Du hast wirklich Öl u. Wasser bezahlen müssen?!? 
-
-
Das aufgefangene Öl wurde weitgehend wieder verwendet (war ja erst 1800 km drin), aber das nachgefüllte sowie das Kühlwasser waren zu bezahlen. Finde ich für eine Garantieleistung auch etwas merkwürdig,
aber eventuell bezahlt KTM ja derartiges wirklich nicht oder für die Austauscharbeit der Dichtringe bzw. den Aufwand zu wenig. Muss dann jeder selbst schauen, wie er auf sein Geld kommt.
Der Betrag (36,02 €) war zu verschmerzen, da habe ich nicht lange diskutiert. Dafür setzt er sich gut für monierte Mängel ein und versucht nicht lange abzuwimmeln. Zudem ist ja allgemein sein Stundensatz sehr niedrig angesetzt und den werde ich wohl in Zukunft noch öfter in Anspruch nehmen müssen. Leben und leben lassen ...
-
Hast recht 36 Euro sind zu verschmerzen - hab an das ganze Öl und Wasser gedacht - hätte wesentlich mehr ausgemacht!
-
Die Realität ist das Eine - Was man draus mach ist das Andere...
Es kann und wird auch wirklich so sein, dass die Händler - seitens KTM - keine Vergütungsleistung für die von dir angesprochenen Verbrauchs- und Verschleissmaterialien (Flüssigkeiten etc.) erhalten... ABER - als Händler würde ich dies auf dem Arbeitsrapport auch ganz klar und konkret so ausweisen und würde aber dann den Kunden - mit dem Hinweis dass diese Dinge als Kulanzleistung meinerseits erledigt werden - grosszügig ohne weitere Kostenfolge entlassen...
C'omon - Das Geld hol ich mir - spätestens wenn der freundliche Kunde wieder treu bei mir im Laden steht und / oder wenn er zufrieden im Internet oder bei Freunden entsprechende Werbung für meinen Betrieb macht - DOPPELT und DREIFACH wieder rein...
Aber eben - so ist das Leben... Schade eigentlich...
-
Sehe ich auch so! Allgemein scheint für das schnelle Geschäft jegliche "Weitsicht" abhanden gekommen zu sein. Ein trauriger Trend ...Mein Dealer hatte das schon (für ihn sichtbar unangenehm) so geschildert. Wie geschrieben ... sein Stundensatz ist (verhältnismäßig) niedrig und die Leistung stimmt. Die Geschäfte sind früher offensichtlich besser gelaufen, so dass fürs Überleben der Spielraum für Großzügigkeit wohl gegen Null tendiert. Ich kann das schon irgendwie verstehen ...
-
Zurück zum Thema: Hast Du schon die Werte über 200 km/h getestet?!?

-
Zurück zum Thema: Hast Du schon die Werte über 200 km/h getestet?!?

Nee, leider immer noch nicht dazu gekommen.
Ich hoffe, dass morgen früh das Wetter mal besser wird und ich einen kleinen Ausflug auf die Bahn machen kann. -
Keine Ahnung wie bei euch das Wetter ist?
In meiner Region kannst momentan Mopedfahren vergessen
-
Soo ... endlich mal wieder unterwegs gewesen! Wetter war super angenehm und wieder mal Null Verkehr in den frühen Morgenstunden.
Bin dann voller Erwartung mal rauf auf die Autobahn und habe den Hahn aufgedreht ...
Geht schon prima das Stück ... aaaaber ... der "modifizierte Tacho incl. modifiziertem Signalgeber" spinnt genauso ab 250 km/h wie zuvor.
War ja fast zu erwarten ...
Bin gespannt, was denn KTM nun dazu meint!
Die werden doch wohl in der Lage sein einen Tacho zu bauen, der im Stande ist, Geschwindigkeiten zumindest bis 300 km/h korrekt anzuzeigen. Das hat ja bereits mein uralter Radtacho Sigma BC500 geschafft!! 
-
Ich Lach mir grad die Hosen runter!!!

Und bei mir wird am Dienstag auch WIEDER MAL getauscht - die Dinger dürften anscheinend nix kosten - werden getauscht wie Unterhosen!!!

