Alubuchsen als Ersatz(Abstabdshalter) für die Gepäckbrücke

  • Hey Leute,


    Schlechte Überschrift, ich weiß. Aber wie soll ich das besser formulieren?
    Ich wollt euch mal fragen ob ihr denn solche Alubuchsen anstelle eurer Gepäckbrücke bzw. der Griffe(SM/SMR) verbaut habt?
    Ich hab vor die Gepäckbrücke nur noch dran zu haben wenn ich sie wirklich brauche und ansonsten Alubuchsen sozusagen als Abstandshalter
    für die Schrauben zu verwenden.
    Bei ebay verkauft einer diese Dinger, allerdings für den echt ausgeschämten Preis von 19,99€ zzgl. Versand.
    Finds echt ne Frechheit und ich denk mir das hier der ein oder andere doch sicher auch ne Drehbank und das nötige Know-How
    zur Verfügung hat um da eventuell ne kleine Sammelbestellung auf die Beine stellen zu können.
    Oder hat vielleicht jemand ne günstigere Bezugsquelle?


    Gruß,
    Josef

    990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

  • hallo josef.


    ich habe mir dafür edelstahl 1.4301 senkkopfscheiben genommen und sie schwarz pulvern lassen. dazu noch längere edelstahl schrauben und gut ist!


    allerdings musst du bedenken, dass eine kleinserie immer teuer ist.
    das material ist bei "weniger" teurer, das beschichten ist bei "weniger" teurer...die arbeit für die kleine stückzahl bleibt die gleiche...da bleibt nicht für übrig.
    das macht sich alles erst bei größeren stückzahlen bezahlt.


    meistens wird es erst ab hunderten günstiger für das einzelne...das vergessen viele immer wieder! :amen:


    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Servus Zenzi!
    Das mit der Kleinserie is klar, das versteh ich auch! Ich hab nur gedacht ob das nicht jemand daheim Hobbymäßig machen könnt.
    Wir haben sowas damals im Ninjaforum mal gemacht, das lief klasse, zu nem weit appetittlicheren Preis und derjenige ders gemacht hat hat dabei auch nicht draufbezahlt. Das es sich bei nem Betrieb nicht rechnet ist klar.


    Das mit den Senkkopfscheiben ist echt ne Klasse Idee, wo ich demnächst ja sowieso was zum Pulvern bringen werde!
    Aber sag mal, hast du da vielleicht die Maße der Senkkopfscheiben bzw. wo bekommt man sowas her?
    Im Netz ist da nicht viel zu holen...
    Hast du dann die Schrauben auch schwarz gemacht?
    Könntest ma da vielleicht mal a Bild zukommen lassen? Wäre spitze!


    Gruß,
    Josef

    990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

  • hallo josef.


    nein, habe die schrauben gelassen. das wäre noch das i-tüpelchen bei mir, wenn ich wirklich alle schrauben schwärzen würde. habe sonst alles schwarz gemacht.
    das wird wahrscheinlich auch unverhältnismäßig teuer werden, wenn ich jede silberne schraube abschraube und schwärzen lasse...aber warum nicht? :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    zu den senkkopfscheiben...die habe ich bei meinem händler geholt...passend für m8er senkkopfschrauben...ich schaue morgen mal, ob ich nicht noch welche da habe...


    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Zenzi, ich hab doch eigentlich nur die vier Schrauben der Gepäckbrückenbefestigung gemeint! :grins:
    Super, das wäre ja ne Sache! Ich werd die Woch eh noch nicht arbeiten können da hab ich Zeit für solche Basteleien :)

    990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

  • Hallo zusammen,


    ich kann euch mal meine kostengünstige Möglichkeit zeigen, mit der ich meine Schraublöcher für den Gepäckträger abgedeckt habe. In dem Fall handelt es sich aber um eine 950er. Wie das bei der 990er ausgeführt, weiß ich nicht, aber vielleicht kann man das ja auch dort so machen.


    Ich habe einfach den Träger weggebaut, die Alubuchsen rausgenommen und stattdessen Linsenkopfschrauben mit etwas größerem Kopf und Innensechskant in M8 (glaub ich war das) reingeschraubt. Die Gummipuffer hab ich dringelassen. Somit ist das Plastikheck weiterhin schwingend gelagert und die Gummis wirken dabei gleichzeitig als Schraubensicherung.


    Die Schrauben bekommt man für wenig Geld im Baumarkt etc.
    Leider habe ich bisher keine passenden brünierten Schrauben gefunden, denn in Schwarz würde das noch etwas weniger auffallen.


    Hier mal ein Foto. Ich hoffe, man kann es erkennen:


    10012010196.jpg


    Viele Grüße
    Flo

  • Ich habe meine Buchsen aus der Bucht, weil unsere Drehbank belegt war, und sie dann selber mit schwarzem Auspufflack lackiert und anschließend mit dem Heisluftföhn ausgehärtet. Die Schrauben dazu habe ich auf die gleiche Art geschwärzt. Diesen Auspufflack gibt es bei Tante Louise. Ich mache nachher mal Fotos davon, ich muss eh in die Garage, denn mein Auto muss an das Ladegerät :Daumen runter::weinen::kacke:


    Viele Grüße


    Flo

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"