Gelbe Blinkerbirnen - wo erhältlich?

  • Günni


    das glaube ich dir gerne, bei ebay gibt es leider immer wieder welche die sich mit solche einem schrott bereichern wollen!!


    man kann sich auch die eingefärbten orangen lampen kaufen und mit felgen silber- chromspray silber lackieren, geht ohne problem, leuchten orange und sehen von der opitk recht okay aus!!! doch wie langer der lack da drauf bleibt, hast du ja selbst erlebt!!!


    streit wegen birnen, mit sicherheit nicht, doch sollte man halt sachlich bleiben ! ! !


    und wie man das durch die sonne sehen kann das hinter dem silbernen lack auch ein oranger ist ohne das der silberne irgendwo herunten ist, bleibt mir ein rätsel ! ! ! ? ? ? ! ! !


    das wird uns d-netz aber sichelrich noch erklären können ;-) ! ! !

    nice greetings
    clemenzo

  • @ günni


    stimmt bei den Diademteilen ist es das behandelte Glas, was das Licht mit gelb-rötlichen Spektralanteilen durchlässt.
    Ich habe die Teile von Ebay noch da, die dein Bruder wieder zurückgeschickt hat. :sehe sterne:

    Wenn Clemenzo mal ein Lämpchen ausbaut und das dann gegen die Sonne hält, es sei denn die Sonne scheint bei Clemenzo überhaupt :lach: , dann sieht er die orange Farbe hinter dem silbernen Lack.... d.h. man braucht garnicht den lack abkratzen... soviel dazu!!!
    Und jeder Filter vor einer Lichtquelle bringt Minderung (Lichtbrechung) ... Physik 7 Klasse .... aufpassen!!! :prost:

    Zitat

    ... dabei muß man auch bedenken das du dann mit mehr als der DOPPELTEN leistung von den lampen her fährst, und was das an wärme zunahme bedeutet kannst du dir ja mal ausrechnen!!!


    Hallllllo wer fährt denn den ganzen Tag mit eingeschalteten Blinklicht herum? :biglool:
    Und doppelte Leistung heist nicht proportionale Wärmeabgabe ... Physik 8. Klasse ..... aufpassen!!! :prost:
    Oder hat Clemenzo die Schule nur bis zur 6. Klasse besucht. :titten:


    OK OK, jetzt aber genug sorry nochmal und es ist ja alles nur spaß :achtung ironie:


    Nun mal ne Frage, die mich wirklich interessiert... Hat jemand die Diademlampen auch in der 10 W- version gesehen?
    Wenn ja, wo bekommt man diese, denn meine Silbernen sind doch arg dunkel... gerade dann, wenn die Sonne scheint.


    Gruß an alle, bei denen die :sonne: ab und zu scheint.

  • Wegen den 10W Diademlampen habe ich auch schon alle Läden abgeklappert die gibt es wohl nicht.
    Mal eine Mail an Osram schicken ob die im Programm sind oder noch kommen.


    Günni

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • danke für den physikunterricht "d-netz"



    Zitat

    Und jeder Filter vor einer Lichtquelle bringt Minderung (Lichtbrechung) ... Physik 7 Klasse .... aufpassen!!!


    achja, warum leuten dann die orig. mit kappe besser als ohne mit eingefärbten glas!?!?!?
    und warum gibt es filter die nur eine gewisse längenwelle das lichtes rausfiltern und sonst nichts!?!?!?!?
    müssten dann ja nach deinen physik angaben die lichtleistung mindern, tun sie aber nicht ! ! !


    du hast ja noch NIE vergessen den blinker aus zu schalten und bist erst nach zig minutern draufgekommen!!!


    bist ein richitger perfektionist, doch warum hast du dann solche aufgemachten endkappen wenn die doch KEINE ZULASSUNG HABEN


    die diadem lampen gibt es in 10W ausführungen nicht, habe selbst schon mal danach gesucht und rein gar nichts gefunden!!!


    aber warum nimmst nicht die 21W version, reinpassen tun die ja (oder noch nicht ausprobiert)!?!?!?!?
    fährst ja eh nicht den ganzen tag mit eingeschaltetem blinkern rum ! ! !


    nochmal zurück zu deinem sonnen-lampen test!


    wie kannst du ein lackschicht hinter einer anderen erkennen (ohne das die oberste beschädigt ist) wenn du durch das glas hindurch siehst!?!?!


    okay du siehst gegen die sonne das die lampe orange gefärbt ist, kommt das jetzt durch eine 2 lackschicht hinter dem silber oder durch den speziellen silbernen lack selbst, der an der oberfläche silbern ist!?!?!?!?!

    nice greetings
    clemenzo

  • Danke Günni danke Clemenzo,


    ich habe mir so etwas schon gedacht, dass es die nur in der 21W-Version gibt. :weinen:
    Ok Clemenzo, mit den Filtern kommen wir nicht weiter, lassen wir das einfach!!!!


