wechsel auf smc 690

  • hallo zusammen. bin schon eine weile hier am mitlesen, da ich mit dem gedanken spiele, auf eine smc 690 umzusteigen.


    zuerst einmal ein bisschen hintergrund: ich fahre seit märz 09 motorrad und zwar eine yamaha xt 660 x (die anfangs november geöffnet wurde, bis dahin gedrosselt). es war ein occasionmodell mit ziemlich vielen modifikationen. mir wurde gesagt, dass der powercommander auf die mivv töpfe (ohne kat) und den luftfilter auf dem prüfstand eingestellt wurde. allerdings ist da irgend etwas völlig falsch gelaufen, als ich die xt aufgemacht habe (war über gasanschlag gedrosselt) bemerkte ich zwar, dass der gashebel mehr bewegt werden konnte, allerdings hatte sie gefühlt leicht weniger zug und zwar in allen bereichen (und immerhin sollte die leistung von 25 kw auf >35 kw ansteigen). da ich zudem noch ein bisschen andere probleme mit der maschine hatte und der reiz nach etwas sportlicherem grösser wurde, begann ich mehr und mehr zu überlegen, die xt einzutauschen.


    zu meinem einsatzbereich: hauptsächlich pässe und kurvige kleinstrassen, evtl mal ab und zu auf ne rennstrecke


    ich hab schon diverse maschinen angeschaut und die smc gefällt mir optisch sehr gut, zudem sollte sie für meinen einsatzbereich sehr gut geeignet sein. alternativen sind dann meistens zu wartungsintensiv oder zu schwach.





    was mich interessieren würde, speziells falls jemand vorher auch eine xt gefahren ist, macht sich der gewichts- und leistungsunterschied stark bemerkbar (angenommen, die xt wurde entsprechend optimiert) und was würdet ihr mir empfehlen? und lieg ich mit meiner einschätzung richtig oder gibt es andere alternativen (muss schon eine supermoto sein)?

  • Denke die SMC wird viel sportlicher sein! Allein die Sitzbank wird dich am Anfang quälen! Dafür wird sie mit ordentlich mehr Bums und weniger Gewicht auf dich warten!


    Glaub die SMC ist genau das was du suchst! Und das Handling/Bremse ist nen Traum für so nen Bike!


    Alternativen gibts dann nur die Husqvarna SM 630 mit auch ca 63ps aber 158Kg Gewicht!

  • bin die smc schon probegesessen, fand die sitzstellung einiges bequemer (da tank viel schmaler) und nicht wirklich härter, bin da aber auch ziemlich leidensfähig. werde sie bestimmt probefahren, sobald es ein bisschen wärmer wird. die husqvarna 630 ist keine alternative, da sie rein optisch nicht in frage kommt.

  • ich hatte mal eine "getunte" 660X, und ich kann dir sagen, das es ein riesen Unterschied ist.....


    SMC ist viel handlicher dank super Fahrwerk, geringeren Gewicht, viel bessere Bremsen, und bessere Gewichtsverteilung.


    Von der Leistung her kann die XT bei weitem nicht mithalten, obwohl meine XT am Prüfstand 58 PS (statt 48) hatte.

  • Ein bisschen Unterschied..... ?


    Mal zu den Daten: die XT hat so 180 Kg und 48PS wenn ich mich nicht täusche. Die SMC 138kg und 64PS.


    Der Unterschied ist so, als ob du auf der XT mit einem Beifahrer fährst, ohne dass tatsächlich jemand dabei ist.


    Die SMC ist der Hammer. Ich fahre selbst inzwischen die Enduro und bin die SMC "nur" Probegefahren. Nach 300 Metern mußte ich anhalten, weil ich mir nicht sicher war. ob ich "lebend" wieder beim Händler ankommen würde. Unmittelbar vorher habe ich mal eine Transalp mit 60 PS und 200kg gefahren. Ich habe auf der SMC echt gedacht, dass mich das Ding abwirft, so krass ist der Fahrunterschied.


    Probier Sie, habe Respekt, fühle die Kraft, empfinde Freude und Befriedigung. Kauf sie.

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • ich hatte eine schwarze 08er xt660x und bin letzten sommer auf eine 09er smc umgestiegen.
    die smc ist auf drehzahlen ausgelegt und im händling um längen besser. die xt bräuchte bei 189 kg eigentlich zwei bremscheiben vorne um das niveau der smc zu erreichen.
    bis 4000 upm geht die xt besser - ist dann aber auch der einzige vorteil. leider gewöhnt man sich viel zu schnell an die mehrleistung - geh es lieber ruhig an.

  • Wie ist es mit der Tourentauglichkeit, so um die 200 Kilometer?


    Und wie ist es mit der Geschwindigkeit, wenn man so um die 130-140 km/h fährt? Entstehen da Vibartionen bzw. befindet sich da der Motor schon in höherer Drehzahl?

  • also 200 km an nem tag gehen mit der smc schon allerdings tat mir nachher auch der arsch weh. 130 bis 140 sind mit der smc als dauerhafte reisegeschwindigkeit ok. so bin ich auch immer gefahren. du kannst auch schneller fahren ohne das du nervige vibrationen hast. bei 130 brauchst dir bei der smc noch keine gedanken um den motor machen.

  • sehe ich auch so...solange man ne den fehler macht und baumwollunterwäsche anhat,wo man dann schwitzt(nich beim :kacke: ) :lautlach: dann sind 400 km mit der smc kein ding!!!Einfach gute unterwäsche die nicht am :arsch: reibt...dann gehts

  • die xt ist ja schon fast mehr eine tourenmaschine. 600 km am stück (mit 2 mal sitzend tanken als einzige pause) waren da überhaupt kein problem. nimmt mich wunder wie es bei der smc ist. ich bin nur kurz auf ihr gesessen, sie kam mir jedoch relativ weich vor, vielleicht auch weil die form des sitzes so genial ist. wenn doch nur schon führling wär :sabber:

  • Habe letztes Jahr eine Tagestour mit insgesamt 660km ins Tessin/Graubünden gemacht. Mache ich so schnell nicht mehr, und wenn dann nur noch mit Pausen alle 50-100km.


    Mit meiner vorigen 950er SM war sowas kein Problem. Wechseln möchte ich trotzdem nicht :grins: