Gabel verzogen??

  • Hallo,


    hatte letztens einen Sturz und bin dabei auf die rechte Seite geflogen. Also Lenker in Boden eingeschlagen. So nun ist der Lenker verbogen, soweit kein Problem.
    ABER. Die Gabel is auch nicht mehr gerade also wenn mann von oben draufschaut dann ist die obere Gabelbrücke der Reifen und das Schutzblech allesamt nicht in einer Flucht.
    Ist jemandem schonmal so etwas ähnliches passiert und was könnte das sein ? Gabel verbogen? Gabelbrücke?
    Wäre froh um jeden Tipp da ich mir die teuren Werkstattkosten nicht leisten kann.


    MFG
    Daniel

  • Hi!
    Also wenn es kein heftiger Sturz war, dann so denke ich, ist die Gabel nur verdreht. Eine Ferndiagnose ist da schlecht zu machen. Ich hatte das mal an meiner Africa Twin und an meiner Yamaha 600er TT. Bei beiden habe ich die Schrauben der Gabelholme gelöst und die Gabel wieder gerade gemacht. Wie beim Fahrrad. Das Vorderrad zwischen die Beine klemmen und am Lenker ziehen. Dann das Krad schieben und die Vorderradbremse betätigen, damit das Rad besser fluchtet. Aber vorsicht, die Schrauben dürfen nicht zu locker sein, sonst rutschen die Gabelrohre oben raus. Schrauben festziehen und dann mal fahren. Wenn sie sauber geradeaus fährt, dann hast Du es geschafft.


    Gruß,
    Harald :winke:

  • Hi Daniel,


    keine Sorge. Das Thema hatten wir schon ein paar mal. Einfach die untere Galbelbrücke mal lösen (Klemmschrauben) und die Achse dito. Dann ein paar Mal einfedern damit sich die Gabelholme wieder ausrichten und alles wieder festziehen. Dann sollte es wieder gehen. Brauchst du noch einen neuen Lenker? Deiner ist verbogen wenn ich das richtig verstanden habe. Hätte noch einen liegen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • So nun ist der Lenker verbogen, soweit kein Problem.

    Hi,
    bis sich der Lenker verbiegt, gehört schon ein ganz gewaltiger Sturz dazu. Es täuscht meistens und es sind nur die 2 Schrauben der Lenkeraufnahme verbogen. Schau die erst mal an bevor du einen neuen Lenker bestellst.


    Grüße Andreas

    Grüße Andreas

  • Rahmen übrigens auch...

    Hast du da schon Erfahrungen gesammelt? Kann man sich kaum vorstellen, dass der stabile Gitterrohrrahmen sich verziehen kann.
    Irgendwann bekommt man natürlich alles krumm aber von einem einfachen Wegrutscher? :denk:

    Grüße Andreas

  • So also die Tips waren sehr hilfreich! Hab die untere Gabelbrücke gelöst und nach ein paar mal einfedern hat sichs tatsächlich wieder gerade gezogen.
    Außerdem hab ich gemerkt das Schrauben mit der die Gabelaufnahme an der Gabelbrücke festgemacht sind verbogen sind was mich jetz natürlich zweifeln lässt ob der Lenker überhaupt verbogen ist.
    Naja hab jetzt erstmal die Schrauben bestellt und dann mal weitersehen.


    Gruß Daniel