    Also, ich bin nicht Gott und hab die Blinker auch schon mal vergessen auszumachen, aber nicht so lange bis das PVC anfing zu schmelzen. :loool:
    Warum fahre ich meine Duke mit offenen Endkappen ohne Zulassung????
    Nun ich fahre die nur auf der Rennstrecke im Straßenverkehr bau ich die dann immer um, d.h. ich hab da Ersatztöpfe.


    Warum nehme ich nicht die 21W Diadem Lampen?
    Nun es ist keine Frage der Hitzentwicklung, sondern eher ein Problem des Blinkgebers, der ja eigentlich nur für 2x10 W Leistungabgabe geeignet ist (Plus Minus Toleranz).
    Bei den 21W Teilen hast du nen höheren Strom (P=UxI --> I=P/U --> a) 1,66A=20W/12V und b) 3,5A=42W/12V --> bei der 21W-Version hast du nen etwa 2,2 mal höheren Strom) und ich weiss nicht wie lange es der Blinkgeber aushält... nen Kumpel von mir ist schon einmal so ein Teil im :arsch: gegangen.


    Das mit dem Sonnentest, hmmm nun ich denke, dass die Orange Farbe durch die Silberne Lackschicht schimmert.
    Dass die Silberne Lackschicht innen Orange ist, ist sehr unwarscheinlich... aber ich lass mich auch eines Besseren belehren! :grins:
    Also nur um zu klären welche Schicht nun Orange ist, dazu mach ich nicht die Lampen kaputt.
    Ist mir eigentlich egal, nur eins ist klar die sind einfach zu dunkel. :daumen runter:

  • @d-net


    wenn es dir nur rein um das blinkerrelai geht, dann besorg dich doch eins für 2x 21W, kfz-zubehör!!!


    ist nicht soo schwer dieses relai um zu bauen ;-) ;-) ! ! !


    Zitat

    Nun ich fahre die nur auf der Rennstrecke im Straßenverkehr bau ich die dann immer um, d.h. ich hab da Ersatztöpfe.


    na klar, und auf der rennstrecke lässt du die blinker, die spiegel und taferlhalterung drauf



    und jedesmal wenn du von der rennstrecke kommst, baust die töpfe und all das andere zeug wieder um?!?!?!?


    da glaub ich dir ja noch eher das mit dem sonnentest ;-) ;-)


    aber ergal, friede freude eierkuchen

    nice greetings
    clemenzo

  • @ clemenzo


    ne, ich baue nur die Spiegel und das Kennzeichen ab und die Töpfe um.
    Warum sollte ich die Blinker und die Kennzeichenhalterung abbauen ist viel zu umständlich und für unsere Rennen reicht das aus...
    Eigentlich ist mir egal was du glaubst oder nicht... anscheinend weisst du ja eh alles besser...


    also thats away ... du mich auch!!! :arsch:

  • genau Abductee, woher weisst du das???
    andere bereifung und fahrwerksabstimmung mach ich natürlich auch... :perfekt:

  • Also Leute, da hat sich aus meiner Frage ja was draus entwickelt... :loool:


    Jedenfalz hab ich das mit dem Tauchlack jetzt mal probiert, duenn aufgetragen, dann mit Klebeband am Sockel aufgehängt, der Lack läuft sich wunderbar glatt und bildet dann natürlich oben am Glas eine Nase, die hab ich immer wieder mit einem Taschentuch etwas abgenommen. Nach 2-3 Stunden war er Lack schon trocken - ist auch einigermassen gleichmäßig geworden.


    Eingebaut, getestet. Leuchtet wunderbar gelb und hell. Ok, im ausgeschalteten Zustand sieht man die orangen Birnen schon, aber das soll mir erstmal egal sein, ich hab jetzt gelb leuchtende Blinker und brauch mir da keine Gedanken mehr machen, wegen so einer Trivialität angehalten zu werden. :daumen hoch:


    Bin selbst gespannt, wie lang der Lack nun hält. Aber falls er abblättert, in dem Fläschchen ist noch genug Lack für ca. 1 Mio weitere Birnchen. :sensationell:


    Gruß,
    Frank