Ab 2000 Druckstufe auf jeden Holm unten einstellbar und die Zugstufe oben.
Gabel entlüften
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Ich habe mir vor Jahren an der Gabel Entlüftungsventile eingebaut. Nach jeder Tour drücke ich da mal drauf,..und gut ists...
Es baut sich durch die Bewegung der Gabelholme immer ein bischen Druck an jedem Gabelholm auf.
Entlüften ist sooo einfach. Die Simmerringe der Gabel bleiben so auch länger dicht, da nicht auf dauer ein wenig Druck die Undichtigkeit fördert.
Gabelholme immer leicht z.B. mit einem WD 40 getränken Lappen einreiben.....so ist auch das "Losbrechmoment" der Gabel immer easy...
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Ich hänge meine Frage hier mal an, auch wenn der Threat schon uralt ist:
An meiner umgebauten Gabel (cartridge Einsatz von K-Tech) der Tenere sind keine Entlüftungsschräubchen dran.
Entlüfte ich die Gabel nicht auch automatisch durch die Verwendung des Seal Doctors?
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Nein.
Den Öl ist unten, Luft ist oben.
M.E. ist das Entlüften nur im Geländesportbetrieb sinnvoll und notwendig.
Entlüften immer nur mit dem Vorderrad in der Luft!
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Den Öl ist unten, Luft ist oben.
Ist dann nicht der aufgebaute Druck auch im Öl? Ist ja ein Raum. Allerdings kenn ich die Cartreidgeeinsätze nicht.
Aufbocken ist klar. an der 1190er macht es einmal im Jahr "Pfft".
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Handbuch SMC 12/13: Entlüften, wenn Krad auf dem Seitenständer steht.
Meine Erfahrung: Entlüften verbessert das Ansprechverhalten, habe daher die Schnellentlüfter verbaut.
Gruß Linsi
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Beantwortet meine Frage nicht. Ich habe keine Schräubchen zum Entlüften und kann so auch keine Ventile einschrauben. Außerdem brechen die manchmal ab.
Gabel dabei enlasten ist usus.
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Harald: Kannst du im Werkstatt-Handbuch/Repair-Manual nachsehen? Da solle das Entlüften -falls notwendig/empfohlen- unter "Wartungen" nachschlagbar sein, auch wie das dann gemacht wird.
Gruß Linsi
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Hab ich geschrieben, dass die Gabel nicht mehr im Originalzustand ist und das Yamaha-Buch... ?
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Entlüfte ich die Gabel nicht auch automatisch durch die Verwendung des Seal Doctors?
Wenn du beide Siris, einmal den Schmutzabstreifer und den eigentlichen, tiefergelegenen Siri "Durchstichst", entweicht der Überdruck in der Gabel an der Stelle.
Möglicherweise wir eine geringe Menge Öl, die sich (bei einer Upside-Down-Gabel vor dem Siri sammelt), austreten
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tiefergelegenen Siri "Durchstichst", entweicht der Überdruck in der Gabel
Danke Schlusi. Somit habe ich gestern den Simmerring gereinigt UND die Gabel entlüftet.
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