Neue Auspuffanlage für die Duke 690

• hast echt vor wieder auf original umzubauen?

hab mir das zwar auch gleich am anfang mal gedacht, möchte den sound aber nicht mehr missen und werde es versuchen mit dem kastl auszugleichen.

und so ziemlich jeder andere zubehör-esd ( egal ob remus, sebring, eben unser leo vince oder auch gpr ) verliert einfach etwas an leistung gegen den originalen topf.
    einzig akra packt oben noch minimal was drauf... und das ist es uns ja allen nicht wert, sonst hätten wir den schon längst drauf...

• Danke Don und dirklc4. Werd es mal versuchen.

Was die Leistung oben rum angeht, hatte ich heute nach knapp 200km brennen lassen auf einmal den Eindruck, das sie wieder besser geht. Gleich mal auf der Bahn probiert, und siehe da. Lockere 180km/h und nach etwas mehr Anlauf hab ich sogar meine 190km/h wieder geschafft. Kann das sein, das der Topf sich erstmal "frei blasen" muss?

Mal so neben bei was zum schmunzeln. Ist ja schon passiert, dass mir ein Halstuch unterm Sitz angesaugt wurde. Aber das mein halb volles Kippen Päckchen im Ansaugschnorchel drin hängt, hatte ich bisher noch nicht. Und ich denk als, wieso das Teil jetzt ab 5000 U/min total dicht macht :lol:

• Danke Don und dirklc4. Werd es mal versuchen.

Was die Leistung oben rum angeht, hatte ich heute nach knapp 200km brennen lassen auf einmal den Eindruck, das sie wieder besser geht. Gleich mal auf der Bahn probiert, und siehe da. Lockere 180km/h und nach etwas mehr Anlauf hab ich sogar meine 190km/h wieder geschafft. Kann das sein, das der Topf sich erstmal "frei blasen" muss?

Mal so neben bei was zum schmunzeln. Ist ja schon passiert, dass mir ein Halstuch unterm Sitz angesaugt wurde. Aber das mein halb volles Kippen Päckchen im Ansaugschnorchel drin hängt, hatte ich bisher noch nicht. Und ich denk als, wieso das Teil jetzt ab 5000 U/min total dicht macht :lol:

Offensichtlich hast du eine Raucherin erwischt :applaus::lautlach:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• erstens gewöhnt man sich schnell an ein paar ps mehr oder weniger und meint dann, wie in unserem fall, die leistung ist doch nicht sooo viel weniger geworden.

zweitens spielt das wetter auch mit, merken die mit dem feinen popöchen sicher.

ich wetten wenn du mit dem leo mal 500km gefahren bist und dann wieder rückbauen lässt wirst staunen wie die oben rum geht.
    und ich trau mich sagen wenn du dich nicht beim auspuff auskennen würdest und dir jemand sagt, jetzt hast du einen teuren zubehör-topf drauf ( obwohl dir der mech wieder den originalen montiert hast ) wirst du schwärmen wie geil die kati plötzlich zieht und das das das nonplusultra am zubehörmarkt sein muss :grins:

aber wiegesagt, so wie highscore und auch t-car auch schon mal irgendwo bzgl. auspuffanlagen geschrieben haben: der originale ist gar nicht mal so übel - wenn nur der sound nicht wäre...

sollte sich am prüfstand herausstellen, dass meine kati z.b. extrem viel verloren hat dann muss ich mir was einfallen lassen.
    in der zwischenzeit genieße ich den leo sound und die absolut geile optik :sabber:

• Also mal zusammengefasst

Leo, Sebring, Remus etc. -> alle etwas Leistungsverlust aber Sound OK

Akrapovic -> non plus ultra, Sound mörder, etwas Leistungssteigernd aber für die meisten zu TEUER

Original Topf -> Leistung OK, Sound MIES

Was bleibt also über? Richtig! lasst uns doch einfach ein paar Löcher in den originalen bohren :grins:
    Nein jetzt ehrlich, außer den originalen aufschneiden und Innereien raus kann man wohl mit dem original Topf nichts machen um den Sound zu verbessern :Daumen runter:

Ich finde es eine Frechheit dass Chopper, Harleys und Co so einen Lärm+Radau machen dürfen, die KTM's so einen lächerlichen Scootersound und dann nochdazu einen vollkommen bescheuerten Gangsensor für die Lautstärke der unteren Gänge verpasst bekommen. :der Hammer:
    Irgendwas stimmt da gewaltig nicht... :sehe sterne:

• wie gesagt, hörts euch mal meine an, wenns die Möglichkeit dazu habts, ein Vdeo ristellen bringt leider Soundmässig nicht viel, muß man LIVE in einem Tunnel hören....

• würd mich jetzt auch interessieren :denk:

oder meinst wegen der airbox-modifikation und dem besseren ansauggeräusch?

naja, am samstag wirds wohl passen, dann könn ma vergleichen :winke:

• ktmjunkie: ganz offensichtlich :lautlach:
    tom.: Na ich glaub ja net, das ich mir das einbilde. Heute nochmal auf der Autobahn getestet. Beim ersten Mal hat sie sich ab 150 sowas von schwer getan überhaupt schneller zu werden. Gestern ab 180 schwer getan auf 190 zu kommen und heute 180 gar kein Problem und zügig auf 190km/h. Also es wird definitiv besser (und auch lauter). Aber auch definitiv noch nicht wie original. Wetter kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es kühler wird sollte sie besser laufen, nicht wenn es heisser wird...

