TÜV Erfahrung mit MIVV Suono

  • Hallo zusammen,


    habe an meiner 08er SD die MIVV´s (noch) ohne Kat drauf und im März steht bei mir der TÜV an.


    Jetzt mach ich mir doch langsam Gedanken ob ich ohne Probleme durchkomme. :denk:


    Habe schon einiges gelesen, die einen schreiben dass es kein Problem sein sollte da der Toleranzbereich angeblich recht groß ist, andere sagen, dass um Euro 3 zu erfüllen ein Kat rein muß.


    Naja, ich hab die Originalanlage noch rumliegen aber wollte mir eigentlich das Schrauben sparen. Und der Kat kostet wenn ich richtig informiert bin noch knapp 280 Euro.


    Hat jemand von Euch diesbezüglich in Deutschland schon Erfahrung sammeln können?

  • Pauschal lässt sich dazu gar nix sagen, außer Versuch macht Kluch.
    Bei meiner 06er hatten sie bei der GTÜ, letztes Jahr noch nicht einmal irgend welche
    ''AU Werte'' für ne SD, aufn Rechner.

  • Risiko, am besten ab zur GTÜ das wird schon funktionieren. Wenn nicht führst Du dein gutes Stück nochmal mit der Originalen Anlage einen Tag später vor, kein Problem :grins:


    Michi

  • :denk: die TÜV Abnahme geht immer am besten beim Händler da anscheinend der Tüfler dort etwas mehr Spielraum hat :zwinker:


    Nicht immer. Mein Händler hat mich letztes jahr freundlichst wieder nach hause geschickt mit meinen Leos auf der SMR.
    Der Prüfer habe einen schlechten Tag.


    Ich war dann am Samstag früh bei der Dekra und AU war kein Thema.
    Die Lautstärke geht auch i.O! Der Prüfer war begeistert!


    :Daumen hoch::alter schwede:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ich würd mal bei meinem Händler anfragen der kann dir am ehesten sagen wie deine Chncen sind.
    Ich bring meinen fahrzeuge immer zu ner Buswerkstatt die haben 1mal im Monat den Tüv zu Gast
    da habe ich schon mal ne Plakette bekommen obwohl die das moped nich anbrachten. :Daumen hoch:

    Frei statt Bayern

  • Bei der nächsten Werkstatt bzw. Händler hier vor Ort brauch ich meine Duke gar nicht mehr vorbeibringen; der meinte bei der letzten (und das meine ich wörtlich) Inspektion
    dass sie EXTREM laut wäre und es eine Zumutung für die (armen) Mechaniker wäre sowas in die Werkstatt zu bringen, außerdem hätte sich der Chef selbst nicht mal zur Probefahrt durch die Stadt getraut aus Angst vor einer Kontrolle (totaler Blödsinn, das wäre in so einem Fall ja sowieso mein Problem).


    Der fällt also schon mal weg.



    Habe mit meinen anderen Bikes auch unterschiedliche Erfahrung gemacht, am besten und unproblematischsten war es tatsächlich immer beim Händler, liegt wohl auch daran, dass es mittlerweile bei den Prüfungs Institutionen nicht mehr nur den TÜV gibt, d.h. auch da gibts Konkurrenz und die Prüfer seher es vielleicht auch mal lockerer um Ihren Kunden (die Werkstatt) zu behalten.


    Ich werde es wohl wirklich erst mal drauf ankommen lassen und mich etwas dumm stellen, von wegen "ich dachte da is n´Kat drin", falls es nicht gut läuft. :crazy:
    Und ansonsten muß ich eben doch wieder die Original Anlage anschrauben.



    Danke für eure Antworten, auch wenns mich nicht wirklich weiter gebracht hat ! :zwinker: