Ja Ersatz beschaft, für den Ernstfall, und dann los.
Ohne Standbohrmaschine nur eine ruhige Hand und 8, 5 er Bohrer.
Digitales Ölthermometer Diskussion
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- 690 SMC
- Honigdax
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Hallo Zusammen,
ich habe nun schon einige Zeit gegoogelt, gelesen und keine Antwort gefunden, weshalb ich mal hier nachfragen möchte.
Ich würde meine 350er EXC BJ 2014 ebenfalls gerne mit einer digitalen Öltemperaturanzeige austatten und frage mich ob und wie das gehen kann?
Hat da einer von euch Erfahrungen oder Ideen? -
Hallo Zusammen,
ich habe nun schon einige Zeit gegoogelt, gelesen und keine Antwort gefunden, weshalb ich mal hier nachfragen möchte.
Ich würde meine 350er EXC BJ 2014 ebenfalls gerne mit einer digitalen Öltemperaturanzeige austatten und frage mich ob und wie das gehen kann?
Hat da einer von euch Erfahrungen oder Ideen?Bj. 2014?
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Sorry, aber du weißt ja was ich meine - Modelljahr 2014.
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Sorry, aber du weißt ja was ich meine - Modelljahr 2014.
Ah ja, ich vergas!
Keine Ahnung obs bei der EXC einen ähnlichen Zugang wie der 690er gibt!
Ansonsten wird schwierig! -
Hat jemand die Explosionszeichnung des Motors oder ne Idee wie ich daran komme?
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ja, hab ich, nämlich die Idee, warte mal ein halbes Jahr, dann bekommst auch die Explosionszeichnungen
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Gib mir mehr Infos Ente!!
Freue mich übrigens dass du uns erhalten geblieben bist, weiterhin alles Gute!
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Hat dein Mopped nicht auch einen Olfilterdeckel wie meine SD?
Reingesetzt und gut. -
Ente: Alles klar, ich weiß bescheid. Dann werd ich einfach mal abwarten und sehen was da kommen mag.
Dukemeister: Ja, hat sie und daran habe ich auch schon gedacht. Hab meine Gedanken da auch schon nem Kumpel mitgeteilt, allerdings hat der mir davon abgeraten. Grund dafür ist, das die Innenseite des Ölfilterdeckels wohl nicht dauerhaft im Öl steht und ich deshalb ganz viel Gehäusetemperatur messen würde - auch doof!
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Ist das also etwas anders als bei meiner SD. Da ja dort dauerhaft Öl dran ist.
Klappt echt gut. -
Danke, aber was ich meinte, ist, dass es eben für die 2014er Modelle noch nichts gibt, wennst noch ein halbes Jahr wartest, dann werden wir sicher fündig werden
Schau mal hier KLICK
in regelmässigen Abständen nachsehen, und irgendwann mal wirds was geben
Hey Duffyhs, schau mal nach der 2013er EXC-F. Da gibt es schon die Zeichnungen und die 2014er ist vom Motor her absolut identisch, bis auf kleine Unterscheide in der Beschichtung der Ventile. Kannst du aus den Zeichnungen eventuell schon etwas erkennen?
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na dann:
da hab ich was für dich
5 0906100100 VERSCHL.SCHR.DIN0906-M10X1
geh zur Seite vom Motorgehäuse, und schau dir die Nummer 5 (siehe oben) an.
hat die selben Abmessungen wie beim 690er Motor, aber nicht die gleiche Artikelnummer
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na dann:
da hab ich was für dich
5 0906100100 VERSCHL.SCHR.DIN0906-M10X1
geh zur Seite vom Motorgehäuse, und schau dir die Nummer 5 (siehe oben) an.
hat die selben Abmessungen wie beim 690er Motor, aber nicht die gleiche Artikelnummer
Moin Ente, vielen Dank für deine Hilfe! Meinst du denn der Fühler würde an der Stelle dauerhaft im Öl "schwimmen"? Wenn ja, welches Material brauche ich um den Stage 6 an der Stelle zum Laufen zu bekommen. Würde den MKII in orange am Lenker befestigen wollen.
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musst es einfach nur so einbauen wie ich es gemacht habe
und, ja, ich denke schon, dass dort beim Betrieb dauernd ÖL anliegthätte auch noch Stecker für Dich, um zb. umzuschalten von Öl auf aussentemperatur
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So, nachdem nun einige Tage ins Land gegangen sind und der Duffyhs und ich noch die eine oder andere PN ausgetauscht haben, hat auch meine EXC jetzt einen entsprechendes Öl und Außenluftthermometer. Die Besorgung der ganzen Teile war für mich denkbar einfach, da die Ente mir schnell alles zusammengesucht hat und ne Einkaufsliste an die Hand gegeben hat! Anschließend hat er mir sogar noch den weiter hinten im Thread beschriebenen Kippschalter mit Verkabelungen gekauft, für mich zusammen gebaut und einsatzbereit an meine Adresse geschickt - besonders großen Dank dafür Duffyhs, hat super geklappt!
Nachdem die Ente ja hier in Fred beschrieben hatte welche Schraube ich gegen den Fühler austauschen müsste, um die Temperatur des Öles zuverlässig messen zu können - verschwand ich zu meiner 350er EXC '14 in die Garage. Die Verkabelung war schnell gemacht und alles andere als Aufwendig, doch danm kam die Nummer mit der Schraube.. Bei der EXC liegt genau über der Schraube der Anlasser, sodass man diesen ausbauen muss um heran zu kommen. Nun dachte ich mir dass es auch nicht weiter schlimm sein konnte und versuchte also den Anlasser auszubauen.. Das war aber gar nicht so einfach, da dass Motorgehäuse des 350er Motors in 2013 oder 2014 leicht verändert wurde und du den Anlasser nach dem Ausbau nicht heraus bekommst, er schlägt immer an einer kleinen Nut des Kupplungsgehäuses an, an der man definitiv nicht vorbei kommt. Das bedeutete die komplette Halterung und Armatur des Anlassers auf der linken Seite des Motors auszubauen und den Motor somit zu öffnen - auch kein Thema, neue Dichtung bestellt und nach dessen Ankunft aufgeschraubt, ausgebaut und den Fühler endlich an seine gewünschte Stelle gebracht. Kurz getestet - funzt!! Und wieder alles zusammengeschraubt.
Als Fazit kann ich nun als erster 350er EXC-F Sixdays '14 Fahrer von mir behaupten eine digitale Temperaturanzeihe des Öles so wie der Außentemperatur zu haben. Über den Sinn und Zweck wurde ich schon diversen Leuten befragt, finde es aber nach wie vor ein sinnvolles Gimmick!
Bei der EXC ist es nicht ganz so einfach wie bei der 690er, aber mit Ruhe und guter Musik in der Garage bringt man auch diese OP erfolgreich zu Ende und das Thermometer einwandfrei zum laufen.In diesem Sinne - viel Spaß beim basteln und nochmal besten Dank an unsere Forumsente! Er hat mich bei diesem Vorhaben großartig mit Material und Rat unterstützt.
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Vielen Dank für die postive Rückmeldung hier im Forum.
In erster Linie freut es mich natürlich, dass alles funktioniert und du zufrieden bist.Ansonsten noch, viel Spaß, und wen ich dir oder jemanden anderen helfen kann, ich mach das gerne
Grüße, Eure "Forums"Ente
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Ich muss an dieser Stelle ein FETTTTTTEEEESSSSS Danke an Duffy aussprechen.
Er hat mir den Schalter + die zugehörigen Verbindunskabel und ein par extra Kabel + Stecker zusammengebaut und zugeschickt.
Duffy hat sehr professionell gearbeitet und eine Top Qualität zu einem unschlagbaren Preis geliefert .... vielen Dank und weiter so