Hab heute mal mit meinem Mech gesprochen. Werd mal die nächste Woche das Akra Mapping probeweise drauf ziehen. Mal schauen wie sie dann läuft...

Duffyhs: mein originaler hört sich im Tunnel auch Bombe an. Aber auch nur dort :grins:

• und so ziemlich jeder andere zubehör-esd ( egal ob remus, sebring, eben unser leo vince oder auch gpr ) verliert einfach etwas an leistung gegen den originalen topf.
    einzig akra packt oben noch minimal was drauf... und das ist es uns ja allen nicht wert, sonst hätten wir den schon längst drauf...

Da habt ihr aber was verpasst, wenn ihr glaubt, dass der Akra nicht sein Geld wert ist! Sicher, ein neuer ist sauteuer mit dem Listenpreis von 1550 für die Komplettanlage! Aber wer zahlt schon den Listenpreis beim Händler seines Vertrauens. Zum Glück hab ich meinen über ebay von einem KTM-Shop in Wolfsburg um 800 plus Versand ersteigern können.. :Daumen hoch:

Die Mehrleistung des Akra ist mehr was fürs Image, das Mapping ist das tolle dran, in Zusammenhang mit dem 15er-Ritzel lässt sich die R jetzt viel besser niedertourig im Ortsgebiet bewegen! :ja:
    Das Ruckeln und die ewige Schalterei im Ortsgebiet hat mich wahnsinnig gemacht! :motzki:

lg herm

DukeR KeinTourenMotorrad

• aha, um 800 euronen hab ich den noch nirgens gesehen, war aber nicht neu, oder?
    ich geh ja von einer illegalen komplettanlage um rund 20.000 schilling ( in guter alter währung ) aus, da kaufen sich andere ein ganzes bike drum :kapituliere:

und das um so ziemlich den selben effekt den das kastl mit original auspuff bringt.
    mir ist es das einfach nicht wert, pasta.

• Nein, der Akra war gebraucht und ist jetzt nach 6000km von mir noch mehr gebraucht, weil er so gut funktioniert! :zwinker:

Mein Kumpel hat auch seit kurzem den Leo drauf auf seiner R, hört sich im Vergleich ziemlich harmlos an gegen den Akra.. Hoffentlich liest er das jetzt nicht... :nein:
    Und zum Thema illegale Auspuffanlage kann ich nur sagen, dass ich heuer schon zweimal von der Rennleitung aufgehalten wurde, die den Akra ohne ABE nicht beanstandet haben! Den ersten hat eher meiner kurzer KZ-Halter gestört... :motzki:

Und zur Kohle: Wenn du Geld sparen willst, darfst kein Motorrad fahren! Es ist nunmal ein teures Hobby... :denk:

lg herm

DukeR KeinTourenMotorrad

• das werd ich dem whatever petzen :grins:

und lassen wir das mit dem investieren, würde in eine grundsatzdiskussion ausarten, der eine zahlt auch über 2000€für die akra an der sm, der andere ist eben mit einer 400€ leo zufrieden.
    und ob ich mir eine reibn um 7000€ kauf und dazu einen auspuff um 400 oder 1500 euro macht bei mir halt einen unterschied aus, aber wiegesagt, jeder wie er will, wird sonst eine grundsatzdiskussion...

freut mich wenn du mit deiner akra zufrieden bist :winke:

• tom.: alles klar, dann sage und schreibe ich hier nix mehr ohne meinen Anwalt... :lol:

Nein, der Leo ist für seinen Preis eh sehr ok, aber ich habe die Akra-Anlage schon voriges Jahr im Herbst ersteigert, lange bevor ich meine heißgeliebte R bekommen habe.. :peace:
    Ich werde dich mal da unten in der Steiermark besuchen kommen, dann kannst sie testen, wennst willst und selber entscheiden.

Wir wollen eh mal auf den Prüfstand fahren, um einen direkten Vergleich zwischen unseren Rs mit Leo und Akra zu bekommen!
    Und es kostet halt immer wieder Nerven wegen dem Akra, wenn ich von der Rennleitung aufgehalten werde.. :polizei:

DukeR KeinTourenMotorrad

• Nach dem Akra Mapping gehts wahrscheinlich 220 :lol: , puh das ist ja sowas von wichtig bei einer 690er

Das Schnabeltier hat was wichtiges nicht verstanden. Im normalen Betrieb lässt es sich schlecht messen, ob die Maschine oben ´rum schlechter oder besser geht. Ich verlasse mich da nicht auf mein Popometer. Vollgas und Endgeschwindigkeit mit Gegenwind auf der selben Autobahn sind eben gute Parameter für die Kraft oder Drehfreudigkeit im oberen Drehzahlbereich. Außerdem kann ich auch nix dafür, wenn du dir ab 130 schon in die Hosen machst :grins: Wir haben in unseren Breitengraden auch Kurven die man locker mit 170 durchballern kann. Und auch dort lasse ich mich nicht gerne von Joghurtbechern abziehen :nein:

herm: selbst 800.- ist immer noch das doppelte und immer noch ohne Zulassung. Wär mir bei Kontrollen einfach zu stressig.

• @ 2short
    Du darfst NIE Rückschlüße von Dir auf andere ziehen (hoffentlich hast das jetzt verstanden) QUAK