Fehlerhaftes Tachosignal.

  • Hallo erst mal,


    ist mein erster Beitrag hier in dem Forum. Bis jetzt war ich
    nur Zuschauer und es hat mich bei vielen fragen oder Problemen sehr weiter
    geholfen. Ist schon sehr hilfreich so ein Forum.


    Aber dieses Problem hat wohl keiner von euch.
    Das Tachosignal spinnt ab einer bestimmten Geschwindigkeit
    rum bei meiner RC8. Ab so 240 km/h (manchmal auch schon früher) geht die
    Tachoanzeige immer wild hin und her, mal 180, 210 km/h und so weiter, aber nie über die 240
    km/h (die Drehzahl geht immer höher).

    Beim Händler hat man das Problem schon erkannt, der
    Tachogeber vom Vorderrad. Angeblich ein bekanntes Problem bei der RC8. KTM
    wollte nachbessern. Und es sollte einen neuen Tachogeber geben von KTM.


    Aber bis jetzt nichts Neues und das schon seit über 5
    Monaten.


    Hat denn von euch schon mal mit diesen Problem zutun gehabt,
    oder so?


    Gruß
    Elly

  • Höre ich zum ersten mal, kann aber eigentlich nur der Geschwindigkeitsabnehmer links unten an der Gabel sein!!


    Und ausgetauscht haben sie Dir das Teil noch nicht - wäre eine Probe Wert!!!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Hallo,


    genau von der linken Gabel.


    Mein Händler sagte nur das KTM von der Schwachstelle bescheid wüsste,
    beziehungsweise das es schon öfters Probleme gab mit dem Sensor. Und das es
    denn von KTM einen komplett neuen geben sollte.
    Weil sonst einen neuen Geschwindigkeitsgeber einbauen ist ja
    nicht die Welt. Aber wie schon gesagt, bis jetzt gab es da noch nicht neues. Und
    eigentlich wollte sich mein Händler bei mir melden wenn es neues zu berichten
    gibt.


    Werde mal die Feiertage noch abwarten und dann noch mal
    nachacken.


    Gruß
    Elly

  • Hallo Elly,


    hast Du inzwischen schon neue Informationen zum dem Thema Tacho ??
    Meine RC8 Modell 2008 hab ich jetzt gerade eingefahren und habe jetzt so jenseits der 180 das gleiche Problem.


    Gruß


    Speedguy

  • Hallo,


    laut meines Händlers ist es der Signalgeber vom Vorderrad.
    Und so Mitte Mai soll es einen neuen von KTM geben.
    Da soll er dann lieferbar sein. Bin mal gespannt.


    Gruß Elly

  • Hallo
    ich muss mich leider anschließen. Bei meiner 08 RC8 hab ich das selbe Problem. Ich glaub das muss ich auch mal bei meinem Händler erwähnen damit ich einen von den Neuen bekomme. Ist ja nicht normal sowas

  • Hallo,


    habt Ihr inzwischen eine Lösung ? Der Austausch des Signalgebers brachte bei mir keine Änderung. :kapituliere:


    Und 146 kmh im sechsten Gang bei 10.500 U/min finde ich lustig. :achtung ironie:


    Das liegt mit Sicherheit an der eckigen Verkleidung (es wird ein Zeitwirbel erzeugt oder eine Raumkrümmung oder so....) :crazy:


    Gebt mal bescheid.


    Danke
    vom Speedguy

  • Hi speedguy,


    hast du den aktuell neuen Signalgeber eingebaut bekommen, welcher wie von KTM versprochen Mitte Mai bestellbar war? Mein Dealer hat mir gestern endlich den ganz neuen Signalgeber (angeblich exakter ausgeprägtes Signal) auf Garantie ausgetauscht. Konnte Aufgrund der Wetterlage aber bisher noch keine Autobahn besuchen und das neue Teil testen. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • hab gestern meine Kante von Händler abgeholt, mit dem neuen Sensor und einem neuen Dashboard (das allerdings wegen beschlagen).


    Heute auf der Fahrt zu und vom sowie auf der Nordschleife hat's mit der Anzeige ohne Probleme funktioniert, war oft und lange über 200 km/h und es gab nie ein Problem :Daumen hoch:


    Zumindest nicht bei der Geschwindigkeitsanzeige.... dafür sifft der Motor am hinteren Zylinder wie Sau, ich tipp mal auf geplatze Dichtung..... :kacke:

  • Hallo,


    hab nun mein neuen Tachogeber bekommen.
    Und soweit funzt jetzt wieder alles super.


