gewährleistung / garantie

  • hi
    habe da mal ne frage...


    habe meine Duke 2 am 7.4.03 bei einem Vertragshändler gekauft und nun legga Getriebeschaden erlitten, :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
    ich tippe mal auf Lager... Rumpelt ein wenig unharmonisch...



    die erste Inspektion bzw. Übergabe (im Checkheft) vom Händler an den Händler war allerdings schon am
    16.7.02 (Vorführer, nicht angemeldet) KTM Garantie ist nun schon gut abgelaufen...
    nun würde mich interessieren was mit der "2 jährigen Gewährleistungs-Frist" des Händlers ist...
    kann man da noch irgendwas auf Kulanz bekommen / verlangen oder muss ich des alles nu aus eigener Tasche zahlen...
    zumal wenn es wirklich das Lager ist was ja schon als anfällig gilt...???


    Schon mal danke für eure Hilfe... Sg R

  • ich würd es einfach mal probieren und verhandeln was das zeúg hält.
    wie du ja schon selber gesagt hast - ist eine altbekannte sache die ktm sehr wohl selber weiß


    ach ja: es ist die gewÄ hrleistung :grins: denn erschießen willst ja hoffentlich im moment noch niemanden

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • langsam sollte ktm eine getriebelager rükrufaktion starten.


    wenn sie schon so ein kack einbauen soll ktm auch dafür gerade stehen.


    mfg waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • ew. sollten wir eine sammel beschwerde (reklamation) an ktm schicken :?:


    ob sie dazu eine stellungsnahme geben :?:

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • dann werden wir den geof bitten es in die hand zu nehmen .


    er kennt die jungs und medels dort ja schon alle :ja:

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • ich würde nicht sagen das sich eine rückrufaktion für sie lohnt.
    klar, es werden relativ viele lager kaputt aber es fahren auch etliche ktm'ler herum bei denen
    das lager ohne prob's hält.
    für die jenigen die es erwischt hat ist es schmerzlich aber ich glaube auch das in den meisten
    fällen das von ktm auch übernommen wird oder?


    aber ihr habt natürlich alle recht wenn ihr meint das die QS bei ktm mal gehörig geschult gehört

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • du solltest den schaden HEUTE NOCH bei deinem haendler anzeigen!!!


    so. jetzt es gibt mal wieder was zu lesen.


    das hab' ich mal rausgegoogelt, zum stichwort "händlergewährleistung".....



    ich weiss nicht ob es fuer fahrzeuge noch andere regelungen gibt.... aber weswegen sollte es das....
    die garantiebestimmungen von KTM kenne ich zwar nicht.... aber ich denke dass auf der schiene nichts zu machen sein wird. primaer waerst du auf die haendlergewaehrleistung angewiesen. ich denke der schaden ist grundsaeztlich bereits beim haendler angezeigt. dummerweise bist DU in der situation, nachzuweisen dass hier bereits ab kauf ein mangel vorlag (unzureichende guete und qualitaet des lagers).


    wenn dein haendler ein ist, wird er dich auflaufen lassen. es wird sicherlich nirgenswo offiziell stehen, dass es probleme mit dem getriebelager gibt. und ich weiss nicht, ob du rechtlich gesehen, deiner beweislast nach kommst, wenn du XX foreneintraege anfuehrst, in denen andere KTM-fahrer gleichen defekt bemaengeln.


    also wird es im besten fall wohl auf eine mixtur aus entgegenkommen des haendlers und kulanz seitens KTM hinauslaufen.


    denn los hin zum haendler und sprich mit ihm!
    sollte der total auf stur schalten, kannst du dich noch an einen anwalt, oder guenstiger, verbraucherschutz wenden und denen das schildern. vieleicht sehen die noch andere moeglichkeiten. dann wuerde ich ggf material sammeln, wo hervor geht dass dieser defekt quasi "bekannt" ist und bereits viele modelle der baureihe erwischt hat.


    denn mal viel erfolg *daumen druecke*
    gruss
    der bria

  • also der adac kommt in 20min der schleppt mich dann zum Händler...
    mal schauen was der so sagt…
    :gute besserung:
    ( 640er das Gewehr pack ich vorsichtshalber mal mit ein)


    erstmal thx all

  • ich hoffe du hast glück und mußt nichts oder wenn dann nur wenig dafür bezahlen :daumen hoch:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Also habe mit meinem Verkaufs Händler gesprochen
    Ihm des Problem geschildert und nachgefragt wie des denn mit der 2 jährigen Gewährleistungspflicht is...
    Nach etwas zeit und Absprache mit dem Cheffe sachte er:
    "Ja ist ok, wir machen das noch auf Kulanz, bring es einfach vorbei…"


    Bis jetzt hörte es sich recht viel versprechend an…
    Hoffe des es wirklich des Lager ist ansonsten wird ich noch gut in die Tasche langen müssen…


    Am Donnerstag kommt die kleine in die op, danach wollt er mich anrufen und einen Kurzbericht
    abgeben ob´s wirklich des Lager ist oder doch etwas anderes.
    :gute besserung:

  • Meine Kupplung ist Kaput,und ich habe sie auch am 7.04.03 gekauft.
    Bei mir funz das noch,Dank meinen Händler .
    Eingereicht habe ich sie am 8.04.05
    Das hängt von Händler ab,wenn der das WILL dann geht das auch :daumen hoch:

  • Also der Händler hat sich eben gemeldet...
    Wie schon vermutet ist das Kupplungslager zerbröselt...
    nun wird es auf Händler Kulanz getauscht...
    Darüber hinaus wird noch Kurbelwelle an KTM geschickt und auch neu gelagert...(alte raus und neue eingepresst).:daumen hoch:
    Muss nun 14 tage warten bis die kleine voraussichtlich wieder fährt...und nach 1000km zur Inspektion wieder antanzen. (Teilegarantie 2 Jahre )
    werd solange auf die Gummikuh meines Vaters ausweichen müssen... :weinen:


    sg r

  • ***GRATZ***


    na das ist doch schon mal was. ok, kannst z.z. nicht duken. aber dafuer bezahlst halt nix fuer die arbeit + material.


  • also meine kleine rollt wieder… :perfekt:
    die haben doch glatt ne komplette motor überholung spendiert... :sensationell:
    ...nu darf ich n motor allerdings wieder 800 km neu einfahren...:sehe sterne:


    frage an den fachmann...
    teile nummer:
    TL58430007100I
    TL584330005100


    hamm die mir nicht nur alle lager im motor gewechselt, auch nen komplett neuen kolben und zylinder neigebaut?
    :alter schwede:


    Ursache laut händler : kupplungslager geplatzt... :lach:

  • da wird der kolben/zylinder durch die spänne schon gut was abgekriegt haben ....
    mein motor wurde übrigens damals auch eingeschickt ...
    ist aber auch gut so weil die sich im werk sicher top auskennen was inspiziert und getauscht werden muss.