auspuffgeschepper

  • hallo! meine neue hat von anfang an beim gaszumachen ordentlich gescheppert. dachte, es ist das kennzeichen, bzw der acrapovic, der zu nahe an den fussrasten verläuft.
    kommt aber eindeutig aus dem auspuff im bereich des endtopfes. kann das der kat sein? liegt der so lose drin? scheppert das immer? oder kann ich das abstellen?
    hoffe ihr könnt mir tipps geben.
    lg

    Fullthrottle

  • Für einen Tip der Verbesserung wäre ich auch dankbar. Habe das selbe Phänomen.
    Ich denke aber, ich weiß was die Ursache ist: im hinteren Teil des Krümmers, am Y-Stück ist wie eine Art Zunge eingeschweißt, die den Abgasstrom möglichst gleich in beide Endtöpfe verteilen soll. Dort eintstehen starke Verwirblungen, die zu dem " Scheppern" kommen. Ist zu Vergleichen mit dem Röhren beim Abtouren eines Gruppe A Auspuffs an einem Tourenwagen. Das schon mal gehört. Mein alter Golf klang ähnlich :grins:


    Grüße

    Grüße Andreas

  • so. hat ja ne weile gedauert, weiß jetzt endlich, was da scheppert. zwischendurch wars ja komplett verschwunden, seltsam. in letzter zeit wurds aber evident lauter, daher hab ich endlich mal genauer geschaut. es ist nicht der kat, nicht die luft im y-rohr und nicht der geringe abstand zu den fussrasten.
    es ist ganz eindeutig der krümmer, der nicht stark genug von der einen feder in das nächste rohr gezogen wird. man sieht ihn schön auf und ab tanzen. an der stelle gibt es weder eine dichtung noch eine schelle.
    hat vielleicht jemand einen (vernünftigen) vorschlag, das zu unterbinden?
    denke, ich werde mir ein silikon holen und es damit versuchen. oder doch nur kupferpaste?
    ganz was anderes?
    lg

    Fullthrottle

  • Es gibt wohl a eigene Auspuffpasten die dichtet und ein leichteres lösen des Auspuffs bringen soll, is aber eigentlich fürs Auto gedacht. Die auf den schönen Akra schmieren?! Vl tuts auch nur eine neue Feder?! Also bei meiner Komplettanlage scheppert nix.


    Dafür hab i den Halter (=Aupuffhalter) für die linke hintere Fußraste ausfräsen müssen und die Sozius-Fußrasten selbst abmontiert weils recht am Karbonschutz angestanden is. Und das horizontale Verbindungsrohr zum linken Endtopf geht <5mm am Kunstoff vorbei. Die Passgenauigkeit is a Frechheit für das Geld.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • hi marco
    komm zu mir, und schau ma uns das an
    vielleicht find ma gemeinsam eine Lösung ?
    am WE solls ja eh schönes Wetter geben


    Grüße, die Ente

  • hallo duffy!
    mach ich gern. silikon ist ned wirklich das mittel erster wahl. das weiß ich auch, michael. wenns anders geht, wär ich froh.
    lg

    Fullthrottle

  • wenns wetter passt fahr ma mitn WOJE eine kleine Runde, dann könn ma uns das gescheppere mal anhören, mach ma eine Rouchade (schreibt man das so ?)
    jeder fahrt mal kurz das Mopperl vom anderen, vielleicht hör ma dann was los is ?
    ich weis wie du fahrst, ich weis auch wie der woje fahrt, also ICH laß euch beide gern mit meiner Kantn fahren, so könnt ma herausfinden was los is ???


    egal, wenn nicht machts auch nix


    wennst wirklich zu mir kommst, dann schau ma mal was los is, weisst eh, ich helf gerne und schraub auch gerne herum


    was anderes , hab vor kurzem hier im Forum irgendwo die Ausführung der AKRA Endcshalldämpfer mit DUKE Bürzel an einer SM gesehen, schaut super aus, weisst he, ich hab ja noch den DUKE Bürzel iorgendwo im Keller liegen
    vielleicht willst ihn ja doch haben ?

  • es gibt da sonne schöne gasdichtpaste von GumGum kriegste eigentlich bei jeden atu-shop.....damit solltest den krümmer dicht kriegen und das brauchste nur dahin schmieren wo es brauchst......alles was übersteht kannste wieder vorsichtig runter polieren schleifen oder was auch immer......und dann ist das dicht und fest.....federn würde ich dann aber auch tauschen.....

  • Db-Killer raus schon hörst nix mehr scheppern, wär auch eine Variante :)

  • ihr müsst schon a bissl genauer lesen: der db killer ist es nicht. es ist der krümmer (der ist vorne) der im nächsten rohr scheppert. da gibts auch keine federn zum tauschen, sondern nur eine feder. die ist halt ned stark genug.
    aber ich hab schon eine idee. wie im klassiker "zen und die kunst ein motorrad zu warten" werde ich das mit einer dose probieren. eine getränkedose meine ich. weiß nur noch nicht ob ich red bull cola nehm oder das odinäre. werde berichten.
    lg

    Fullthrottle

  • so. wollte euch noch kurz berichten. nix scheppert mehr. hab ein red bull cola getrunken, zwei ca 2cm breite streifen von der leeren dose abgeschnitten, und in die verbindung geschoben. jetzt is a ruh. konnt allerdings nicht so gut schlafen, weil es war schon nach acht am abend. ist wohl koffein drin. und kokain.
    lg

    Fullthrottle

  • na super
    jetzt komm ich dir gar nicht mehr nach, denn jetzt verleiht dir dein Hobel auch noch Flügel ......


    hoffentlich rutschen die Blechstreifen nicht wieder raus, hast die mit Silikon oder sonst was reingeklebt, oder nur reingesteckt ?