    Gruß
    Elly

  • Also ich war heute das erste mal seit Einbau des neuen Tacho-Signalgebers auf der Autobahn ... ab 250 km/h keine ordentliche und zuverlässige Geschwindigkeitsanzeige! :Daumen runter: Einmal 280 angezeigt ... und unmittelbar danach auf 250 gesprungen. Danach nur ein rauf und runter der angezeigten Geschwindigkeit. Also bei mir nix behoben ... also wieder zum Dealer!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Gruß.


    Die erste anfangs Euphorie über den funktionierten Tachogeber,
    ist nun auch verflogen.
    Bin noch heut noch mal gefahren und das gleich Problem
    wieder und dieses mal schon knapp über 200 km/h geht’s schon los.



    Naja, was soll man dazu noch sagen…

  • Und wieder ist ein Monat vorbei - gibt´s schon neue Lösungsvorschläge bezüglich des Tachosignal?!? :rolleyes:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Mein Dealer hat das Problem mit KTM besprochen. Mitte diesen Monats soll es nun von KTM ein neues, "modifiziertes" Display/Kombiinstrument geben. Das wird dann bei mir eingebaut.
    Ob das dann endlich die erhoffte Abhilfe schafft ... bleibt abzuwarten! :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke für die Nachricht! :Daumen hoch:
    Ich hoffe dieses "modifizierte" Display ist besser als das erste "modifizierte" Display in den es reinregnete, denn die erste "Modifikation" brachte bezüglich der Dichtheit nix - ob jetzt dieses "modifizeirte" Display beide Probleme erledigt - ... ... ... der Glaube fehlt mir! :crazy::sehe sterne:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Hallo Leidensgenossen,


    mein Händler hat jetzt auch die Freigabe bekommen den Tacho zu tauschen :Daumen hoch: , nur lieferbar sind die "neuen Tachos" nicht !! :Daumen runter:


    Bin gespannt wie lange das jetzt wieder dauert !


    Gruß vom Speedguy

  • Also mein Dealer hat die bestellten Teile incl. des (angeblich) modifizierten Displays am Freitag erhalten. Der Einbautermin ist aber erst kommende Woche ... hat zurzeit etwas saisonalen Stress. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Komisch, komisch, der eine will den Tacho tauschen und hat keinen, der andere hat einen und hat keine Zeit zu tauschen??!!?? :sehe sterne::gute besserung:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Komisch, komisch, der eine will den Tacho tauschen und hat keinen, der andere hat einen und hat keine Zeit zu tauschen??!!?? :sehe sterne: :gute besserung:


    Bist du dir sicher, dass er den Tacho tauschen will ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also ... habe gestern mein Bike vom Dealer geholt (im größten :kacke: -Wetter) ... organisatorisch bedingt. :rolleyes:


    Zum ersten Part: Die Dichtringe der Wasserpumpenwelle wurden ja getauscht (kam Kühlwasser aus der Kontrollbohrung). Scheint eine recht umfangreiche Arbeit zu sein. Unverständlich, dass bei einer solchen Reparatur auf "Garantie", die Betriebsmittel wie Öl und Kühlwasser selbst bezahlt werden müssen! :denk: Was kann denn ich dafür, wenn KTM so miese Dichtringe verbaut!?


    Zum zweiten Part: Das modifizierte Display wurde endlich eingebaut! Den Dichtheitstest hat es schon mal bestanden ... Regenfahrt und anschließende Großwäsche ohne Auffälligkeiten. Das Bike musste ich dann zwangsläufig noch etwas feucht abdecken. Heute morgen beim war dementsprechend alles beschlagen ... bis auf das Display!! :Daumen hoch: Hier scheinen die Hausaufgaben schon mal gemacht zu sein. :grins:
    Einen Geschwindigkeitstest konnte ich ja Aufgrund der Wetterverhältnisse noch nicht machen. Das bleibt noch abzuwarten ...


    Der Kilometerstand wurde nun doch dem vorhergehenden Wert angepasst. :ja:
    Was sofort auffällt ... die Zahlen beim Drehzahlmesser sind kleiner bzw. nicht mehr so fett! :denk:
    Anbei Vergleichsfotos!