-
Der Hammer kommt ja noch ... aktuelle Auskunft vom Freundlichen ... "das ist der Stand der (verfügbaren) Technik, und er kann nur austauschen ... mehr kann er nun auch nicht mehr tun. Ich soll mich selbst an KTM wenden ...
Was soll ich denn als Kunden nun von einer solchen Mitteilung halten ...
Aber schon klar ... habe ja das Bike nicht bei ihm sondern von einem seiner "Kollegen" gekauft! 
Ist ja echt ein tolles Bike, nur schade, dass es von KTM ist.
Wenn das damit endet, dass ich selbst alles Umbauen muss ... wäre ich wohl doch günstiger gekommen, mir einen kompletten Eigenbau auf die Füße zu stellen. 
-
Ich reih mich mal mit ein, meine "R" fährt auch nur 240
. Ab, ich glaube so, um die 8000 U/min im 6. tut sich am Tacho nix mehr. Hat aber den Vorteil, dass ich zu Hause immes ganz souverän erzählen kann "Ich fahr eh' nie über 240"
. Ist ja eigentlich auch bescheuert, aber wenn man schon über die Bahn fahren muss und es ist nix los....
Hoffentlich gibt es ein "Servicepack" bevor die Garantie um ist.
-
Hoffentlich gibt es ein "Servicepack" bevor die Garantie um ist.

Die werden wohl das Modell zuvor einstellen oder durch ein Neues ablösen. Und danach heißt es dann lapidar (wie man es aus der Softwarebranche kennt) " dieses Modell wird nicht mehr unterstützt".
Vielleicht warten sie aber auch auf die vielerorts ersehnte Geschwindigkeitsbegrenzung in Deutschland ... denn im Lande KTM's (sowie in allen anderen Ländern) spielen solche utopischen Geschwindigkeiten eh keine Rolle.
Zuletzt wird es bezüglich Garantieansprüche heißen ... dieses (österreichische) "Modell" ist nicht für Geschwindigkeiten über 120 km/h konzipiert!

Sorry, aber irgendwo muss man den Frust ja los werden ...

-
Natürlich sollte/darf das nicht sein das der Tacho nix vernünftiges +240Km/h anzeigt! Keine Frage!
Aber rein Interesse halber: Fahrt Ihr solche Geschwindigkeiten so häufig? Ich so gut wie nie

Ich bin (bisher) reiner Landtstraßenfahrer daher betriffts mich zum Glück nicht wirklich..
Ich möchte nochmal betonen dass ich das nicht schönreden will sondern es mich einfach nur interessiert ob Ihr so häufig so schnell heizt
weil sonst wärs mir der Aufwand nicht wert den Tacho ständig tauschen zu lassen wenn man wirklich nur 3-4x im Jahr für 10 Sekunden ü240 fährt so wie ich

-
Hi,
naja 130 dürfen wir schon fahren
aber vermutlich haben sie vergessen über 240 den Tacho zu testen - da wir nicht so schnell fahren dürfen
Eigentlich sind die Tachoprobleme bei den verschiedenen Modellen wirklich peinlich...mich wundert, dass der Zulieferer noch nicht in Konkurs gegangen ist (ist der RC8 Tacho auch vom Zulieferer?) und bin froh, noch ein altes Modell von vor 2007 zu haben.

-
Also ... (was mich betrifft) ... finde ich Autobahnbolzerei generell langweilig und sehr anstrengend! Finde ich nur sinnvoll, wenn man sehr schnell von Punkt A nach Punkt B muss. Landstraße hat mit der RC8 immer den deutlich größeren Spaßfaktor.
Die Autobahn (wenn leer) nutze ich als nur "Prüfstand", um positiven oder negativen Einfluss meiner Experimente festzustellen.
An besagten Sonntagmorgenstunden nutze ich dazu nur die Distanz zwischen 2-3 Autobahnausfahrten, welche ich dann einmal hin und zurück fahre. Also keine all zu lange Strecke.
Die Landstraßendistanz bis dahin ist doppelt so weit und wird meist mit Umwegen abwechslungsreich und reizvoller gestaltet. 
Aber grundsätzlich empfinde ich bezahlte und auch erwünschte Ausstattungen (wie z.B. Geschwindigkeitsanzeige), welche nicht funktionieren, nicht nur als lächerlich sondern als äußerst (
) übel! Zudem erkenne ich darin Unfähigkeit und Unwillen Seitens KTM und seiner Händlerschafft, was mir doch ziemlich zu schaffen macht!
Mit dem Kauf der RC8R (und einem Horrorverlust beim Wiederverkauf!
) habe ich mich von denen (und ihrem Wohlwollen) auch noch langfristig extrem abhängig gemacht.
Das wird noch darin enden, dass in Eigenregie behobene Schwachstellen und Mängel dazu missbraucht werden, sich aus Garantieleistungen heraus zu winden! 
Fazit: Lässt du alles Original, bist du Aufgrund mangelndem Willens oder Fähigkeit Seitens KTM und dessen Händlern der Depp und Leidtragende ... beseitigst du das selbst mit Zubehör oder Eigenbau ... bist du auch wieder der Depp und Leidtragende. Echt super ...

