Läuft die duke 1 auch ohne Batterie?

  • Hab mal ne blöde Frage,springt ne Duke ab Bj96 mit E-Starter und Kickstarter auch ohne Batterie an? Also in diesem Fall natürlich nur mit Kickstarter.Habe in der Suchfunktion schon vieles verschiedendes darüber gelesen aber was Stimmt nun, geht es oder geht es doch nicht.Die Frage stellte sich bei uns letzte Woche kanns bei mir leider nicht Ausprobieren da der :Kürbis: in der Werkstatt ist.
    Danke im Vorraus Gruß Jens

  • würd ich keinesfalls machen, da die Batterie auch als Puffer für Spannungsspitzen agiert


    sonst kann es passieren, das du dir dein Steuergerät schießt


    nicht umsonst kannst du dir einen "Batterieeliminator" kaufen, quasi ein Kondensator.


    es geht aber auch, das du ins Werkzeugfach eine Notbeleuchtungsbatterie für kleines Geld einbaust


    habe ich schonmal geschrieben


    ins Werkzeugfach unterm Seitendeckel Allerdings nicht die Orginale, sondern eine vom Conrad electronic der hat Batterien in sonderbauformen für Notausgangsleuchten. Kostet bei 1,3 AH 13 bzw 23 Euro BST-Nr 255394-ZA oder 255556-ZA



    auch im thread


    Batterie ständig leer duke 1

  • Hallo,


    nein macht sie nicht!
    Alle KTMs mit E Starter brauchen für die Zündung eine Erregerspannung


    Gruss


    Norbert

  • Danke für die Antworten.
    Norbert meinte alle die mit E-Starter was ist mit denn älteren Modellen ohne E-Starter geht es da oder brauchen die auch die Spannung für die Zündung?
    Ich werd es bei mir nicht ausprobieren bevor noch was durchknallt.
    Noch eine Frage ich kenn das noch von meiner MZ Silverstar mit Rotax Motor, da konnte man nach längerem Stehen wenn nur der E-Starter nicht gleich wollte gleichzeitig den Kickstarter betätigen um das Anspringen zu erleichtern, sollte ich das bei KTM vermeiden?

  • Zitat

    Norbert meinte alle die mit E-Starter was ist mit denn älteren Modellen ohne E-Starter geht es da oder brauchen die auch die Spannung für die Zündung?


    die 94er und 95er Modelle haben keine Kokusan sondern eine SEM Zündung brauchen dadurch keine Batterie
    Die neuen Modelle ohne E-Starter 625 und 660er (HighFlow) brauchen auch keine Batterie



    Kickstarter und E-Starter gleichzeitig verwenden sollte man vermeiden, bringt auch nicht viel


    Wenn sie längere Zeit stehen wird, Benzinhahn zu und laufen lassen bis sie ausgeht.
    Hat man dieses nicht gemacht, dann nach längerer Standzeit die Duke kurz auf die linke Seite legen, damit der alte Sprit aus der Schwimmerkammer läuft und frischer nach


    Gruss


    Norbert

  • ist eine gute Frage.



    Passt zwar nicht ganz zur Duke 1, aber kann eine 2010er EXC (mit E-Starter) auch ohne Batterie auskommen. Bis BJ 2007 AFAIK wurde die immer ohne Batterie/E-Starter produziert.

  • ist eine gute Frage.



    Passt zwar nicht ganz zur Duke 1, aber kann eine 2010er EXC (mit E-Starter) auch ohne Batterie auskommen. Bis BJ 2007 AFAIK wurde die immer ohne Batterie/E-Starter produziert.


    was soll das ganze dann bringen ?


    Gruss


    Norbert

  • Was meinst du mit bringen.


    Frage geht darum ob die EXC auch ohne Batterie starten würde oder ob die Batterie auch bei reinen Kickstart vorhanden sein muss.

  • Was meinst du mit bringen.


    Frage geht darum ob die EXC auch ohne Batterie starten würde oder ob die Batterie auch bei reinen Kickstart vorhanden sein muss.


    kann es dir nicht genau sagen, aber gehe mal davon aus das auch diese Zündanlage eine Erregerspannung braucht.


    Meine Frage war darauf bezogen, ob es da wieder einen gibt der den E Starter raus werfen will :rolleyes:



    Ricco


    die erste 625er hat keinen E Starter... der Vorgänger der 660er, als die 660er dann draussen war, da hat die 625er dann auch den E Starter bekommen


    Gruss


    Norbert

  • Zitat

    die erste 625er hat keinen E Starter... der Vorgänger der 660er, als die 660er dann draussen war, da hat die 625er dann auch den E Starter bekommen


    Man erfahrt immer wieder was neues :ja:


    Zitat

    Die neuen Modelle ohne E-Starter 625 und 660er (HighFlow) brauchen auch keine Batterie


    Aber die neuen haben eben einen.