Rücklicht ausbauen

  • Wie bekomme ich das Rücklicht ausgebaut ohne das ich alles abbauen muss. Ich kann die beiden 8er Muttern sehen aber ich komme das nicht ran.


    Vieleicht hat ja jemand von euch einen hilfreichen Tip.


    Danke


    Gruß Bamabutscha

    Gruß Bambutscha

  • Mit nem Maulschlüssel kommt man von oben dran, man kann aber nur kleine Drehbewegungen machen und muss den Schlüssel zum erneuten aufsetzen drehen.
    Ist zwar etwas fummelig, aber man muss es ja nur mit dem Schlüssel lockern, danach kann man mit dem Finger die Mutter runter drehen.

    mfg André

  • vor der Aufgabe bin ich auch schon gestanden. Ich wüßte nicht anderes als die beiden Muttern mit mords Fummelei runter zu bekommen. Da kann man schon fast verzweifeln ;-) Aber es klappt mit viel Geduld!


    Gruß


    Commander

  • Hallo...


    ich habe das >Rücklicht mit einem Ratschenschlüssel + flexibler Verlängerung demontiert. Dies ist ebenfalls etwas fummelig, aber es funktioniert.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • http://www.ktmforum.eu/forum3/…php?page=User&userID=3799Hallo....


    da muss ich meinem Vorredner Recht geben...

    Zitat

    ist in etwa das gleiche Gefummel, wie die Batterie auszubauen...

    Ich habe die SD erst seit diesem Jahr und der Batterieausbau war auch der erste für mich.
    Laut Bedienungsanleitung geht das soooooo einfach, ich wurde in meiner Garage des besseren belehrt :lautlach:
    Da bin ich kurzzeitig fast verzweifelt.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Danke,dann werde ich mal fummeln.


    Mit der Batterie kenn ich auch,habe mir jetzt zwei Kabel unter die Sitzbank gelegt. Falls die Batterie mal leeer ist oder ich jemanden überbrücken muss.

    Gruß Bambutscha

  • Ich hab mir auch erst Gedacht "wie soll ich denn die Mutter losbekommen?" :kapituliere:


    gegoogelt... den Fred hier gefunden... und Gefummelt bis die Finger bluten... geschafft hab ich es jetzt endlich. Hat mir einige Nerven gekostet.


    Aber nun Hab ich ein Schwarzes LED Rücklicht drin und es hat sich gelohnt zu fummeln... :sensationell:

  • Gibt es eigtl die Möglichkeit nur das Glas der Heckleuchte gegen ein Neues auzutauschen? Bei meinem ist auf der einen Seite eine leichte Blasenentwicklung durch die Hitze des Auspuffs aufgetreten.. :denk:
    Ich muss dazu sagen dass der Schaden nicht durch mein Moped entstanden ist, da die Leuchte vorher auf einer anderen SD montiert war!

  • Ich hab mir meine Originale Heckleuchte grad mal angeschaut. Das Glas ist fest verklebt und ich hab jetzt keine Möglichkeit gesehen, dass Glas ohne Schäden entfernen zu können.


    Gruß Dennis

  • Das habe ich mir schon fast so gedacht..


    Der Vorbesitzer hatte eine schwarze Heckleuchte montiert, die der Händler so nicht weiterverkaufen konnte. Deshalb hat er mir diese angefummelt und die schwarze zurück gehalten. Leider ist mir das beim Kauf nicht aufgefallen, weshalb ich ihn am Wochenende mal darauf ansprechen werde. Treffe ihn auf einer kleinen Roadshow und kann dann ja mal vorsichtig nachhaken ob da noch was drinne ist. :zwinker:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Rücklicht oder Bremslicht tauschen geht ganz einfach, auch ohne die Muttern zu lösen, oder sich die Finger zu brechen.


    Sitzbank natürlich weg. Mit einer etwas längeren Flachspitzzange ganz einfach die Lampenfassung packen und vorsichtig herausziehen. Lampe tauschen und wieder hineinstecken,
    fertig !!!!! Dauert keine Minute!