-
ob Ihr so häufig so schnell heizt
Nö! Aber ich bin diesen Sommer viel mit dem Motorad zur Arbeit gefahren (Vielleicht kommt ja noch was Nachschlag beim Sonnenschein
). Abends ein kleiner Umweg wenn das Wetter passt, immer. Aber morgens
eben BAB und wenns trocken und leer ist, wird halt mal 2 Minuten durchgeladen.
Zum Spaß fahr ich in die Ardennen oder ins Bergische Land. Und da fahr ich selten über 140.. so Lappentechnisch im Bergischen und Überlebenstechnisch in Belgien.
-
Das mit dem Tacho - bzw. mit der komischen Anzeige - verstehe ich jetzt nicht so richtig...
Bei uns im Raum "Göttingen" ist die A7 in der Nähe ja - entweder tempomässig beschränkt - oder aber es hat Kurven... Kurven welche eine längere Fahrt mit "Expresstempo" nicht wirklich erlauben... Aus dem Grund mutiert bei mir auch immer erst die Strecke der A7 - nördlich der Verzweigung der A 39 und dann auch die Hildesheimer Börde - zur "High Speed Teststrecke" (Es hat dort dann nämlich auch genügend Fahrspuren
)... Und dort drücke ich dann die "Kante" jeweils schon auch auf 250+ km/h - OHNE dass sich bei mir fehlerhafte Tachosignale einstellen...Die Fragen welche sich aus dem grund doch hier konkret stellen sind:
- Woher stammen die fehlerhaften Signale bei hohen Geschwindigkeiten???
Und dabei kommen dann die folgenden Punkte mit auf's Tapet:
- Ist es der Drehzahlsensor (Näherungsinitiator)???
- Ist es der Frequenz - Signalwandler???
- Ist es die von KTM IMHO ungünstig gewählte Konfiguration der Frequenz(Signalgeber) (Bremsscheibenschrauben) deren Frequenz abgefragt wird...Nach meinem Dafürhalten - und nach Rücksprache mit dem Steuerungsentwicklungsleiter in meiner Firma - welchem ich gerade ein Photo der "Bremsscheibenschrauben- und Näherungsinitiatoranordnung" an der RC8 gezeigt habe - Ist der von KTM gewählte technische Lösungsansatz etwas "sub - opitmal" gewählt.
Dabei ergibt:
- Die geringe Anzahl an detektierten Schrauben - eine für eine solche Aufgabe relativ geringe Mess / Tacho - Frequenz...
- Die Geometrie der zu detektierenden Metallteile - Stahlschrauben / Alubremsringhalter / Löcher in den Alubremsringhaltern - eine diffizil zu detektierende Signalgeberanordnung... Es kann nun aus dem Grund durchaus sein, dass die gewählte Signalgeberanordnung (Bremsscheibenschrauben) - bei geringer Geschwindigkeit = geringe Drehzahl = geringe Frequenz - vom Näherungsinitiator noch sauber detektiert werden kann!!!So bald nun aber die Geschwindigkeit / Drehzahl / Frequenz aber über einen bestimmten Wert ansteigt - kann es durchaus sein dass die von KTM gewählte Anordnung - bzw. die Empfindlichkeit des Sensors - bzw. deren Anordnung - eine korrekte Detektion der Geschwindigkeit / Drehzahl / Frequenz - nicht mehr in akkurater Weise zulässt...
Als Lösungsweg sehe ich hier nur ein korrektes "Trail & Error" - Verfahren welches zum Ziel hat:
1. Zu eruieren- Ob der "Signalgeber" oder der "Signalwandler" das Problem darstellt...
2. Nach dem der eigentliche Problempunkt eruiert ist - diesen weiter zu untersuchen...Dabei lässt sich der in der Bordelektronik der "Kante" integrierte "Frequenz - Signalwandler" mit Hilfe eines entsprechenden "Signal(Frequenz)Generators" relativ leicht überprüfen... Dabei wird dann das Frequenzsignal nicht mehr von der "Bremsschrauben / Näherungsinitiator Anordnung" - als vielmehr von einem "Frequenzgenerator" - erzeugt... Dadurch lässt sich dann leicht überprüfen - Ob das Tachosignal an der Anzeige - bis gegen und / oder über 300 km/h stabil und dabei proportional zur generierten Frequenz erhalten bleibt...
Wenn der "Frequenz - Signalwandler" seinen Dienst in ordnungsgemässer Art und Weise tut (Wo von ich hier aber einmal stark ausgehe) - dann geht es an die Überprüfung der "Bremsschrauben / Näherungsinitiator Anordnung"... Und dabei muss dann die Selektivität bzw. die Detektierbarkeit der installierten "Bremsschrauben / Näherungsinitiator Anordnung" geprüft und diese dann ggf. in entsprechender Weise angepasst werden... Dabei gäbe es dann folgende "Stellschrauben" an welchen man(n) drehen könnte / müsste:
1. Reduzierung des Abstandes zwischen "Näherungsinitiator" und den "Bremsscheibenschrauben" - mittels entsprechender Unterlagsscheiben...
2. Installation eines entsprechend modifizierten "Drehfrequenz - Signalgeberringes" - mit entsprechenden "Metall / Abstand" Feldern...
3. Versetzen des Näherungsinitiators - an die für die Detektion des neuen "Drehfrequenz - Signalgeberringes" benötigte Position...
4. Anpassung der in der in der Motorelektronik hinterlegten Drehzahl / Geschwindigkeits - Frequenz...Wenn ihr nun wissen wollt WIE denn nun ein vernünftiger "Drehfrequenz - Signalgeberring" ausschaut - Dann werft mal einen Blick auf ein Mopped welches mit einem ABS- System ausgestattet ist... Dort findet sich dann jeweils ein solcher den Anforderungen entsprechender "Drehfrequenz - Signalgeberring" - welcher über die für eine saubere Detektion notwendige "Metall / Abstand" - Felder verfügt...
Just my little 2 cents...
Roman
-
Gute Anregung ... und werde ich (was die Minimierung des Abstands angeht) mal ausprobieren.
Alles weitergehende sehe ich nicht als meine Aufgabe, da soll KTM seinen
bewegen! Nur frage ich mich schon, was denn die Herren Ingenieure bei KTM ausser großzügiger Brotzeit treiben? Diese Gedankengänge dürfte ja schließlich jedem Elektroniker durch den Kopf gehen, wenn er sich mit dem Problem "befaßt". Aber ich denke, genau darin liegt wohl das tatsächliche Problem ... -
Zitat
Zudem erkenne ich darin Unfähigkeit und Unwillen Seitens KTM und seiner Händlerschafft, was mir doch ziemlich zu schaffen macht!

