kettenfett nur auf der Felge zu finden sei, sollte mal mit der Handfläche über den Blinker streichen


    oder mal schaun ob sein Rucksack noch wie Neu aussieht...



    Ich bin echt froh wenn Drylube funzt


  • Hast ja recht.
    Beim Einsprühen der Kette nervt mich immer, dass das Dosieren des Sprühstrahls nicht fein genug möglich ist und gleich immer zuviel Schmierstoff auf der Kette landet.
    Also habe ich an der Spritzdüse so rummanipuliert, dass die Fördermenge reduziert und gleichzeitig feiner zersteubt wird. Ist noch nicht optimal, aber viel besser.

  • Bin schon gespannt wie das DryLube bei dir funzt, habe es bei meiner 640er auch so wie du gemacht(Fetzen u Reiniger) und es waren kleine schwarze Flecken auf der Felge, die aber ohne Mittel nur mit einem Fetzen sofort weg waren aber auf den ESD,Schwinge,Hose keine Spur davon.


    Habe die Kette ca alle 300km gereinigt u neu eingesprüht u sehe absolut keinen Verschleiß, die Kette war auch nie so dreckig wie mit normalen Sprays.

  • 50km gefahren... zwei-drei Fett/ Wachs Spritzer auf der Schwinge und ein paar auf dem Auspuff (Felge ist Schwarz, da seh ich nix :zwinker: )...


    Alles kein Problem, lies sich mit trockenem Taschentuch entfernen...


    Ich fahr jetzt erstmal ein paar Hundert km und dann schau ich ob alles "Restfett" weg ist...

  • :Daumen hoch: Wachs Keramik Spray hab ich die besten erfahrungen gemacht nahezu so sauber wie dry lube und geht mirt waschbenzin oder reiniger ganz leicht weg die Kette rostet nicht wie beim dry lube öffters der fall hält im Regen besser und Pappt null :grins: von France equipement des funzt gut gibt es aber auch von anderen Anbietern