Gabel entlüften

  • hallo zusammen
    habe heute morgen gesehen dass meine gabel bei der duke 2(99) der linke gabelholmen sifft. habe jezt mit der sufu umgesehen und habe gesehen dass man die gabel ab und zu mal entlüften sollte. bei anderen modellen hat es ja oben auf dem gabelholmen eine kleine schraube aber bei meiner finde ich gar nichts zum öffnen. kann mir da jemand weiterhelfen?
    danke für antworten :zwinker:

  • kann mir wirklich niemand weiterhelfen? aus meiner gabel tropft vorzu das öl raus und ich kann es nicht stoppen. habe zwar das gefühl dass der simmerringnoch recht gut ausschaut aber ja, vilieicht hat es doch etwas mit diesem entlüften zu tun.
    HILFE!!! :weinen: :denk:

  • kann mir nicht vorstellen, dass da nichts ist... normalerweise hast du oben (oben am gabelholm, direkt unterm lenker) eine kleine schraube drinnen (dukeII hat kreuzschlitz glaub ich). die schraubst du auf und wirst es zischen hören. danach zuschrauben und fertig. das ganze natürlich bei beiden gabelholmen.

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • also ich glaub entlüften ist nicht das problem der gabel.
    es wird wohl der simmerring hin sein.
    das was du siehst ist der abstreifring.


    und bei gut 11 jahren alter wird auch mal so gummi hart.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • kann mir nicht vorstellen, dass da nichts ist... normalerweise hast du oben (oben am gabelholm, direkt unterm lenker) eine kleine schraube drinnen (dukeII hat kreuzschlitz glaub ich). die schraubst du auf und wirst es zischen hören. danach zuschrauben und fertig. das ganze natürlich bei beiden gabelholmen.

    dort kann ich ja nur die zug und druckstufe verstellen oder?

  • du musst aufpassen.
    bei deiner gabel kann es sich um die komische zwischenlösung handeln.


    frag mal den edefauler, der kann dir sicher sehr gut helfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • den hammer finde ich aber, dass in der betriebsanleitung im stichwortverzeichniss steht :"telegabel entlüften S16" aber auf seite 16 geht es nur um das federbeineinstellen und überhaupt nicht um die gabel. kein einziges wort! ist das nur mir jezt aufgefallen oder bin ich zu doof für die anleitung? :denk:

  • Hallo,


    alt bekannter Schaden


    Raus die Holme, zum dealer gebracht und die Simmerringe erstezen lassen.
    Dabei gleich nen Service machen lassen


    Oder die bessere Wahl --> Raus die Holme und zum Fahrwerkspezi bringen und gleich Nägel mit Köpfen amchen lassen.
    Dazu acuh gleich dem Federbein seinen Service gönnen!


    Entlüften bringt nichts in dem Fall
    Ausserdem wenn schon oel raus ist haben die Holme unterschiedliche Luftpolster und oelstände


    Bei der Duke wurden zwei verschiedene Gabeln verbaut!


    Zum einen die gute --> an jedem Holm die Möglichkeit die Zug und die Druckstufe einzustellen
    Die weniger gute -> an dem einen Holm kannst du die Zugstufe und an dem anderen Holm die Druckstufe einstellen


    Aber alle Gabeln haben oben drauf eine kleine aussermittig sitzende Schraube bei der man durch einfaches Öffnen den Druck von der Gabel lassen kann


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Du schreibst das sich die Gabeln unterscheiden.


    Hast Du davon ein Bild oder wie kann ich erfahren was ich für eine Gabel habe?


    Gruß


  • Hallo,


    du brauchst nur schauen ob an den Einstellschrauben einmal rebound und einmal bound steht, dann ist es die "einfache"
    Oder ob du unten an der Gabel Schrauben zur Einstellung der Druckstufe sind --> dann ist es die "gute"


    Gruss


    Norbert

  • Hallo...


    Ich wollte meine Gabel auch entlüften. Doch ich komme mit dem Kreuzschlitz nicht drauf, da sich die kleine Schraube direkt unterm Lenker befindet. Auf der anderen Seite würde es gehen.


    Wie kann ich die Schraube wieder in die richtige Position drehen??? :traurig: oder muss ich etwa jedesmal extra den Lenker lösen und ein Stück bei Seite drücken?


    Gruß Feivel

  • Hallo,


    die Schrauben an der Gabelbrücke lösen und den Holm passend hindrehen!


    Gruss


    Norbert

  • Ja, da muss unten ein neuer O Ring rein.


    Aufgabe für die Fachwerkstatt beim Gabelservice.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die guten Gabeln hatten nur die Kickstarter Dukes der ersten beiden Baujahre (94 und 95). Erkenntlich an der Aufschrift xx/94 bzw. 95 oben am Deckel.

    Ab der 96 E-Starter Variante waren Zug- und Druckstufe auf verschiedenen Holmen.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;