Das Problem liegt IMHO nicht in der "Unfähigkeit" - sondern eher im "Unwillen"... Denn:
Zitatund einem Horrorverlust beim Wiederverkauf!
was Dir & anderen Protagonisten hier in diesem Forum anscheinend schlaflose Nächte bereitet - treibt auf der anderen Seite den Leuten bei KTM ebenfalls die "Sorgenfalten" auf die Stirn... Denn - Realistisch gesprochen - ist doch die RC8 / RC8R - technisch (noch immer) nicht ganz komplett ausgereift - und - komerziell - wohl auch noch eine gröbere Katastrophe...
Und aus dem Grund welcher es notwendig macht dass KTM die Ladenhüter - welche noch immer wie "sauer Bier" bei den Händlern stehen - über Dumpingpreise "verramscht" - aus dem Grund wird sich KTM auch hüten dem Thema "Akkuranz der Tachoanzeige" - mit einer entsprechenden sauber ausgearbeiteten Lösung zu begegnen... Denn eine entsprechende Lösung - kostet in jedem Fall einiges an Geld...
Und - genau wie Apple zwar zugibt dass die neuen IPhone 4 ein Antennenproblem haben - dieses aber lediglich mit einer Plastic - Umhüllung und nicht mit einem entsprechend geänderten Gehäuse sanieren - genau so bastelt KTM nun mit Näherungsinitiatoren welche wahrscheinlich über eine veränderte Empfindlichkeit / Selektivität verfügen um das Problem herum...
Wie gesagt - Ohne genaue Kenntnisse "WO" denn nun das Problem genau zu lokalisieren ist - bleibt vieles Spekualtiv...
Roman
@ Stefan
ZitatDiese Gedankengänge dürfte ja schließlich jedem Elektroniker durch den Kopf gehen, wenn er sich mit dem Problem "befaßt". Aber ich denke, genau darin liegt wohl das tatsächliche Problem ...
Wie gesagt - Doof sind die bei KTM mit Bestimmtheit nicht - Aber - Kosten sind Kosten... Und so lange "NUR" ein paar wenige Jungs ihre "Mühlen" mal so richtig "auspressen" - So lange ist es ein Problem mit relativ geringem Publikumsdruck...
Das ist doch genau wie das Problem an der RC8 mit dem "Auspusten" von heissem Oel / Oelampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung - Wenn diese entsprechend hart rangenommen wird... Dieses Problem hat KTM dann anscheinend rechtzeitig erkannt - und hat es - zumindest bei der RC8 R - durch die Montage eines entsprechenden "Catch - Tankes" im Heck - in entsprechender Weise abgestellt... (Ich hab dannhalt meinen Händler sachte dazu "überredet"
- dass er meiner "Kante" dat Ding ebenfalls - "Auf Kulanz" angedeihen lässt...) 
But - Such is live - and lives sometimes a bitch...
Roman