smc und endurotouren

  • ich werde mir evtl diese saison eine 690 smc zutun. nun habe ich eine frage bezüglich endurotouren, inwiefern ist dies mit der smc möglich? reicht da ein entsprechender reifen oder benötige ich da ein enduroreifensatz dazu? es ginge nicht darum, dass ich die perfekte enduromaschine habe, sie würde meistens als sumo eingesetzt werden und evtl 2-3 im jahr eine endurotour.



    bin um jegliche erfahrungen dankbar

  • naja was für endurotouren? also über feldwege und waldwege kann man mit der smc problemlos fahren! für quer feld ein oder über nasse wiesen finde ich die smc mit originalbereifung ungeeignet.

  • Für nen richtigen Geländeeinsatz gibt es keinen passenden Reifen (17"). Der MT 60 ist nur begrenzt empfehlenswert. Also , zweiten Satz Räder zulegen.

  • zweiter radsatz... man rutscht so schnell weg mit originalbereifung wenn man bremsen muss oder der untergrund sich schlagartig ändert...

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • ich hab ne Sm 625 gehabt mit 17 Zoll.
    dann hab ich stollen reifen ausprobiert, zum Schotterpass fahren.
    bei den breiten Felgen ist vorne nur ein 130 ger Reifen rauf gegangen,
    der hat schon an der Gabel gestriffen, war auch total beschissen zum fahren,und auch vom ausschauen.
    Jetzt hab ich ne 625 sxc,

  • Habe das mit einer 525 SMR mit Regenreifen auf einer trockenen Crosspiste probiert. Ich war zwar erstaunlich schnell aber das war sehr Anstrengend. Der breite Vorderreifen kostet auf Dauer zu viel Kraft. Er bekommt durch die breite Auflagefläche starke Impulse, also Lenkungsdämpfer und dicke Oberarme sind dann von Vorteil. Mir fehlt es an beidem. Spass hat es trozdem gemacht und den Rest des Tages habe ich meine 300EXC stehen gelassen. Besorge Dir am besten einen 2. Enduro Radsatz. Ich gehe jetzt den umgekehrten Weg und stelle meine 690R Enduro auf 17 Zoll, sozusagen als Multitool.
    LG
    Pütti

  • da sich die lösung mit 2tem radsatz herauskristallisiert, lieber die smc oder die enduro umrüsten? sind sie bis auf die bereifung mehr oder weniger identisch oder ist das fahrwerk stark unterschiedlich? falls ja, wohl eher die smc umrüsten, da sie doch hauptsächlich als supermoto benutzt würde?



    vielen dank für alle tipps und erfahrungen

  • Gutn,


    also ich fahre auch die 690 Enduro. Habe mir noch nen 17"-Satz in die Garage gelegt für den Sumo-Einsatz.


    Gibt halt ein Paar Vor und Nachteile beim Umrüsten von smc zu enduro und umgekehrt.


    SMC->Enduro
    Da hast Du das Problem mit der schlechten Dosierbarkeit des 4-Kolben-Sattels mit 320er Scheibe. Weiter sind die Gabelfäuste anders, was dazu führen könnte, dass ein 21" Rad im voll eingefederten Zustand am Kühler/Kühlerschutz schleifen könnte.


    Enduro->SMC
    2-Kolben-Bremssattel mit 300er Scheibe für den Renneinsatz, z.B. auf Kartbahn, gänzlich ungeeignet. Im normalen Straßeneinsatz weniger problematisch. Aufgrund der 25mm weniger Federweg liegt sie gefühlt recht tief, wenn du allerdings unter 175 bist möglicherweise ganz angenehm.


    Was das Fahrwerk angeht kann ich noch keine Einschätzung abgeben, da ich noch nicht richtig testen konnte. Könnte mir aber vorstellen, dass es weniger problematisch ist die Enduro härter zu machen als die SMC weicher zu bekommen.
    Ggf. kann man ja versuchen günstig ein Fahrwerk zur Seite zu legen.


    Beste Grüße, Dario


    Hier noch ein Foto von der Enduro auf 17"

  • vielen dank für die infos. noch eine frage dazu



    Zitat

    Weiter sind die Gabelfäuste anders, was dazu führen könnte, dass ein 21" Rad im voll eingefederten Zustand am Kühler/Kühlerschutz schleifen könnte.


    kann dies jemand bestätigen?

  • wenns haoptsächlich ne sumo sein soll die SMC.... des fahrwek is für asphalt gmacht.... und für leichtes endurowandern bekommst se normal auch weich genug....

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl