Probegesessen: Gabel nickt?

  • Hä?
    Glaube schon das die schwimmend sind. Oder wozu sind dann die Floater da?
    Die halbschwimmenden waren z.B. an der 660 SMC, da waren kleine Schlitze in jeder zweiten Verbindung zwischen Scheibe und Anschraubfläche.
    Die hier ist doch wohl schwimmend oder nicht??

  • Steht doch auch in der Bedienungsanleitung das man exakt 75KG haben muß. andernfalls musst du zum TÜV und dein moped muß mit deinen Körpergewicht neu abgenommen werden. anderfalls erlischt die betriebserlaubnis! Fragen sind das heute wieder?? :gute besserung:
    Sag mal "Savior" wie alt bist du , wenn ich fragen darf?
    Und richtig schwimmend gelagerte bremsscheiben hat keine KTM heute standartmässig. die sind alles nur halbschwimmende und machen in der regel keine geräusche beim bremsen.


    Ich bin 17...und ich sammle hald eben gerne Infos zu Dingen für die viel Geld ausgegeben werden...
    Was mein Alter jetzt damit zu tun hat? :rolleyes: Bei weiteren Fragen zu meiner Person, steh ich gerne zur Verfügung :lol:
    Das mit den Gewichtern war ja nun wirklich nicht ernst gemeint...beim nächsten mal muss ich mich bemühn eindeutiger zu schreiben...

  • und ich sammle hald eben gerne Infos zu Dingen für die viel Geld ausgegeben werden...


    Na, das is ja schonmal vernünftig :zwinker:
    Genau das hat bei mir gefehlt, bei mir wars ein richtiger Spontankauf...habs aber nicht bereut :Daumen hoch:

  • selbe meinung wie chris, die bremsscheiben mit floatern sind schwimmend gelagerte.


    Wackelt deine bremsscheibe auf dem Innenring? wenn nein dann ist sie halbschwimmend. so wies bei allen KTM der falls ist.
    Floater die innen vernietet sind mit zusätzlich einer Federscheibe = Halbschwimmend!!!
    Vollschwimmend ist nur Floater und innen nee scheibe mit sicherungsring am floater!!
    Von Spiegler gib es umbausätze mit anderen Floatern wo man halbschwimmende auf Vollschwimmend umrüsten kann. dann hat der Reibring richtig spiel auf dem aluträger-ring und wackelt etwas. das hilft dann wirklich gegen verzogene bremsscheiben. das orginal KTM Floaterzeug ist zu 50% nur Zierde !!


    So sieht nee Vollschwimmende scheibe an der 950SMR aus. Die verzieht sich dann auch nicht mehr so wie der orginale KTM 950/990 schrott!!
    Bild 263.jpgBild 264.jpg

    :winke:

  • Aha, danke für die Aufklärung!
    Aber sind nicht alle Scheiben "vernietet" ab Werk?
    Habe hier auch noch ein paar Floater liegen, die man dann mit dem Sicherungsring sichert.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • aha...muss ich am wochenende mal nachsehen, hab auf meiner exc die motomaster-bremserei drauf.


    aber danke erstmals für die erklärung, wieder was gelernt.

  • Aha!! Hatte letztens 2 Bremsscheiben in der Hand und weil ich den Unterschied auch nicht kannte, dachte ich mir, dass die eine einfach schon etwas ausgeschlagen ist. Jetzt ist mir klar warum :ja: