Endschalldämpfer

  • :zwinker: die Kohlefaser Quad ds kann mann problemlos mit Kat fahren es ist bis heute noch keinen Verfärbung aufgetreten bei den KTM Modellen, Quad d gibt eben keine Garantie auf Verfärbungen des Kohlefaser Mantels da Kohlefasser nicht gerade ein Optimales Material für einen Altagspott ist, egal bei welchem Fabrikat alle haben das eine oder andere Problämchen damit schon gehabt :ja:


    Die ABE des Auspuffes hat in der Regel nicht s mit dem KAT zu tun. Der Kat ist anscheinend ne Grauzone nicht immer zu einem Bauteil zuordenbar , es gibt da Zertifikate bei manchen Herstellern bei anderen nicht :denk: ich vermuhte das der Kat an verschiedenen Stellen sitzen fest eingeschweißt oder eingeschoben und deswegen getrennt behandelt werden kann oft sitzt er im sammler des Krümmers oder als Einbauteil, bei den KTM eben in der Regel im Endtopf :sehe sterne: Fakt ist das die Motorräder mit KAT eben Euro 3 erfüllen müssen dies denke ich ist einfach mal die Vorraussetzung der Rest vermutlich etwas Auslegungssache :knie nieder:

  • Grauzone hin oder her - ohne Betriebserlaubnis zu fahren, finde ich nicht lustig...


    Gibt es für den Mivv denn mittlerweile einen Kat?
    Wenn nicht, dann interessiert sich Redbiker für einen Auspuff, bei dem ebenfalls die Betriebserlaubnis erlischt. :zwinker:


    Bye.


    DaRule

  • Nein gibt es noch keinen ist auch nur für die Suono in Planung ( Italienische aussage kann sich alle 10 Min Ändern der Round sollte auch in Carbon nimmer gefertigt werden jetzt bekommt man sie für nahezu alle Modelle :sehe sterne: )


    :zwinker: Redbiker hat sich eben für die Oprik den Sound und die Grauzone entschieden,
    :grins: du kannst dir ne Akra, Quad D ne Remus oder sonnst eine Anlage mit Kat kaufen wo du für richtig hälst, solltest halt aber auch immer schön nach STVO fahren dir keinen Fehler erlauben net mal kurz a bissele gas geben bei 100 auf der Landstraße :zwinker:


    :prost: wo fängt man an und hört auf mit der Griffelspitzerei :kapituliere:

  • Hi Freunde des guten Tons,


    Hab neulich ein echtes Schnäppchen gemacht, welches ich uneingeschrängt empfehlen kann. Im bekannten online Auktionshaus wird die Quad D in Titan verkauft, zu einem sensationellen Preis. Beim Auspacken kam dann die Überraschung, war fast wie Weihnachten. Ich weiß natürlich nicht, ob das immer so ist. Klang und Optik der Quad D ist super. Da sag ich nur noch 3-2-1.......


    Gruß


    RC


  • Die Italiener schrieben immer viel, wenn der Tag lang ist. :grins:
    Ohne Kat keine ABE. Basta. :zwinker:


    Das ist falsch.
    Wenn der Auspuff ne EG-ABE hat, und das hat z.B. der BOS ohne kat, dann erlischt auch nicht die Betriebserlaubnis.
    Stand mal in der MO und ich bin auch so beim TÜV gewesen - alles i.O.
    BOS.jpg

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Du hast ja aber auch eine 950er


    Stimmt, das ändert aber nichts an der Sachlage: EG ABE vorhanden ---> alles locker.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Stimmt, das ändert aber nichts an der Sachlage: EG ABE vorhanden ---> alles locker.


    Das ist falsch.


    Deine Aussage betrifft nur Schalldämpfer mit integriertem Kat, die vor dem 18.05.2006 homologiert wurden und eine EG-Genehmigung besitzen.



    Für alle später geprüften Anlagen gilt die Richtlinie 2005/30, für die Motorräder mit Kat im Endschallämpfer nur noch Nachrüstdämpfer mit Kat zuläßt..



    Für Motorräder ab 2006 nach Euro 3 ist der Kat sowieso zwingend erforderlich. Ohne Kat fällt man durch die AU - und es gibt keinen Stempel .



    Schöne Grüße



    Redbiker

  • Okay, ich lass mich da gerne belehren.
    Kann nur das wiedergeben, was mir beim letzten TÜV-Besuch 2008 gesagt wurde.
    Normalerweise dürfte es dann doch für die 990 keinen Zubehörpott ohne Kat und mit ABE geben.
    Oder gibts das?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • :rolleyes: jetzt haben wirs schon mindestens 1000 mal durchgekaut in den letzten 3 Jahren :sehe sterne: der Auspuff hat nicht unbedingt mit dem Kat was zu tun, der hat seine eigene ABE ,zumindest bei den Meisten Zubehör Herstellern :ja:
    :zwinker: der Kat kann im Auspuff im Krümmer oder sonst wo im Abgastrakt sitzen, deswegen gibt es die Auspüffe mit ABE und ohne KAT, für die 990er Modelle auch nach 2008 :zwinker: und da müsstest du normalerweise den optionalen KAT (sofern erhältlich ) dazu erwerben dann ist dein Motorrad wie in den KFZ Papieren mit KAT (der dann bei einigen Herstellern sogar eine eigene Zertifizierung (ABE ) haben kann) und du wirst dann auch normalerweise locker die Euro 3 Norm erfüllen :grins:


    :zwinker: aber die meisten KTMs erreichen die Euro 3 Norm häufig auch ohne KAT und dann kommst durch den Tüv ob ein Kat verbaut ist oder net kann er nicht prüfen nur wenn er die Abgasanlage zerlegten würde :denk: das wird die :polizei: nicht machen und der Tüv normalerweise auch nicht :zwinker:
    :denk: in diesem Fall sollte man den Kat auch austragen lassen können des sollte man mal beim TÜV hinterfragen ich denke das dies von Land zu Land verschieden gehandhabt wird ähnlich der :kacke:e Reifenbindung :sehe sterne: wenn ich mal wieder unseren mürrischen aber kooperativen Prüfer erwische frage ich nach :ja:

  • Hallo,




    die Quat-D sind montiert.



    Huer zur Info mal die Gewichte inklusive aller Anbauteile, selbst gewogen



    Original-Schalldämfer 9688 Gramm


    Quat-D 4498 Gramm (ohne die Kat´s)



    somit 5190 Gramm gespart :Daumen hoch:



    die zwei Kat´s vom Quat-D wiegen zusammen 342 Gramm



    Schöne Grüße



    Redbiker

  • Ich habe gestern die Suomo Töpfe von MIVV in Edelstahl montiert.
    Verarbeitung und Optik ist super und der Sound ist einfach nur geilll !!!! Der Preis für diesen Auspuff betrug 719€.
    Alternativ hätte ich auch die Töpfe von Akrapovic gekauft, leider kann man diese nur beim Freundlichen kaufen und sind mir daher viel zu teuer.
    Freue mich schon auf die erste Tour mit der SM!!


    Gruß Reini